• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Probleme mit Netzlaufkerk verbinden

spitfire78

Jonagold
Registriert
25.06.08
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein FritzBox 7270. Daran habe ich eine Festplatte über USB hängen und diese im Menü der Fritzbox als Netzwerklaufwerk deklariert.

Ich verbinde das Laufwerk über Finder/Gehe zu. Ich gebe die IP Adresse und verbinde das Laufwerk. Das geht auch alles ohne Probleme.

Jetzt will ich einrichten, dass das Laufwerk beim Start von MAC OS direkt verbunden wird. Das mache ich über Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte.

Starte ich nun MAC OS wird leider immer ein Fehler angezeigt, dass sich MAC OS nicht mit dem Laufwerk verbinden kann.

Weiß jemand Rat?
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
das frage ich mich im augenblick auch.
Habe eine NAS Server aufgebaut. Auf den Win Rechner läuft das alles ohne Probleme allerdings
muss ich beim MAC bei jedem Start das Laufwerk Mounten. Wie kann ich das allgemein so einstellen, dass dieses
beim Starten automatisch passiert?

Und wie kann ich es einstellen, das ich nicht nur den Server mounte sondern gleich die einzelnen Ordner anspreche.

Das ich z.B. direkt unter Freigabe 'Musik' Movies etc habe und nicht erst den Server und dann die Unterstruktur.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das geht über ein einfaches Automator-Script.
Automator starten, Arbeitsablauf erstellen. Server abfragen wählen, die Shares dort eintragen und dann mit Servern verbinden als nächste Aktion wählen.

Das ganze dann als Programm speichern und in die Startobjekte ziehen.
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
dann habe ich allerdings nur den 'Locahost' unter Freigabe?
oder sehe ich dann unter Freigabe die einzelnen Order auf dem Laufwerk wenn ich das will?

wo bekomm ich das Programm 'Automator' ?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der Automator ist im Programme-Ordner. (/Applications/Automator.app)

ich glaube dir kann dieser Thread weiterhelfen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.025
Habe eine NAS Server aufgebaut. Auf den Win Rechner läuft das alles ohne Probleme allerdings
muss ich beim MAC bei jedem Start das Laufwerk Mounten. Wie kann ich das allgemein so einstellen, dass dieses
beim Starten automatisch passiert?

Icon vom Desktop in die Startobjekte ziehen.

HTH,
Dirk
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Das hat nun wunderbar funktioniert. Vielen Dank ;)

nun habe ich ein anderes Problem.
Wenn ich eine Datei z.B. ein Video direkt vom NAS Server starten will ( gerade bei video getestet )
bekomme ich von SnowLeopard den Mitteilung 'Fehler -36'.

Die Datei kann nicht abgespielt werden, allerdings funktioniert es in der Vorschau ( warum auch immer ).
Auf den Windows Rechnern im Netzwerk geht es auch ohne Probleme nur eben auf dem Mac nicht.

Kann da jemand helfen?

vG Daniel