[iPad mini 4] Probleme mit iPad mini 4 & Disney+, Amazon Prime Video

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Seit den jüngsten iPad OS- und App-Updates mögen Disney+ und Amazon Prime Video mein iPad mini 4 nicht mehr. Die Apps laufen, ich kann mich einloggen, sehe meinen aktuellen Wiedergabestand (etwa vom iPhone) etc -- aber sobald ich etwas wiedergeben möchte, gibt's eine Fehlermeldung.

Ich hab das iPad komplett neu aufgesetzt (also nicht aus dem Backup wiederhergestellt), aber der Fehler bleibt. Sehr eigenartig.

Ich gehe nicht davon aus, dass man mir da helfen kann ;), aber ich bin etwas verwundert, dass ich dazu noch nirgendwo etwas gelesen habe. Bin ich wirklich der einzige, bei dem dieser Fehler auftritt?

(Nächste Woche kommt mein iPad mini 6, da wird der Fehler hoffentlich nicht mehr auftauchen …)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Ich rate nur: diese ganzen Streamingdienste benutzen irgendein DRM. Die Geräte sind dazu oft - unabhängig von Apple - bei den jeweiligen Anbietern freigeschaltet. Vielleicht hat sich da etwas verschluckt?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Nach ca. 60 bis 90 Sekunden Throbber erscheint dann das: (Amazon, Disney+):

IMG_0001.PNG IMG_0002.PNG

Wie gesagt - auf allen anderen Geräten läuft das problemlos, nur bei meinem iPad nicht (mehr). Ich tippe da auch auf ein DRM-Problem, bzw. auf eine Unverträglichkeit von iPad mini 4, iPad OS 15.4.1 und den DRM-Maßnahmen der Apps.

Das wird sich wohl nur durch ein Update beheben lassen.

Sollte das Problem allerdings auch mit dem neuen iPad mini 6 auftreten, dann werd ich mich wohl doch an den Kundendienst wenden müssen (was ich gar nicht mag, aber mei …)

(Nebenbei - das regt mich seit Ewigkeiten auf, dass man Fehlermeldungen in GUIs mit "OK" bestätigen muss. Nein, ein Fehler ist nicht ok … ;))
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dondinkel

Erdapfel
Registriert
22.04.22
Beiträge
1
Ich habe das Problem auch - und nur beim iPad mini 4 - beim Mini 5 oder dem großen iPad keine Probleme - schon eine Lösung in Sicht ??
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
schon eine Lösung in Sicht ??
Eine Lösung könnte wohl nur Apple mit einem Update bringen. Auf meinem neuen iPad mini 6 läuft das alles völlig problemlos. Ich fürchte mal, die Probleme mit dem iPad mini 4 sind in Stückzahlen zu gering, als dass sich Apple darum noch groß kümmern wird :(.
 

Domrot

Golden Delicious
Registriert
05.04.16
Beiträge
9
Das Problem tritt auch beim iPad Mini 4 meiner Frau auf. Jedesmal wen es neu gestartet wurde. Ich glaube seit den letzten beiden Updates.
Betroffene Apps in ihrem Fall Prime Video und Magenta TV App.
Allerdings bringe ich es immer wieder zum laufen wenn ich in der Prime Video App ein paar mal hintereinander versuche einen Trailer abzuspielen und zwischendurch das WLAN ( im Kontrollcenter) trenne und neu verbinde.
Nach ein paar Versuchen startet dann der Trailer.
Danach funktioniert auch das Streamen mit der Magenta TV App wieder.
Und wenn es dann funktioniert, bleibt es so bis das iPad neu gestartet wird.
Also darf dann nie der Akku ausgehen
Hab dieses Prozedur mehrmals erfolgreich durchgeführt. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ah thx, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Immerhin - ich bin dann doch nicht der einzige, bei dem dieser Fehler aufritt, ist ja auch gut zu wissen :)
 
Registriert
13.07.22
Beiträge
1
Hallo gibt es hier schon was Neues? Hatte im Winter immer Filme gestreamt beim Ergo Training. Nun wo ich krank bin, freute ich mich auf meine Serie. Nichts geht. Apple meint neu aufsetzen (soll ja auch nicht nützen), Amazon ist bemüht aber es geht noch immer nicht. Bin echt sauer.
Wäre so happy wenn das wieder läuft.. lG astrid
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Neues weiß ich auch nicht, aber kürzlich hat mein Mini wieder gesponnen. Nach ein paar Mal "WLAN aus / WLAN an" ging's dann wieder. (Gute Besserung!)