• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit G4

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Ich hatte hier irgendwo schon mal gepostet, kann den Beitrag allerdings nicht finden.

Ich habe leider totale Probleme mit meinem Mac G4. Sobald ich Updates installieren will, mit Safari online gehen will, manchmal auch bei Entourage (bis jetzt läuft nur Photoshop ohne Probs) hört er mitten drin auf und berichtet von einem Fehler. Aber das das System davon unebrührt bleibt.

ich habe damals den Tipp bekommen, das ich das Festplatten Programm drüber fahren lassen soll.. Nur leider kann ich es gar nicht erst starten... Hilfe, was kann ich tun? Hat noch jemand einen Tipp? Bin ja leider in Sachen Mac überhaupt nicht fit..

Bitte helft mir
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo..nutze doch mal Deine System DVD, starte da die Dienstprogramme ?
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Starte den Rechner mal Drücke dabei Apfeltaste + "S"
Dann startet der Rechner im Singel User Modus. Dann gibst du ein fsck -f (Filesystemcheck). Vorsicht andere Tastaturbelegung der - ist auf der ß Taste.

Wenn er sagt: the Volume Macintosh apears to be ok gibst du reboot ein. Sagt er was anderes wiederhole fsck so lange bis es da steht.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
system DVD? Puh... mal schauen wo die ist.. ich habe den Mac gebraucht gekauft und der nette Herr, wo ich ihn herhabe, hat ihn mir soweit hergerichtet, das schon alles drauf war
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
okay, ich werde deinen Tipp mal probieren maltlon. Danke schon mal. Meld mich dann gleich nochmal!
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
bei mir klappt nicht mal das apfel + s.. er startet ganz normal *seufz*

edit: jetzt geht es.. er ist dabei zu "checken".. mal abwarten!
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
So, es stand dann da: The Volume Mac HD was repaired successfully..

Jetzt startet er neu.

Aber leider geht es immer noch nicht.. habe jetzt wieder Safari ausprobiert..

Das Programm Safari wurde unerwartet beendet. Das System und andere Programme sind daon nicht betroffen.
Das schreibt er
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hallo Andrea
Lade dir das Programm Applejack >
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596
herunter und installiere es.
Dannach starte wieder mit Apfel+S
tippe dann " applejack AUTO reboot " ein, AUTO groß ist wichtig und Leerzeichen nicht vergessen.
Das Programm repariert Festplatten, Verzeichnisse, Benutzerrechte und löscht alle Caches die Probleme verursachen können.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Ich komme doch mit meinem Mac gar nicht ins Internet... kann ich es auch auf meinem PC runterladen und dann via Netzwerk rüberschieben?
Sorry wegen der vielen fragen *seufz*
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
es klappt aber leider nicht. Habe es mir runtergeladen und auf meinen Mac verschoben. Er öffnet das auch.. auch das Installationsprogramm. Nur leider ist dort alles leer. Es öffnet sich ein Programm, wo nix steht.. ausser links unten ist ein Bild mit einem Krank(?).. Aber die Button unten für installieren oder Abbrechen (nehme an, das sie dafür sind) sind leer...

Will ich das auswerfen, sagt er mir, das das Installationsprogramm grade benutzt wird. Es tut sich aber nix.

Ich verzweifel hier noch. Mist, warum habe ich nich tmehr Ahnung von Macs...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn du es mit einem anderen Benutzer versuchst, was geschieht dann?
Das Installationsprogramm kannst du mit Apfel+Alt+ ESC abbrechen.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Mit einem anderen Benutzer? ich habe nur mich als Benutzer angelegt...

Das Installationsprogramm konnte ich mittlerweile beenden (allerdings ohne Installation)..

Aber Safari und Co funktionieren immer noch nicht
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dann lege mal einen neuen an und teste es. Du kannst ihn ja wieder löschen dannach.
Du hast keine Schriften gelöscht? Das mit der Dialogbox deutet darauf hin.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Nein, Schriften habe ich nicht gelöscht.. ich habe wohl welche hinzugefügt... das könnte zeitlich sogar passen... das das ganze Problem kurz danach aufgetreten ist...

Probiere das mal mti dem Benutzer!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Defekte Schriften sind ein großes Problem mit OSX. Hast du sie schon mal getestet und repariert?
In deinen Programmen liegt eines das nennt sich Schriftsammlung. Damit kannst du es versuchen.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Ähm.. wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht was du meinst.. ich habe sie installiert (ich hoffe richtig) und auch schon angewandt (in Phtoshop). SIe haben funktioniert. Glaube ich.. Ich habe sie jetzt einfach mal wieder rausgenommen und dann getestet.. aber es funktioniert immer noch nicht...

Wie kann ich einen neuen Benutzer anlegen.. :-[ Ich komme mir so hilflos vor... Hiiiilllffeee.. ich dachte, mit einem Mac wird es einfacher
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Unterm Apfel in Systemeinstellungen >> Benutzer >> neuen Benutzer anlegen. Deinen aktuellen benuter unter Apfel Benutzer abmelden Abmelden und den neuen Benutzer anmelden. Dann bitte mal Safari testen

Es wird einfacher...
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Juchu.. nach dem rausnehmen der Schriften und einem Neustart scheint es zu funktionieren. Zumindest funktioniert mein Safari wieder *knuuuuttsch*

Kann es sein, das ich die Schriften in den Falschen Ordner gepackt habe? Wohin gehören sie denn?

Auf jeden Fall einen dicken Kuss an euch
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Es kann sein das die Schriften einfach kaputt sind... bitte vorher prüfen. Die Schriften packst du am besten in Dein Häuschen (Benutzerordner) >> Library >> Fonts