• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Kommandos in Terminal

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
hallo zusammen

habe seit heute das Problem, dass in meinem Terminal.app keine Kommandos mehr gefunden werden.
-bash: nano: command not found

Wie kann ich das beheben?

Gruss

Tino
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
was sagt Deine PATH Variable (echo $PATH)?
 

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
och herje

Ui...

ganz versaute Path Variable:
£PATH:/usr/local/bin

Was muss hier orginal drinstehen?

Gruss
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ehere etwas wie "/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:" usw. - vermute mal nano liegt in /usr/bin, deshalb wird er nicht gefunden, schaue mal nach, wo bei Dir vielleicht diese Variable geändert wird - evtl. in ~/.bash_profile oder ~/.bashrc oder /etc/profile.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
In irgendeiner (globalen) Konfigurationsdatei hat wohl jemand versehentlich £PATH statt $PATH geschrieben. Da ist wohl jemand Great Britain Fan ;)
Code:
grep -lr £PATH / 2>/dev/null
 

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
Verkrümmtes system

Hallo FrankR

Wenn ich mit echo $PATH die variable ausgebe erscheint "£PATH:" sollte ja heissen $PATH.

ich glaube da ist ein Charakterset verbogen..


Gruss
 

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
???? Great Britain Fan ???

In irgendeiner (globalen) Konfigurationsdatei hat wohl jemand versehentlich £PATH statt $PATH geschrieben. Da ist wohl jemand Great Britain Fan ;)
Code:
grep -lr £PATH / 2>/dev/null

Was meinst du damit??
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Was meinst du damit??

Das Kommando sucht *PATH in allen Dateien auf Deiner Platte - kann etwas dauern...

(*) bitte durch das Pfund-Zeichen ersetzen, bin jetzt zu faul zu schauen, wo dass auf meinem Keyboard liegt
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Da ist nix verbogen. Der Inhalt von PATH ist "£PATH:". Das grep durchwühlt Deine gesamte(n) Festplatte(n) nach der Datei, die £PATH enthält und listet Dir den Namen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hallo FrankR

Wenn ich mit echo $PATH die variable ausgebe erscheint "£PATH:" sollte ja heissen $PATH.

ich glaube da ist ein Charakterset verbogen..


Gruss

nein, $PATH sollte darin gar nicht vorkommen.

z.B. wenn ich /foo/bar mit in den PATH einbeziehen will schreibe ich "PATH=$PATH:/foo/bar", wenn $PATH davor "/bin:/usr/bin" war, steht das jetzt "/bin:/usr/bin:/foo/bar" drin.

Ich vermute irgendeines Deiner Startup Scripts schreibt PATH=*PATH:/usr/local/bin" da rein. (*) hier wieder das Pfund Zeichen - ersetze das durch $ und alles sollte laufen.
 

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
supi

Funzt wieder.

Was meinst du mit "Da ist wohl jemand Great Britain Fan ;)" skeeve???

Herzlichsten Dank.

Gruss

Tino
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
War nur ein Scherz, weil £ nun mal für GBP steht, währen $ (i.a.) für USD steht.