1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit G4

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Mausee, 27.12.05.

  1. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Ich hatte hier irgendwo schon mal gepostet, kann den Beitrag allerdings nicht finden.

    Ich habe leider totale Probleme mit meinem Mac G4. Sobald ich Updates installieren will, mit Safari online gehen will, manchmal auch bei Entourage (bis jetzt läuft nur Photoshop ohne Probs) hört er mitten drin auf und berichtet von einem Fehler. Aber das das System davon unebrührt bleibt.

    ich habe damals den Tipp bekommen, das ich das Festplatten Programm drüber fahren lassen soll.. Nur leider kann ich es gar nicht erst starten... Hilfe, was kann ich tun? Hat noch jemand einen Tipp? Bin ja leider in Sachen Mac überhaupt nicht fit..

    Bitte helft mir
     
  2. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Hallo..nutze doch mal Deine System DVD, starte da die Dienstprogramme ?
     
  3. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Starte den Rechner mal Drücke dabei Apfeltaste + "S"
    Dann startet der Rechner im Singel User Modus. Dann gibst du ein fsck -f (Filesystemcheck). Vorsicht andere Tastaturbelegung der - ist auf der ß Taste.

    Wenn er sagt: the Volume Macintosh apears to be ok gibst du reboot ein. Sagt er was anderes wiederhole fsck so lange bis es da steht.
     
  4. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    system DVD? Puh... mal schauen wo die ist.. ich habe den Mac gebraucht gekauft und der nette Herr, wo ich ihn herhabe, hat ihn mir soweit hergerichtet, das schon alles drauf war
     
  5. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    okay, ich werde deinen Tipp mal probieren maltlon. Danke schon mal. Meld mich dann gleich nochmal!
     
  6. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    bei mir klappt nicht mal das apfel + s.. er startet ganz normal *seufz*

    edit: jetzt geht es.. er ist dabei zu "checken".. mal abwarten!
     
  7. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    So, es stand dann da: The Volume Mac HD was repaired successfully..

    Jetzt startet er neu.

    Aber leider geht es immer noch nicht.. habe jetzt wieder Safari ausprobiert..

    Das Programm Safari wurde unerwartet beendet. Das System und andere Programme sind daon nicht betroffen.
    Das schreibt er
     
  8. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Hallo Andrea
    Lade dir das Programm Applejack >
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596
    herunter und installiere es.
    Dannach starte wieder mit Apfel+S
    tippe dann " applejack AUTO reboot " ein, AUTO groß ist wichtig und Leerzeichen nicht vergessen.
    Das Programm repariert Festplatten, Verzeichnisse, Benutzerrechte und löscht alle Caches die Probleme verursachen können.
     
  9. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Ich komme doch mit meinem Mac gar nicht ins Internet... kann ich es auch auf meinem PC runterladen und dann via Netzwerk rüberschieben?
    Sorry wegen der vielen fragen *seufz*
     
  10. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Klar warum nicht.
     
  11. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    es klappt aber leider nicht. Habe es mir runtergeladen und auf meinen Mac verschoben. Er öffnet das auch.. auch das Installationsprogramm. Nur leider ist dort alles leer. Es öffnet sich ein Programm, wo nix steht.. ausser links unten ist ein Bild mit einem Krank(?).. Aber die Button unten für installieren oder Abbrechen (nehme an, das sie dafür sind) sind leer...

    Will ich das auswerfen, sagt er mir, das das Installationsprogramm grade benutzt wird. Es tut sich aber nix.

    Ich verzweifel hier noch. Mist, warum habe ich nich tmehr Ahnung von Macs...
     
  12. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Wenn du es mit einem anderen Benutzer versuchst, was geschieht dann?
    Das Installationsprogramm kannst du mit Apfel+Alt+ ESC abbrechen.
     
  13. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Mit einem anderen Benutzer? ich habe nur mich als Benutzer angelegt...

    Das Installationsprogramm konnte ich mittlerweile beenden (allerdings ohne Installation)..

    Aber Safari und Co funktionieren immer noch nicht
     
  14. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Dann lege mal einen neuen an und teste es. Du kannst ihn ja wieder löschen dannach.
    Du hast keine Schriften gelöscht? Das mit der Dialogbox deutet darauf hin.
     
  15. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Nein, Schriften habe ich nicht gelöscht.. ich habe wohl welche hinzugefügt... das könnte zeitlich sogar passen... das das ganze Problem kurz danach aufgetreten ist...

    Probiere das mal mti dem Benutzer!
     
  16. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Defekte Schriften sind ein großes Problem mit OSX. Hast du sie schon mal getestet und repariert?
    In deinen Programmen liegt eines das nennt sich Schriftsammlung. Damit kannst du es versuchen.
     
  17. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Ähm.. wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht was du meinst.. ich habe sie installiert (ich hoffe richtig) und auch schon angewandt (in Phtoshop). SIe haben funktioniert. Glaube ich.. Ich habe sie jetzt einfach mal wieder rausgenommen und dann getestet.. aber es funktioniert immer noch nicht...

    Wie kann ich einen neuen Benutzer anlegen.. :-[ Ich komme mir so hilflos vor... Hiiiilllffeee.. ich dachte, mit einem Mac wird es einfacher
     
  18. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Unterm Apfel in Systemeinstellungen >> Benutzer >> neuen Benutzer anlegen. Deinen aktuellen benuter unter Apfel Benutzer abmelden Abmelden und den neuen Benutzer anmelden. Dann bitte mal Safari testen

    Es wird einfacher...
     
  19. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Juchu.. nach dem rausnehmen der Schriften und einem Neustart scheint es zu funktionieren. Zumindest funktioniert mein Safari wieder *knuuuuttsch*

    Kann es sein, das ich die Schriften in den Falschen Ordner gepackt habe? Wohin gehören sie denn?

    Auf jeden Fall einen dicken Kuss an euch
     
  20. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Es kann sein das die Schriften einfach kaputt sind... bitte vorher prüfen. Die Schriften packst du am besten in Dein Häuschen (Benutzerordner) >> Library >> Fonts
     

Diese Seite empfehlen