• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

probleme mit mb, mbp, ibook, pb etc.

jecko

Golden Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
7
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin trotzdem werde ich mein "Problem" mal hier rein posten:
Ich hab mir im Juli glaube ich dass MacBook Pro gekafut ( 15 ",C2D 2,66 GHz,9600M (256 mb) ,9600 M GT (256mb) ,4 Gb arbeitsspeicher) .
Mein Problem betrifft Bootcamp und zwar dachte ich mir dass ich dort ja mal wieder ein wenig zocken könnte und installierte Gta 4. Im Spiel also in Gta 4 wurde mir dann aber nur 256 mb Grafikspeicher angezeigt obwohl ich ja zusammengerechten auf 512 kommen müsste. Kann es sein obwohl ich alle Treiber von der OSX DVD installiert habe eine Grafikkarte nciht erkannt wird oder dass Spiel sie einfahc nciht wahr nimmt.
Und wenn dem so ist wie behebe ich dass dann?

DAnke im voraus!

Jecko
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
In deinem MacBook Pro stecken zwei Grafik-Chips, von denen jeweils einer verwendet werden kann. Der 9400M für geringeren Stromverbrauch und die 9600M GT für Leistung. Du kannst also nicht den Speicher der beiden Grafiklösungen addieren. Bei der 9400M handelt es sich ohnehin um einen Teil deines Arbeitsspeichers.
 

Athlan89

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Hi Leute,
ich habe seit 2 Wochen ein MBP 13,3" in der Grundausstattung. Bin auch super zufrieden bis jetzt, Windows 7 via Bootcamp läuft auch einwandfrei.
2 Sachen die mich beunruhigen:
erstens hab ich den Prozessor vorgestern auf 98° gebracht, was meiner Meinung nach ziemlich bedenklich ist. Auch wenn er laut Intel bis 105° spezifiziert ist. Diesen wert habe ich beim konvertieren eines Videos erreicht, was natürlich so ziemlich das fieseste ist was mach machen kann...

zweitens habe ich seit ein paar tagen das Problem dass die Maus ab und zu "hängen" bleibt. Also ich bewege den Mauszeiger ganz normal über den Bildschirm, dann bleibt der zeiger halt für kurze Zeit hängen, also im millisekundenbereich, aber halt doch merklich. Als ob der Prozessor voll ausgelastet wär, was er aber laut istat nur zu 1/3 ist....
Das ganze ist genau das selbe wenn ich das Trackpad verwende.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Viele Grüße,
Tobi
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Tritt das Problem jetzt unter Windows oder Mac OS X auf?


Bei der Temperatur wurde ich doch glatt mal den Apple Hardware Test durchlaufen lassen.
Mit welchem Prog hast du den Film konvertiert?
Ich hab nämlich jetzt seit 5h Handbrake am laufen (ca. 150% Auslastung nach Aktivitätsanzeige + normales Arbeiten) und mein Prozessor (die Belüftung wurde nicht optimiert :)) liegt bei 77°
 

Athlan89

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
unter os X. Das programm war handbrake. 77° Ich erreiche schon im alltäglichen Normalbetrieb. Also itunes und Firefox 70°
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nicht im Ernst oder? Hast du da Flash laufen? Wenn nicht, dann klingt das nach einem Defekt.
 

Athlan89

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Flash läuft natürlich im normalen Betrieb nicht. Grad hab ich ein Video auf youtube geschaut da war er sofort wieder auf 76° oben. Und die Mausruckler sind auch lang keine Ausnahmen mehr... Aber was soll ich machen? Wenn ich es zurück schicke werden sies erstmal anschauen. Nicht so wie bei Amazon dass man erstmal ein neues bekommt^^ Die Auslastungsdaten sind ja auch ganz normal. Immer so auf 12-15%, nur die Temperatur kann halt eigentlich nicht sein. Und ganz flüssig läuft das System halt auch nicht mehr...
Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu.
Danke schonmal ;)
 

Athlan89

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
ok. Hardwaretest hab ich grad in 38s durchlaufen lassen. Keine Probleme gefunden....
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Bitte.

Wie gesagt, ich würde mal den Apple Hardware Test laufen lassen. Könnte an den Sensoren liegen (oder am Lüfter?) Ich weiß nicht, wo du es gekauft hast, aber meines hat damals eine Woche gebraucht, bis es wieder kam. Bei solchen Sachen ist es halt von Vorteil, wenn der Laden in der Stadt ist, aber das ist ja leider nicht überall so.


Edit: Hast du den vollständigen Test gemacht? 38 s ist da nämlich etwas wenig… ne ½ h dauert das mindestens.
 

Athlan89

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
ich hab über Unimall also direkt beim apple Store bestellt...
 

Loki2k

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich habn altes Powerbook G4 Titanium, seit ner Weile wills nich starten hab PMU Reset diverse Tastenkombinationen und weiteres probiert. Alles ohne Erfolg.
So Details, der Akku funktioniert schon seid längerem nich mehr auch das Netzteil is abgeraucht. Hab dafür aber einen ersatz gekauft was auch ohne Probleme funktionierte. Ist jedoch kein Original Apple. Wenn man den Start knopf drückt hört man kurz leise Geräusche, hab das ding dann mal aufgeschraubt und gesehen das die lüfter beim drücken des start knopfes kurz anlaufen und dann alles wieder ausgeht is nur ne sache von sekunden aufm bildschirm tut sich nix.

Wenn mir jemand helfen würde das Problem zu finden (zumindest welche Hardware komponente ich austauschen muss) wäre ich sehr dankbar

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Folgende Situation,
Seit ca 2 Tagen belastet der Prozes QTKitServer meinem Prozessor mit ca. 160 %. Natürlich kann ich den Prozess beenden, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wie kann ich das Problem beheben?
Denn leider ist so ein mobiles Arbeiten nicht möglich.

Ist es richtig, dass die Vorschau nur bei mp4 Filmen funktioniert?
Bei avi Filmen lädt er nur, bei mkv wird nur das Vlc Symbol gezeigt.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Kann mir denn nicht mal jemand sagen wofür der Prozess QTKitServer zuständig ist?
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Hallo,
ich wollte gerade die RAM-Riegel von einem PowerBook G4 5,6 mit einem der Version 5,8 tauschen, aber anscheind passen beide nicht zueinander!? Ist das ein bekanntes Problem? Es scheint sich nur die Einkerbung auf dem Riegel um 2mm verschoben zu haben. Kann ich da einfach das Plastikteil, was in die Einkerbung passt, abknipsen?
Schönen Abend euch!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Tu das um Gottes Willen nicht!

Die Einkerbung hat schon ihre Berechtigung. Sie verhindert, dass der DDR333-Ram des 5,6 mit dem DDR2-Ram des 5,8 vertauscht wird.
Du kannst den Ram also nicht tauschen…
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Mir ist jetzt schon zum dritten mal mein MBP komplett eingefroren! Ich hoffe es ist kein Hardware Defekt :(, es ist ja erst zwei Wochen alt. Bis jetzt ist es nur passiert, wenn VMWare Fusion mit Windows 7 parallel lief. Einmal während des Screensavers unter Mac, einmal in Windows 7 direkt und einmal beim Verfassen dieses Beitrages... Er reagiert weder auf die Maus, noch auf Tastenkombinationen, Abhilfe schafft 3 Sekunden auf den Power Button zu drücken. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

LG
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Macbook Pro: Glastouchpad klickt nicht überall

Hallo liebe Apfelgemeinde!

Ich hab heute meinen ersten Mac erhalten, um genau zu sein ein Macbook Pro 15". Jetzt war ich aber nach dem Auspacken etwas irritiert, denn ich hab das gute Stück zwar über den Apple Store bestellt, aber trotzdem vorher in der Macworld mal ausprobiert. Und zwar meine ich, dass man dort das Touchpad überall klicken konnte: oben, unten, links, rechts, in der Mitte... Faktum ist, dass mein Touchpad sich nur unten links und rechts (und mit größerem Widerstand auch noch in der Mitte) klicken lässt. Oben geht gar nichts.

Ist das korrekt oder muss ich meinen Mac wieder einpacken und zurückschicken?


EDIT: Noch eine Frage! :)
Und zwar versuche ich meine Hotmail-Kontakte mittels einer csv-Datei in das Adressbuch zu importieren. Klappt aber nicht, es taucht immer nur folgende Fehlermeldung auf:

Fehler beim Importieren der Textdatei!
Die ausgewählte Datei ist anscheinend keine gültige Datei mit Komma-getrennten (csv) oder Tab-getrennten Werten. Wählen Sie eine andere Datei.


Ich muss dazusagen, ich hab bei der csv-Datei nichts herumgepfuscht, die hab ich mir von Hotmail erstellen lassen.
Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
 

composer94

Fuji
Registriert
28.12.08
Beiträge
37
Pismo G3 Installationsprobleme

Hallo Gemeinde,
ich hab ein Powerbook bei ebay ersteigert, Pismo G3 400 , nun wollte ich es starten und da kam mir das installationsfenster entgegen ich möchte doch bitte CD 2 vom Tiger einlegen, gesagt getan und nach guten 20 min kam eine Fehlermeldung , dass es nicht möglich sei zu installieren. Gut dachte ich mir oder weniger gut, ich hab dann nach einem Neustart Panther reingeschmissen und siehe da, es kam wieder das Fenster von Tiger?!
Was kann ich nun tun??
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ist das korrekt oder muss ich meinen Mac wieder einpacken und zurückschicken?
Das ist so in Ordnung. Die Trackpadfläche ist an der oberen Kante aufgehängt. Die Maustaste ist in der Mitte der unteren Seite. Es ist also ganz natürlich, dass sich der Klickwiderstand nach oben hin erhöht.
EDIT: Noch eine Frage! :)
Und zwar versuche ich meine Hotmail-Kontakte mittels einer csv-Datei in das Adressbuch zu importieren. Klappt aber nicht, es taucht immer nur folgende Fehlermeldung auf:

Fehler beim Importieren der Textdatei!
Die ausgewählte Datei ist anscheinend keine gültige Datei mit Komma-getrennten (csv) oder Tab-getrennten Werten. Wählen Sie eine andere Datei.


Ich muss dazusagen, ich hab bei der csv-Datei nichts herumgepfuscht, die hab ich mir von Hotmail erstellen lassen.
Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
Bei Microsoft und Apple. Ich habe das ganze gerade getestet, und scheinbar ist diese CSV-Datei nur für Outlook wirklich geeignet. Eine einfache Vorgehensweise fällt mir leider gerade nicht ein. :( Such aber mal im Forum, evtl. hatte schon jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen.
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Vielen Dank für deine Hilfe! Da bin ich aber beruhigt, dass ich ihn nicht mehr zurückschicken muss. Ich möchte ihn ja auch gar nicht mehr hergeben! :)

Zitat von Johannes.mac
Bei Microsoft und Apple. Ich habe das ganze gerade getestet, und scheinbar ist diese CSV-Datei nur für Outlook wirklich geeignet. Eine einfache Vorgehensweise fällt mir leider gerade nicht ein. Such aber mal im Forum, evtl. hatte schon jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen.
Ich hab schon selbst eine Möglichkeit gefunden. Da ich auch ein gmail-Konto besitze (es aber nie nutze - deswegen hab ich erst gar nicht dran gedacht), hab ich erst einmal meine Hotmail-Kontakte (die csv-Datei) in das gmail-Konto importiert, was auch super geklappt hat. Dann habe ich dieselben Kontakte vom Gmail-Konto wieder auf meinen Mac exportiert, nur diesmal als vCard-Datei, was bei gmail im Gegensatz zu Hotmail möglich ist. Diese Datei hat sich dann in nullkommanichts von selbst ins Adressbuch importiert.

Etwas umständlich, aber trotzdem zielführend. :)
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac