Probleme mit Kommandos in Terminal

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
hallo zusammen

habe seit heute das Problem, dass in meinem Terminal.app keine Kommandos mehr gefunden werden.
-bash: nano: command not found

Wie kann ich das beheben?

Gruss

Tino
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
was sagt Deine PATH Variable (echo $PATH)?
 

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
och herje

Ui...

ganz versaute Path Variable:
£PATH:/usr/local/bin

Was muss hier orginal drinstehen?

Gruss
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ehere etwas wie "/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:" usw. - vermute mal nano liegt in /usr/bin, deshalb wird er nicht gefunden, schaue mal nach, wo bei Dir vielleicht diese Variable geändert wird - evtl. in ~/.bash_profile oder ~/.bashrc oder /etc/profile.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
In irgendeiner (globalen) Konfigurationsdatei hat wohl jemand versehentlich £PATH statt $PATH geschrieben. Da ist wohl jemand Great Britain Fan ;)
Code:
grep -lr £PATH / 2>/dev/null
 

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
Verkrümmtes system

Hallo FrankR

Wenn ich mit echo $PATH die variable ausgebe erscheint "£PATH:" sollte ja heissen $PATH.

ich glaube da ist ein Charakterset verbogen..


Gruss
 

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
???? Great Britain Fan ???

In irgendeiner (globalen) Konfigurationsdatei hat wohl jemand versehentlich £PATH statt $PATH geschrieben. Da ist wohl jemand Great Britain Fan ;)
Code:
grep -lr £PATH / 2>/dev/null

Was meinst du damit??
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Was meinst du damit??

Das Kommando sucht *PATH in allen Dateien auf Deiner Platte - kann etwas dauern...

(*) bitte durch das Pfund-Zeichen ersetzen, bin jetzt zu faul zu schauen, wo dass auf meinem Keyboard liegt
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Da ist nix verbogen. Der Inhalt von PATH ist "£PATH:". Das grep durchwühlt Deine gesamte(n) Festplatte(n) nach der Datei, die £PATH enthält und listet Dir den Namen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hallo FrankR

Wenn ich mit echo $PATH die variable ausgebe erscheint "£PATH:" sollte ja heissen $PATH.

ich glaube da ist ein Charakterset verbogen..


Gruss

nein, $PATH sollte darin gar nicht vorkommen.

z.B. wenn ich /foo/bar mit in den PATH einbeziehen will schreibe ich "PATH=$PATH:/foo/bar", wenn $PATH davor "/bin:/usr/bin" war, steht das jetzt "/bin:/usr/bin:/foo/bar" drin.

Ich vermute irgendeines Deiner Startup Scripts schreibt PATH=*PATH:/usr/local/bin" da rein. (*) hier wieder das Pfund Zeichen - ersetze das durch $ und alles sollte laufen.
 

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
supi

Funzt wieder.

Was meinst du mit "Da ist wohl jemand Great Britain Fan ;)" skeeve???

Herzlichsten Dank.

Gruss

Tino
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
War nur ein Scherz, weil £ nun mal für GBP steht, währen $ (i.a.) für USD steht.