• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit iPhone 4S - Kein Netz, 3G Einstellung und Hüllen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Obgleich die Freude über das iPhone 4S recht groß ist, mehren sich zurzeit auch anfängliche Probleme mit den neuen Geräten. Nachdem die meisten Kunden bereits kurz nach dem Kauf feststellten, dass iPhone 4-Hüllen mit separaten Aussparungen für die Lautstärke-Buttons und den Stummschalter nicht passen, da letzterer seine Position geändert hat (CDMA-iPhone 4 Hüllen passen), nehmen auch technische Probleme mehr und mehr Platz in den Foren ein.

In allen drei deutschen Netzen gibt es, so lesen sich die meisten Beschwerden, teilweise große Probleme mit dem Empfang. Dabei verlieren viele Kunden nach kurzer Zeit die gesamte Verbindung zum Netz, unabhängig von Griff oder der Position. Dieses Problem soll unter anderem dann auftreten, wenn die Datenverbindung von Wi-Fi auf das Mobilfunknetz wechselt. Um diesem vermutlich durch einen Softwarebug verursachten Problem aus dem Weg zu gehen, soll es vereinzelt helfen, die SIM-PIN-Abfrage unter "Einstellungen -> Telefon -> SIM-PIN" abzuschalten. Eine offizielle Lösung für dieses Problem gibt es zur Zeit nicht. Sofern das Abschalten der Abfrage nicht hilft, sollte man sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen, um eventuell eine neue SIM-Karte zu erhalten. Momentan scheint es, als könne ein Update der Netzbetreibereinstellungen oder ein Apple Hotfix in Kürze folgen.

Ein weiteres Problem, was zu zahlreichen Beschwerden führt, ist Apples Entscheidung, dem Nutzer eines iPhone 4S nicht mehr die aktive Wahl zwischen 3G und EDGE zu überlassen. Zwar wechselt das iPhone 4S noch zwischen EDGE und 3G bei etwaigen Empfangsproblemen, aber ein generelles Abschalten der UMTS-Verbindung ist nicht mehr möglich. Dies führt besonders in Gebieten mit schwachem Empfang dazu, dass sich die Akkulaufzeit durch ständige Versuche eine Verbindung aufzubauen, stark verkürzen kann. Ob Apple die Funktion (welche auf einem iPhone 4 mit iOS 5 durchaus noch vorhanden ist) wieder einführt, ist unbekannt.
[PRBREAK][/PRBREAK]

no-service-iphone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xanderCosy

Jonagold
Registriert
30.09.11
Beiträge
20
gefällt mir garnicht! ich hoffe apple behebt diese Probleme schnellstmöglich. ich gebe ungern über 700€ aus und habe dann noch schlechteren empfang.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ja das sind so Sachen die man natürlich wieder erst im Nachhinein erfährt. Da überlegt man sich es doch, ob ein Wechsel vom 4 auf das 4S wirklich Sinn macht. Nur wegen SIRI sicher nicht. Bei meiner Freundin besteht z.B. das Problem, dass sie keine SMS verschicken kann. Bin echt mal gespannt was das noch für Theater geben wird...
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734

xanderCosy

Jonagold
Registriert
30.09.11
Beiträge
20
das mit der SIM-PINsteht ja auch oben schon. Dennoch darf so etwas eigentlich nicht passieren. Bin mal auf Updates gespannt.
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Toll, jetzt kann mich sich zwischen Empfangsverlust durch einen Handgriff oder kompletten Empfangsverlust entscheiden o_O
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
....wär ja auch langweilig wenn alles problemlos funktioniert... :p
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also bei mir hat sich der Empfang generell sehr verbessert. Mit dem iPhone 4: Voller Empfang, ich nehme es in die Hand, wähle eine Nummer. Ergebnis: Anruf fehlgeschlagen. Kurz danach die Anzeige „kein Netz“. Mit dem iPhone 4S: 4 Balken stabil, ob in der Hand oder auf dem Tisch. Keine Verbindungsabbrüche. Sogar im bis dato „funkwellenresistenten“ Badezimmer läuft alles. :)
 

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Also, ich hab ein o2 Netz, bin in Köln und hab überhaupt keine Empfangs- oder sonstigen Probleme mit dem 4s.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Bei BASE habe ich auch überhaupt keine Probleme bisher mit dem 4S...
 

loap

Golden Delicious
Registriert
25.03.11
Beiträge
7
Ich hatte noch gar keinen Empfang mit dem 4s. Nach 10 Stunden hieß es bei t-mobile, dass die Aktivierung der Sim-Karte etwas länger dauert. Nach 24 Stunden ist es anscheinend die Schuld von Apple (ebenfalls Aussage der Hotline). Auch das Abschalten des Pins hat nicht geholfen. Es ist zwar wesentlicher schneller als mein altes 3gs und Siri ist auch ganz nett, allerdings fehlt mir ohne die Telefonfunktion eindeutig der Mehrwert.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
SMS schreiben und telefonieren wollen?...häää? Vor ein paar Tagen hieß es noch was drinnen steckt ist egal, Hauptsache ist, es sieht toll aus damit ich es im Café auf den Tisch legen kann und bewundert werde. ;)
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Mein 4S kam am gestrigen Samstag (übrigens aus einer Online-Vertragsverlängerung) und ich hatte bis gestern Abend ebenfalls ärgerliche Verbindungsabbrüche alle 20-30 Sekunden. Meine Frau dachte schon ich mache das extra. SMS-Versand ging ebenfalls nur teilweise. Ach ja, ich bin Telekomkunde. Ein Softreset brachte kurzzeitig Besserung, so für eine halbe Stunde. Seit der Ausschalten der SIM-PIN scheint es zu funktionieren. Aber als dauerhafte Lösung kann das wohl nicht herhalten. Wer jetzt dran Schuld ist, ob Apple oder Telekom, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich ging nach dem Antennendebakel von einer 150%igen Qualitätskontrolle aus. Aber warten wir ab...
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Als Kunde von Base ist das in Köln im Moment fast das kleinere Problem, könnte aber zu Verwechslungen mit dem hier beschriebenen führen. Bei Base bekommst Du die "Kein-Nichts-Garnichts"-Packung nämlich schon seit Wochen als Flat zu kaufen.

Mittlerweile sind es nebst meiner Holden neun andere aus dem Kollegen und Bekanntenkreis die dauernd kein Netz, Verbindungsabbrüche und 56k-Verbindungen haben. Wir haben alle irgendwas von E-Plus (Simyo, Ayildiz, Base, Aldi).

Besonders bei aktiviertem 3G funktioniert nichts mehr zuverlässig. Danke Apple, dass ich das nun nicht mehr abschalten kann. ;)