• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Samsung 250GB Festplatte

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Eine Anleitung findest Du unter http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro/Hard-Drive/85/5/ oder in der aktuellen MacLife...

Kreuz-Schraubendreher (klein) und 6er Torx-Schraubendreher reichen, das war´s auch schon. Löten etc. ist absolut nicht notwendig, der Umbau ist - etwas Zeit und Ruhe sowie 3 oder 4 kleine Untertassen für die Schrauben - in einer halben Stunde bewältigt!
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
@Providence

ich versuche, meinen Umbau nochmal so genau als möglich zu schildern. Bilder kann ich jetzt leider nicht mehr machen, weil die Festplatten da sind, wo sie hingehören.

Aber zurück zum Thema.
Der Ausbau der Passport-Festplatte funktioniert komplett ohne Werkzeug und ohne löten oder ähnliches. Etwas Gewalt ist schon erforderlich. Ich habe ein normales Küchenmesser benutzt, um das Gehäuse aufzuhebeln. Ich hatte dann die HD in der Hand, die war fast vollständig mit Alufolie verkleidet. Das habe ich für die nächste HD beiseitegelegt.

Jetzt hat man die WD Festplatte in den Händen liegen.
Alle, die schon mal ein MBP zerlegt haben, wissen, was jetzt zu tun ist.

Jetzt kommt es darauf an, ob ein Image oder Backup vorhanden ist.
Bei mir war es so, und dann kann man die neue HD ins MBP einbauen und starten.

Wenn nichts schiefgelaufen ist, sollte das MBP problemlos starten

Und das "übriggebliebene" Gehäuse ist jetzt die Heimat der Samsung Festplatte.

Zappa
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Danke! Der Umbau beim MBP liegt mir vor. Für mich war eher interessant wie ich die WD Passport aus ihren Gehäuse befreie. Ist vielleicht bei meiner Frage nicht deutlich geworden. Trotzdem nochmals danke auch für den Link.
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Hallo,

@Providence
Ich weiss wirklich nicht, wie ich das Öffnen des Passport-Gehäuses noch besser erklären kann: Ein wenig Fingespitzengefühl und Gewalt. Der Kunststoff ist relativ weich, da kann man schon recht kräftig rumbiegen. Ich hab erst die Seite, an der die LED ist, aufgebogen und dann die HD herausgezogen. Dann kommt man an der gegenüberliegenden Seite mit einem Messer an die verklebten Stellen dran. Die habe ich dann mit einem normalen Messer aufgehebelt (mit etwas Gewalt).
Und selbst, wenn etwas bricht, das Gehäuse ist ja fast umsonst bei der HD dabei. Den S-ATA - USB - Adapter kann man in jedem Fall weiterverwenden.

@allgemein
für alle, die es interessiert: die WD 250GB-Festplatte funktioniert immer noch wunderbar. Schnell, leise ...

Ich habe zwischenzeitlich eine neue Firmware auf die Samsung Festplatte gespielt. Angeblich soll die neue Firmware (008) auch mit MacBooks funktionieren. Das werde ich aber nicht ausprobieren, weil die HD in einem externen FW-Gehäuse ist, und da auch bleibt.

Vielleicht mag ja einer von Euch mal testen, ob die HD mit der neuesten Firmware in MacBookPros CD (nicht C2D) funktioniert und dann hier mal berichten?

Was mir noch aufgefallen ist: die Stromaufnahme von verschiedenen Festplatten:

Hitachi HTS541640J9AT00 (nur zum Vergleich) : 5V / 0,6A
Seagate Momentus 5400.2 (orginal eingebaut) : 5V / 0,48A
WD 2500BEVS (jetzt eingebaut) : 5V / 0,55A
Samsung HM250JI : 5V / 0,85A (in einem USB-Gehäuse ohne zusätzliche Stromversorgung funktioniert sie wirklich nicht)

Vielleicht ist das ja das Problem mit der Samsung HD in MBPs der ersten Generation.

schöne Nacht noch
Zappa
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich habe zwischenzeitlich eine neue Firmware auf die Samsung Festplatte gespielt. Angeblich soll die neue Firmware (008) auch mit MacBooks funktionieren. Das werde ich aber nicht ausprobieren, weil die HD in einem externen FW-Gehäuse ist, und da auch bleibt.

Vielleicht mag ja einer von Euch mal testen, ob die HD mit der neuesten Firmware in MacBookPros CD (nicht C2D) funktioniert und dann hier mal berichten?

hast du einen link?
finde nix :(

ciao
mike
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Hallo,

mir war´s heute langweilig und da habe ich die Samsung HD wieder einmal in mein MBP CD eingebaut:
sie FUNKTIONIERT! (mit Firmware HS100-008)

Ich bin eben noch am Testen, aber bisher keine Schwierigkeiten.

Anscheinend ist die aktuelle Firmware wirklich die Lösung.

Zappa
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Hallo,

nach 2 Tagen funktioniert die Samsung HD immer noch ohne Schwierigkeiten. Ich habe auch keinen merklichen Unterschied (Geschwindigkeit, Lautstärke) zur WD festgestellt.

Jetzt habe ich halt 2 250GB Festplatten (1 intern, 1 extern ohne Netzteil). Das war zwar ursprünglich nicht der Plan, aber zur Datensicherung ist es recht komfortabel.

Zappa