• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

probleme mit mb, mbp, ibook, pb etc.

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Schönen guten Morgen..
Ich suche schon bei meinem MBP schon die ganze Zeit die erweiterten Optionen bei den Energiespar-Optionen.. Angeblich soll man ja weitere Details einblenden können um z.B. die Prozessorleistung zu erhöhen etc.
Bin ich blöd oder warum finde ich diese Option einfach nichto_O
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Hallo, bei meinem neuen MacBook ALU hat sich heute beim Einschalten die Uhrzeit auf 0:00 Uhr gestellt und es wurde angezeigt dass es zu Fehlern kommen kann wenn ein Datum vor dem ersten März 2001 angezeigt wird. Danach wurde wohl die Uhrzeit übers Internet wieder aktualisiert. Habe dann Airport mal deaktiviert und den Mac ausgeschaltet. Die Uhrzeit hat dann wieder gestimmt.
Benutze kein BootCamp.

Meint ihr das war ein einmaliger Fehler oder ist irgendwas anderes nicht ok?

Ach ja, habe alle Updates installiert.

Hi, hatte heute gestern bei dem MacBookAir auch das gleiche Problem - seither geht es nicht mehr in den Ruhezustand ???? Auch kein Bootcamp, kein eyetv, etc... Verzweiflung!!!
Gruß Pinguinpetzi
 

joyrider

Granny Smith
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
Temperturkontrolle

Hi :)
ich hab seid neustem mein schwarzes macbook.
jedoch wenn ich final cut und andere leistungsstarke applicationen
laufen lassen wird das mb doch recht warm.

frage: kennt jemand von euch ein programm mit dem ich
- temperatur und auslastung ueberwachen kann ?

ich kannte mal ein widget aber das gibts nicht mehr
 

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
Hi Leute,
hab da gerade ein großes problem. hab mir im dezembe 2007 ein mbp gekauft und war auch eigentlich top zufrieden.
jetzt, 1 jahr und 60 tage später taucht ein problem auf. wollte mein book hochfahren, dann kam der normal screen (gräulich mit apfel und so), danach dann der eigentlich normale blaue bildschirm und dann wenn das betriebssystem eigentlich starten sollte geht gar nichts mehr.
hab dann erstmal in der anleitung gelesen und divere sachen ausprobiert (festplatten-dienstprogram +reparieren,..., hardwaretest, etc.). dann hab ich bei apple angerufen und der typ am telefon meinte man könnte das vielleicht sogar auf kullanz regeln, dazu müsste er aber genau wissen was das problem sei (auch er hatte vermutet das es die festplatte ist). dann ich bin ich zu meinem händler gestiefelt um mir von dem mal erzählen zu lssen was das problem ist. der hat dann mein book gestartet, hat sein ohr draufgehaltenm und nach wenigen sekunden stand für ihn fest das die platte im sack ist und das würde dann 170 euro kosten.
daraufhin hab ich natürlich wieder bei apple angerufen und ne viertel stunde lang mit dem supporttypen rumdiskutiert. aufv kulanz keine chance.
da hab ich mir im internt ne seagate 250gb platte bestellt und diese gestern erfolgreich eingebaut. dann wollte ich das betriebsystem draufknallen, aber der hat mir keine festplatte angezeigt. also hab ich wiedermal hier im forum nachgelesen, die platte partitioniert und macOS draufgespielt. am ende der installation hat e dann einen aut. neustart gemacht und nach dem grauen screen wieder der blaue screen und weiter nix.
zunächst mal danke an den händler, der anscheinend scheiße erzählt hat.
falls das problem irgendwer von euch kennt bzw. mir hier einer von euch helfen kann das problem zu lösen wre ich sehr, sehr dankbar....
 

Iam

Golden Delicious
Registriert
02.04.06
Beiträge
7
Hi,
habe ein Problem mit dem Akku des aktuellen MacBook 2.0 Alu. Habe das Gerät erst seit Samstag und bin etwas über die Ladezeit verwundert. Bis ungefähr 75% Ladezustand zeigt er realistische Restladezeitwerte von knapp 2 Stunden an. Bei 80% sind es dann aber immernoch über 2 Stunden und aktuell bin ich bei 92% und es soll immernoch über eine Stunde dauern.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Iam
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Hi,
habe ein Problem mit dem Akku des aktuellen MacBook 2.0 Alu. Habe das Gerät erst seit Samstag und bin etwas über die Ladezeit verwundert. Bis ungefähr 75% Ladezustand zeigt er realistische Restladezeitwerte von knapp 2 Stunden an. Bei 80% sind es dann aber immernoch über 2 Stunden und aktuell bin ich bei 92% und es soll immernoch über eine Stunde dauern.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Iam

Das liegt an der Beschaffenheit des Akkus:

Die ersten 70% werden extrem schnell geladen, bis dann allerdings der Akku wirklich zu 100% voll ist dauert es lange, mitunter sehr lange.

Hab eine Frage an alle Unibody Besitzer, ist es normal, dass das Display leicht wackelt, wenn das MB mit offenem Display hingestellt wird?
 

7Schlaefer

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
19
Hallo miteinander,
wollte keinen neuen Thread aufmachen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich habe mir kürzlich ein MBP 15" Unibody zugelegt. Jetzt scheint der Displaydeckel defekt zu sein.
Heute abend habe ich mit schrecken festgestellt dass der hintere Displaydeckel sich gelöst hat. Wenn man das Gerät zuklappt ist der linke Teil des Schaniers noch auf ca. 10Grad aufgeklappt und hinten löst sich der Deckel.
Dann kann ich ins innere Schauen. Ausserdem biegt sich das schwarze Plastik, welches rund um das Display ist, durch.
Sehr sehr hässlich.
Wenn man dann hinten auf den Deckel drückt lässt sich das Display auch zu 100% schliessen. Anscheinend ist das Material an der linken Stelle schwach geworden.

Am Montag ist schon der Gang zum Onkel Doktor (gravis store) geplant.

Ist jemandem das Problem bekannt ? Hab zwar viel über das schwache Scharnier gefunden, aber nichts über mangelhafte Deckel.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
85°???

Hallo Leute!

Auch ich könnte einen schnellen Rat gebrauchen.
Bei meinem MacBook 3,1 läuft seit einiger Zeit sofort nach dem starten und bis kurz nach dem man es zugeklappt oder ausgeschaltet hat der Lüfter extrem laut durch. Nun dachte ich bis gestern, dass die Lüftersteuerung kaputt ist oder so. Dann habe ich aber mit dem istat pro Widget gesehen, dass die CPU vom Start weg über 75° hat und ziemlich schnell auf ca. 85° ansteigt.

Nun nehme ich an, dass der Lüfter deswegen lüftet. Aber wieso wird die CPU so heiß und was kann ich dagegen tun?
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Hallo, ich hätte eine Frage zum Scharnier des MacBook ALU.

Mir ist letztens folgendes aufgefallen: Habe das Macbook transportiert und es dabei zugeklappt mit der Scharnierseite nach unten auf eine Hand abgestellt. Dabei hat es ein knackendes Geräusch gegeben. Jetzt wollte ich mal fragen ob das Scharnier dahingehend so empfindlich ist oder es sich um ein normales Geräusch handelt.


Danke im Voraus
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
@Corebee: Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob ein Prozess besonders viel Prozessorleistung braucht - vielleicht ein festhängender Druckauftrag. Sonst mal könntest du mal einen PRAM Reset versuchen.
@Skynet87: Das habe ich noch nie bemerkt...
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
also nochmal genau beschrieben. Macbook ist zugeklappt. habe es dann mit beiden händen gegriffen (hochkant). dabei hat das scharnier nach unten gezeigt und hat dieses schöne Knackgeräusch von sich gegeben, obwohl das MacBook sozusagen nur mit dem Eigengewicht auf der Handinnenfläche lag.

Hätte ja sein können, dass die Stelle irgendwie besonders empfindlich ist, obwohl das ja auch der Hammer wäre...kann ja nicht sein!
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Hallo zusammen. Ich habe seit Nov./Dez. letzten Jahres das neue MBP Unibody. Damals gab es noch extreme Lieferengpässe und ich stand ca. 5 Wochen ohne Mac da. In dem Laden wo ich es eigentlich bestellt hatte, wurde ich ständig auf die nächste Woche vertröstet, irgendwann wurde mir das aber zu blöd. So rief ich bei einem anderen Laden hier in Ulm an. Dieser hatte noch genau ein MBP auf Lager, genau in der Konfiguration die ich haben wollte. Lange Rede kurzer Sinn ... ich bin hin und hab mir das Teil geholt. Habe beim Kauf auch direkt mal geschaut, wie es mit schiefen Tasten usw. aussieht. Leider hatte dieser dann auch die besagten schiefen F-Tasten, schiefe Pfeiltasten sowie eine etwas wackelige Tab-Taste. Damals war mir das irgendwie egal, weil ich ewig auf das Teil gewartet habe und ja auch ein Stück weit darauf angewiesen bin.
Mittlerweile geht mir die Sache aber immer mehr auf die Nerven, denn bei der Tab-Taste habe ich das Gefühl, dass diese immer lockerer wird. Das Tipp-Geräusch ist hier ebenfalls grauenvoll und der Druckpunkt total schwammig. Ebenfalls ist es komisch die schiefen Tasten zu betätigen, weil man es einfach merkt wenn man drauf drückt.
Nun will ich mit dem Ding mal zu dem Laden wo ich es gekauft habe und fragen was man denn so machen kann, schließlich habe ich ja noch Garantie... Was meint ihr, bekomme ich eine komplett neue Tastatur, oder die aktuelle repariert, oder kann hier gar nichts unternommen werden ? Ich werde natürlich so argumentieren, dass der Zustand sich in den letzten Monaten immer weiter verschlechtert hat, was ja auch der Realität entspricht.
Ich habe sogar das Gefühl, dass meine Tasten ein Stück weit "höher" liegen als bei "normalen" MBPs. Das MBP von einem Freund sieht super aus, er hat keine schiefen Tasten, überall denselben Druckpunkt und keine ausgeleierten Tasten. Wenn ich sein und mein MBP vergleiche, indem ich frontal in einem ~45° Winkel draufschaue, sieht seine Tastatur viel "gleichmäßiger" aus.
Ich hoffe jedenfalls, dass das Problem beseitigt werden kann. Ich hätte im Grunde schon beim Kauf reklamieren sollen, jedoch wollte ich einfach nicht länger warten ...

Bin gespannt was ihr zu dem Thema meint...
Gruß k0rben
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich denke, die Tastatur wird getauscht werden.
 

Janshi

Jonagold
Registriert
18.01.08
Beiträge
21
Seit Donnerstag hab ich mein neues MacBook Alu 13" 2Ghz - mein erster Mac.

1) Ist es normal, dass das MB, wenn man es schließt, also in Standby geht und transportiert ungefähr alle 20 Sekunden ein lautes Geräusch macht. "Düü,dää", sehr dumpf, ich würde behaupten es kommt vom DVD-Laufwerk. Den SuddenMotionDetector würde ich ausschließen, da es auch vorkommt, wenn ich das MB sehr ruhig in der Hand halte. Außerdem müsste das Geräusch doch dann nur einmal ertönen und nicht alle 20 Sekunden, oder? Das Apfellogo leuchtet dabei kurz auf. Ich dachte zuerst es läge daran, dass es nicht richtig geschlossen wäre, aber das ist definitiv nicht der Fall.

2) Wenn ich dann also z.B. das Macbook nach einem kleineren Transport (20 Minuten) wieder aufklappe, bleibt der Monitor schwarz. Das typische leichte vibrieren ist dann auch weg, ich gehe davon aus, es ist heruntergefahren. Ich drücke dann etwa 5 Sekunden lang den Einschaltknopf, dann startet das MB neu. Meine Energiespar-Einstellungen sind alle auf Standard. Ich benutze eine Bluetooth Maus.
Also irgendwie hatte ich mir den Standy-Modus anders vorgestellt :-c
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@Janshi: Das ist definitiv nicht normal. Versuch mal einen PRAM- und PMU-Reset:
  1. Mac komplett ausschalten ("" > "Ausschalten …") und warten, bis das passiert ist.
  2. Alle Stromzuführungen unterbinden: Netzteil wegnehmen, Batterie aus dem Laptop entfernen.
  3. Den Einschaltknopf gedrückt halten: Laut Apple mind. 5 Sekunden; nach eigener Empfehlung 10 Sekunden.
  4. Batterie und allenfalls das Netzteil wieder einsetzen/anschliessen.
  5. Jetzt kommt der PRAM-Reset: Den Einschaltknopf betätigen und sofort die folgenden vier Tasten gedrückt halten: [Alt]+[⌘]+[P]+[R]
  6. Geht alles richtig, so ertönt der Mac-typische Startgong ein zweites- und drittes Mal. Nach mind. zwei Durchgängen kannst du die Tasten loslassen.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Seit Donnerstag hab ich mein neues MacBook Alu 13" 2Ghz - mein erster Mac.

1) Ist es normal, dass das MB, wenn man es schließt, also in Standby geht und transportiert ungefähr alle 20 Sekunden ein lautes Geräusch macht. "Düü,dää", sehr dumpf, ich würde behaupten es kommt vom DVD-Laufwerk. Den SuddenMotionDetector würde ich ausschließen, da es auch vorkommt, wenn ich das MB sehr ruhig in der Hand halte. Außerdem müsste das Geräusch doch dann nur einmal ertönen und nicht alle 20 Sekunden, oder? Das Apfellogo leuchtet dabei kurz auf. Ich dachte zuerst es läge daran, dass es nicht richtig geschlossen wäre, aber das ist definitiv nicht der Fall.
Nein, das ist nicht normal. Das MB wacht auf, dabei initialisiert es das Superdrive, deswegen das Geräusch. Der SMS merkt auch schon kleinste Bewegungen.
2) Wenn ich dann also z.B. das Macbook nach einem kleineren Transport (20 Minuten) wieder aufklappe, bleibt der Monitor schwarz. Das typische leichte vibrieren ist dann auch weg, ich gehe davon aus, es ist heruntergefahren. Ich drücke dann etwa 5 Sekunden lang den Einschaltknopf, dann startet das MB neu. Meine Energiespar-Einstellungen sind alle auf Standard. Ich benutze eine Bluetooth Maus.
Also irgendwie hatte ich mir den Standy-Modus anders vorgestellt :-c

Wenn das MB neustartet, startet es komplett neu oder ist der Bildschirm erst so gräulich gedimmt, unten läuft ein Balken durch und danach ist es fertig?

Geht das MB auch an, wenn es auf dem Tisch liegt?
Wenn nicht: Hier war vor kurzem ein ähnliches Problem, schau dir den Thread am besten mal an.
 

Janshi

Jonagold
Registriert
18.01.08
Beiträge
21
Wenn das MB neustartet, startet es komplett neu oder ist der Bildschirm erst so gräulich gedimmt, unten läuft ein Balken durch und danach ist es fertig?
Geht das MB auch an, wenn es auf dem Tisch liegt?
Der Bilschrim ist für ein paar Sekunden hell-weiß und unten taucht dieses Lade-Icon auf. Vorher kommt noch diese Apple-Fanfare. Nach ca. 30 Sekunden startet dann das OS. Alle meine geöffneten Programme und Dateien sind dann weg, also geschlossen.
Den anderen Thread hatte ich mir schon angeschaut, der bringt mich aber nicht wirklich weiter, denn, dass mein MB ein Blindgänger war, will ich ja mal nicht hoffen ;) Außerdem tritt mein Problem nicht so "extrem" auf. Wenn ich es zum Beispiel jetzt eben zuklappe und in der Wohnung herumtrage ist es genau so wie es sein soll. Ich hab das Geräusch dann nicht mal beim Aufklappen. Ich muss mal genauer aufpassen wann genau das Problem auftritt.

@GunBound: Danke, werd gleich mal versuchen.