1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Netzlaufkerk verbinden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von spitfire78, 15.09.08.

  1. spitfire78

    spitfire78 Jonagold

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    21
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein FritzBox 7270. Daran habe ich eine Festplatte über USB hängen und diese im Menü der Fritzbox als Netzwerklaufwerk deklariert.

    Ich verbinde das Laufwerk über Finder/Gehe zu. Ich gebe die IP Adresse und verbinde das Laufwerk. Das geht auch alles ohne Probleme.

    Jetzt will ich einrichten, dass das Laufwerk beim Start von MAC OS direkt verbunden wird. Das mache ich über Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte.

    Starte ich nun MAC OS wird leider immer ein Fehler angezeigt, dass sich MAC OS nicht mit dem Laufwerk verbinden kann.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. hmkej

    hmkej James Grieve

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    132
    das frage ich mich im augenblick auch.
    Habe eine NAS Server aufgebaut. Auf den Win Rechner läuft das alles ohne Probleme allerdings
    muss ich beim MAC bei jedem Start das Laufwerk Mounten. Wie kann ich das allgemein so einstellen, dass dieses
    beim Starten automatisch passiert?

    Und wie kann ich es einstellen, das ich nicht nur den Server mounte sondern gleich die einzelnen Ordner anspreche.

    Das ich z.B. direkt unter Freigabe 'Musik' Movies etc habe und nicht erst den Server und dann die Unterstruktur.
     
  3. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Das geht über ein einfaches Automator-Script.
    Automator starten, Arbeitsablauf erstellen. Server abfragen wählen, die Shares dort eintragen und dann mit Servern verbinden als nächste Aktion wählen.

    Das ganze dann als Programm speichern und in die Startobjekte ziehen.
     
  4. hmkej

    hmkej James Grieve

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    132
    dann habe ich allerdings nur den 'Locahost' unter Freigabe?
    oder sehe ich dann unter Freigabe die einzelnen Order auf dem Laufwerk wenn ich das will?

    wo bekomm ich das Programm 'Automator' ?
     
  5. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Der Automator ist im Programme-Ordner. (/Applications/Automator.app)

    ich glaube dir kann dieser Thread weiterhelfen.
     
  6. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.246
    Icon vom Desktop in die Startobjekte ziehen.

    HTH,
    Dirk
     
  7. hmkej

    hmkej James Grieve

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    132
    Das hat nun wunderbar funktioniert. Vielen Dank ;)

    nun habe ich ein anderes Problem.
    Wenn ich eine Datei z.B. ein Video direkt vom NAS Server starten will ( gerade bei video getestet )
    bekomme ich von SnowLeopard den Mitteilung 'Fehler -36'.

    Die Datei kann nicht abgespielt werden, allerdings funktioniert es in der Vorschau ( warum auch immer ).
    Auf den Windows Rechnern im Netzwerk geht es auch ohne Probleme nur eben auf dem Mac nicht.

    Kann da jemand helfen?

    vG Daniel
     

Diese Seite empfehlen