• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

probleme mit g++

neijY

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
17
hey
ich fange grad mit dem maschinbaustudium an und hatte letzte woche ein informatikvorkurs. nun sitz ich hier zuhause an meinem mbp und wollte mal mein neu erlentes wissen anwenden und ein mini programm schreiben. mein professor hat auch irgendwann einmal erwähnt, dass g++ bei linux und mac os x schon dabei ist. also habe ich mir als editor smultron runtergeladen und n bisschen was getippt. wenn ich nun im terminal den befehl g++ -o test test.C eingebe, sagt er mir allerdings folgende fehlermeldung: -bash: g++: command not found. muss ich also doch noch irgendetwas installieren um mein progrämmchen compilieren zu können?
wär super nett, wenn ihr mir helfen könntet und zwar anfänger gerecht, ich habe vorher noch nie mit dem terminal gearbeitet.
danke im voraus
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du musst noch die Xcode Tools installieren. Die gehören nämlich nicht zur Standardinstallation. Die Xcode Tools sind auf der System DVD mit drauf.

MacApple
 

neijY

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
17
jo danke für die schnelle antwort! muss ich warten bis ich wieder in meiner wohnung bin, wo die dvd liegt. wenn ich trotzdem noch probleme haben sollte werd ich mich dann nochma melden :)