Probleme mit Mojave

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Ich habe einen iMac 21,5 Mid 2014. Vor einigen Monaten wollte ich High Sierra durch das neue Betriebssystem Mojave ersetzen. Installation klappt normal, nur dann startet er viel langsamer. Ein längerer Kontakt mit dem Apple Support brachte keine Abhilfe, so hab ich aus der Time Machine das alte System wieder eingespielt.
Ein Händler sagte mir dazu, dass Mojave noch nicht ausgereift sei, ich solle noch warten damit. Das war Ende 2018.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat sich in letzter Zeit da was verändert? Mich nervt nämlich diese Dauerinfo rechts oben "Updates bereit zur Installation", die zudem manches verdeckt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es kommt oft vor, dass das Startmedium nicht ausgewählt ist und dann der Start ewig braucht. Hattest du das geprüft?

Ansonsten müsste man schauen, an welcher Stelle er hängt.

Grundsätzlich halte ich aber Mojave für relativ reif, schon von Beginn an. Da gab es schon Schlechteres. Allerdings boote ich praktisch nie.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Tja, das kann ich dir nicht sagen. Dazu bin ich zu viel Laie... Wie gesagt, Apple Support war dran, auch mit dem iMac verbunden. Hat aber nichts gefunden.
Ich boote auch sehr selten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Systemeinstellungen > Startvolume

Gewünschtes Volume (noch mal) auswählen und neustarten.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ein Händler sagte mir dazu, dass Mojave noch nicht ausgereift sei, ich solle noch warten damit. Das war Ende 2018.
Das halte ich wirklich für Quatsch. Ich nutze Mojave von Anfang an auf mehreren Rechnern ohne Probleme.
Ein Neustart ist auch nicht (mehr) ständig nötig. Ich lege meine Maschinen schlafen. Teilweise für Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In der Tat ist das ein Quatsch, zumal es ja auch mittlerweile schon die Update-Version 3 für Mojave gibt. Man sollte das jeweilige angebotene Update unbedingt installieren, weil damit u. a, auch erkannte Sicherheitslücken geschlossen werden. Nach dem Update ist folgende Vorgehensweise zu empfehlen:
Löschen des NVRAM mit dem bekannten "Affengriff" (Start mit der Tastenkombination CMD + ALT + P + R, bis der Startgong erneut kommt)
Anschließend das Startvolume in der gleichnamigen Systemeinstellung erneut auswählen, weil durch das Löschen des NVRAM die Auswahl des Startvolumes deaktiviert wird.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Danke für Eure Inputs. Ich habe jetzt Mojave draufgespielt, weil mir auch das Schließen der Sicherheitslücken wichtig ist. Ich habe auch den NVRAM wie empfohlen gelöscht. Was bleibt, ist das viel langsamere Starten. Stimmt, man kann ja auch in den Ruhemodus gehen, was ich ja auch meist mache. Aber dass eine Betriebsversion den Start so verlangsamt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das tut sie nicht, zumindest nicht generell. Es muss bei deinem System ein lokales Problem vorliegen. Bei mir startet Mojave (mit einem 3TB-FusionDrive) innerhalb 30s und zwar inklusive Anmeldung für das Benutzerkonto und das ist genauso schnell oder langsam wie vorher mit Sierra und später mit High Sierra. Starte doch mal in den Verbose-Modus und lasse dir die Boot-Schritte anzeigen. Sehr wahrscheinlich hakt der Bootvorgang irgendwo und die letzte Zeile vor der Zwangspause sollte en Bootschritt anzeigen, von dem das Problem verursacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Aber dass eine Betriebsversion den Start so verlangsamt?

Es könnte sein, dass Du veraltete Gerätetreiber von fremden Anbietern auf dem Rechner hast, die den Start verlangsamen. Das liegt dann nicht an Mojave selbst. Verwendest Du z.B. Little Snitch?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Es könnte sein, dass Du veraltete Gerätetreiber von fremden Anbietern auf dem Rechner hast, die den Start verlangsamen. Das liegt dann nicht an Mojave selbst. Verwendest Du z.B. Little Snitch?
Das kann natürlich sein... Little Snitch habe ich nicht. Aber wie erkenne ich fremde Anbieter? Maustaste rechts - Informationen? Ja, ich habe zB Open Office.
 
Zuletzt bearbeitet:

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Starte doch mal in den Verbose-Modus und lasse dir die Boot-Schritte anzeigen. Sehr wahrscheinlich hakt der Bootvorgang irgendwo und die letzte Zeile vor der Zwangspause sollte en Bootschritt anzeigen, von dem das Problem verursacht wird.
Danke für den Tipp... ich habs gemacht... leider für mich völlig unverständlich. Dazu kenne ich mich damit viel zuwenig aus. :(
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Es könnte sein, dass Du veraltete Gerätetreiber von fremden Anbietern auf dem Rechner hast, die den Start verlangsamen.
Habe jetzt alles aktualisiert und mal gestoppt. Es ist ist schneller, aber immer noch langsamer als bei High Sierra. Vom Startgong bis zum Erscheinen des Apfels 22 sec., bis zur Einsatzbereitschaft 50 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vom Startgong bis zum Erscheinen des Apfels 22 sec., bis zur Einsatzbereitschaft 50 sec.
Das scheint mir trotzdem etwas viel zu sein. Bei mir dauert es vom Einschalten bis zum Anmeldedialog ca. 20s und nach der Eingabe des Passworts nochmals ca. 10s. Allerdings gelten diese Zahlen natürlich nur, wenn das Bootvolume eine SSD ist. Ist es bei dir eine SSD oder eine HDD? Falls HDD wären deine Startzeiten ganz normal.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Ist es bei dir eine SSD oder eine HDD? Falls HDD wären deine Startzeiten ganz normal.
SSD. Und es war wie gesagt vor dem Update deutlich schneller. Nach dem Gong kam der Apfel sofort, jetzt ist der Bildschirm erstmal 22 sec. schwarz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie gesagt, das ist meiner Meinung nach zu lange. Hast du schon den Hinweis von Marcel Bresink, Post #9 beachtet.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
SSD. Und es war wie gesagt vor dem Update deutlich schneller. Nach dem Gong kam der Apfel sofort, jetzt ist der Bildschirm erstmal 22 sec. schwarz.

Da ist also eine neue Verzögerung noch vor dem Start des Betriebssystems. Die üblichen Auslöser dafür sind:
- Du hast mehr RAM eingebaut.
- Du hast das PRAM gelöscht und danach kein Startvolume definiert.
- Es sind externe Laufwerke oder andere Geräte angeschlossen, die Probleme mit der neuen Firmware auslösen.

Könnte einer dieser Gründe zutreffen?
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und ottomane

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Yep... DVD-Laufwerk. Habe gerade ohne gestartet, genauso.
 
Zuletzt bearbeitet: