• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit RAM - upgrade

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich 'mal ein Frage:

zu Weihnachten habe ich mir für meinen 27" imac , 3,2 GHz i3 ein Ram Upgrade auf 16 GB geleistet. Alles prima, - der Speicher wird erkannt und der Rechner ist jetzt wirklich flott unterwegs, - aaaaber was mich doch ziemlich nervt: die Bootzeit hat sich auf unerträgliche 3,5 Minuten !! verlängert ! (Beim ersten Einschalten dachte ich schon die Maschine ist defekt.) Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus !
Rotty
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie lange dauert es denn bis der Startsound nach dem Einschalten kommt? In der Zeit zwischen Einschalten und Startsound führt der Mac einen Speichertest durch. Wenn der nicht wesentlich länger dauert als vorher kann die Startverzögerung meiner Meinung nach nicht am RAM-Ausbau liegen.
Durch den RAM-Ausbau wird soviel ich weiß auch der NVRAM gelöscht und dadurch ist das Startvolume nicht mehr ausgewählt. Stelle doch das Startvolume neu ein (Systemeinstellung "Startvolume"). Sehr wahrscheinlich startet der Mac dann wieder schneller.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Ruhezustand tut einem Mac wesentlich wohler als das dauernde abschalten.
Dann ersparst du dir auch den Gong.
Salome
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
Hallo MACaerer,

... der Startsound kommt nach wie vor recht schnell, das Startvolume habe ich neu ausgewählt.
Dann muß es wohl am Speichertest liegen. Kann es denn wirklich sein, dass der Speichertest 3,5 Minuten dauert? (Bei den 8 GB RAM die ich vorher hatte war die Bootzeit nicht länger als 20sek !)
Rotty
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
>>Der Ruhezustand tut einem Mac wesentlich wohler als das dauernde abschalten.
Dann ersparst du dir auch den Gong.
Salome <<

.... das mache ich jetzt auch. Trotzdem irritiert / wundert mich die gigantisch lange Bootzeit.
Rotty
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann es denn wirklich sein, dass der Speichertest 3,5 Minuten dauert?
Nein, natürlich nicht. Ich schrieb ja, dass der Speichertest in der Zeit zwischen Einschalten und Startsound durchgeführt wird, das dauert in der Regel nur ein paar Sekunden. Wenn der Speichertest nicht bestanden wird kommt der Startsound nicht sondern ein anderes Signal (verschiedene Piepstöne). Worauf ich hinaus wollte ist folgendes: Wenn der Startsound nach wie vor schnell kommt ist der Speicher in Ordnung. Die Startverzögerung muss also andere Ursachen haben.

MACaerer
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
Nein, natürlich nicht. Ich schrieb ja, dass der Speichertest in der Zeit zwischen Einschalten und Startsound durchgeführt wird, das dauert in der Regel nur ein paar Sekunden. Wenn der Speichertest nicht bestanden wird kommt der Startsound nicht sondern ein anderes Signal (verschiedene Piepstöne). Worauf ich hinaus wollte ist folgendes: Wenn der Startsound nach wie vor schnell kommt ist der Speicher in Ordnung. Die Startverzögerung muss also andere Ursachen haben.

MACaerer
...t'schuldigung hatte ich falsch gelesen.
Die Zeit zwischen Einschalten und Startsound habe ich als ganz normal in Erinnerung, werde ich aber gleich noch einmal überprüfen.
Rotty
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Bist du sicher, dass du beim Einsetzen der RAM-Riegel nichts Anderes berührt/beschädigt/abgezogen hast?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Alle Speicherbänke sind belegt??
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Mach mal einen PRAM und NVRAM Reset, also beim Startgong ALT+cmd R+P halten - 2 mal den Gong neu ertöten lassen!
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
... so, ich habe jetzt die Zeit zwischen Einschalten und Startsound gemessen, - 5-10 sek; also normal?

Etwas anderes habe ich aber festgesetellt: Bislang habe ich die Time-Machine Festplatte immer zusammen mit dem Rechner eingeschaltet. Wenn ich die Time-Machine HD ausgeschaltet lasse dann scheint die Bootzeit wieder narmal zu sein (40-50 sek). D.h. die lange Bootzeit hängt vermutlich mit der Backup-Festplatte zusammen.

Aaaaber, diesen Effekt hatte ich vor dem RAM-upgrade nicht!
Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung, die sich durch den RAM-Wechsel geändert haben könnte, ähnlich wie das Startvolume ?

Vielen Dank für Eure Kommentare
Rotty
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
Bist du sicher, dass du beim Einsetzen der RAM-Riegel nichts Anderes berührt/beschädigt/abgezogen hast?

Bin ich sicher: keine Fehlersignale nach den Einschalten, die Speicher werden erkannt und der Rechner ist sehr viel schneller geworden !

Rotty