• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit externen SSDs

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
Moin Zusammen,

Ich habe ein paar Probleme mit 2 externen SSDs die ich an einem 2018er Mac-Mini betreibe und tue mich schwer die Ursache zu finden. Vielleicht weiss ja jemand Rat...

Festplatten 2x SanDisk 1TB SSD Plus SDSSDA-1T00-G26
Gehäuse ICY BOX IB-RD2253-U31 für 2x eSATA über USB-C verbunden

Das Gehäuse hat einen RAID Controller, ich habe es allerdings auf "Individual Disks" eingestellt und benutze das MacOS interne RAID im RAID-0 (Striped) Modus. Die 2TB dienen als möglichst schneller Speicher für Work-In-Progress und die Daten werden kontinuierlich auf ein Synology NAS gesichert.

Im System werden die beiden Festplatten hinter dem Controller angezeigt als
"ASMT ASM1352R-PM Media"

Manchmal hängt sich nun der Zugriff auf das Volume einfach auf. DiskUtility bleibt dann bei einem FirstAid lauf auch einfach hängen. Wenn ich das Gehäuse dann vom USB trenne und wieder anschliesse geht alles wieder.
Ich hab mal in den Recovery Modus gebootet und im Terminal diskutil repairVolume darauf laufen lassen. Das lief dann ohne Fehler durch. Ich hab das dann einfach noch ein paar mal laufen lassen geht der check erst mal wieder normal los und dann gibt es irgendwann einen Hänger (etwa. 30 Sekunden) und nach einiger Zeit die Fehlermeldung
> ...
> Checking the fsroot tree
> error (oid 0x8d2) apfs_root: btn: dev_read_finish(2322209, 1): Input/output error
> fsroot tree is invalid
> The volume /dev/rdisk6 could not be verified completely
> File system check exit code is 0

Wenn ich das ganze dann noch mal laufen lasse, dann springt der check gar nicht mehr wie gewohnt an sondern hängt von Anfang an in einem Fortschrittsbalken und bricht dann nach etwa einer Minute mit folgender Meldung ab:
> ...
> error: failed to read container superblock
> File system check exit code is 8
> Restoring the original state found as unmounted
> Error: -69845: File system verify or repair failed
> Underlying Error: 8

Wenn ich dann den USB Anschluss trenne und wieder Anschliesse läuft der Check erst mal wieder anstandslos durch...
Es sieht also so aus, als ob das Volume irgendwann "in Schwierigkeiten" kommt und dann gar nichts mehr funktioniert.
Ich weiss aber nicht, ob das an dem Controller/Interface des Gehäuses liegt oder an einer der Platten.
Ich kann die Daten ja von meinem Backup wieder herstellen, aber ich muss erst mal diese Ausfälle in den Griff bekommen.

Vielleicht hat heir ja jemand eine Idee wie man da die Fehlerhafte Komponente in dem Setup identifizieren kann. Ich hab den Controller (ASM1352R) des Gehäuses im Verdacht aber es könnte natürlich auch an einer Platte liegen. Bevor ich jetzt also auf ein anderes Gehäuse wechsle würd ich das schon gerne etwas genauer egründen.

Ich könnte die Platten auch im JBOD Modus betreiben, so viel Performance-Gewinn bringt mit das RAID-0 nicht, aber das ist alles ja erst mal nur trail-and-error :(

Schöne Grüße,
Lars
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht sehr nach einem Problem des NVME-Kontrollers im Gehäuse aus, wenn du noch Garantie auf dieses Gehäuse hast würde ich dieses Umtauschen, diese Fehlermeldung sagt alles aus,
> error (oid 0x8d2) apfs_root: btn: dev_read_finish(2322209, 1): Input/output error
> fsroot tree is invalid
> The volume /dev/rdisk6 could not be verified completely


Franz
 

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
Danke Franz...

Ich hab mal spasseshalber ein USB 2.0 Kabel benutzt um das Gehäuse anzuschliessen. Damit scheint der Fehler erst mal nicht aufzutreten. Das würde wohl auch darauf hindeuten, dass da was mit dem Controller nicht richtig funktioniert. Entweder defekt oder Inkompatibilität...

Wie genau interpretierst du die Fehlermeldung? Bleibt da ein I/O call auf dem device hängen während er den fsroot tree zu lesen versucht?

-Lars
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Input/output error, ist das Problem, der Kontroller im Gehäuse hat ein Problem, wenn grössere Datenmengen fliessen, werden diese SSDs gekühlt ?, wenn nicht, kann das auch Probleme erzeugen.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
Wird nicht aktiv gekühlt. Da ist aber auch keine spürbare Hitzeentwicklung soweit ich das beurteilen kann
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Tja,
dann macht der Kontroller im Gehäuse, Probleme bei grösserem Datenfluss, wie du ja bei Verwendung eines USB 2.0 Kabels ja gesehen hast.

Franz
 

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
Macht Sinn. Ich denke, dass ich das Teil getauscht bekommen könnte. Ich frag mich nur, ob ich besser gleich auf ein Gehäuse mit einem anderen Chip gehen sollte... ich hab so ein Wenig den Verdacht, dass der Chipsatz vielleicht einfach nicht gut mit dem USB-3 Bus des Mac-Minis (der ja eh etwas zickig sein soll) zusammen arbeitet.
 

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
So, ich habe jetzt mal einiges versucht und bin ein wenig am verzweifeln...
Ich hab den Support von RaidSonic kontaktiert und die haben mir geraten ein anderes Kabel zu versuchen und das Gehäuse zu tauschen wenn es nichts hilft. Andere Kabel brachten keine Veränderung. Amazon hat ohne Probleme ein Ersatz geliefert. Gleiches Bild.
Dann hab ich mir als Ersatz ein anderes Gehäuse liefern lassen, das auf einem anderen Chipsatz aufbaut (JMS56x Series). Gleiches Problem. Über USB 2.0 klappt es.
Dann hab ich das ganze an einem MacBook Pro (2017) ausprobiert. Mit beiden Gehäusen (hab das andere schon geliefert bekommen bevor ich das alte zurück schicken musste). Gleiches Probleme. Über USB 2.0 geht es.
Dann hab ich statt meiner beiden SSDs eine normale HDD in das Gehäuse gepackt. Gleiches Problem. Über USB 2.0 geht es. Gleiches verhalten an beiden Computern. (Mac OS 10.15.4) - Eine defekte SSD kann ich also auch ausschliessen.

Sprich, mit allen möglichen Kombinationen von Festplatten, Gehäusen und Computern funktioniert die Anbindung über USB-3 nicht richtig. Das kann doch nicht sein...

Hat da irgendwer noch eine Idee was da los sein kann? Das wirkt ja fast so als ob der USB-Attached-SCSI Treiber, über den die Festplatten an USB3 betrieben werden einfach kaputt ist... Aber das wäre doch schon mal jemandem aufgefallen.

Schöne Grüße,
Lars
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Gibt es derzeit nicht einen Bug in Catalina beim Kopieren großer Dateien bzw. Datenmengen? Eventuell liegt darin das Problem. Hast Du die Möglichkeit, das mit einer älteren Version von MacOS oder Windows zu testen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
der Bug existiert in 10.15.4
Ich habe mich wohl nicht verlesen, wenn ich die Info nicht gefunden habe, über was wir hier reden?
 
Zuletzt bearbeitet:

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
Ich habe es auch noch einmal mit einem älteren MacBook auf dem noch ein10.14.x installiert war versucht. Auch dort wieder die selben Probleme mit allen Kombination (USB-2 wieder keine Probleme) also es scheint kein 10.15-spezifisches Problem zu sein.
Es scheint auch gar nicht mal ein Problem bei großes Dateien als solches zu sein sondern eher viele kleine Zugriffe bei denen es sich aufhängt (z.B. bei einem FileSystem Check)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und CR-Z

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich arbeite im Moment intensiv mit SSDs, die ich über zwei SATA-USB-C-Adapter angeschlossen habe und kann kein Problem feststellen. Auch bei Benchmarks laufen sie stabil. macOS 10.15.4. Einzig die Performance ist schlecht, aber das liegt an den miesen SSDs ;)

Ist natürlich kein Mac Mini, aber zumindest scheint es kein generelles Problem mit Catalina zu geben.
 

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
@ottomane
Mit was für einem Gerätenamen hängen denn deine Externen SSDs im System? Kannst du mit ioreg im Terminal sehen, ob da der IOUSBMassStorageUASDriver benutzt wird für die Platten?
Wenn du dann noch ausprobieren magst ob du da mehrmals hintereinander ein "diskutil verifyVolume disk..." (die genaue Bezeichnung sieht du mit 'diskutil list', falls du das nicht eh weisst) durchlaufen lassen kannst wäre das echt super

Ich konnte das ganze verhalten jetzt auch hinbekommen wenn ich in eines der Gehäuse eine normale HDD einbaue.
An einem Windows Rechner konnte ich das Problem mit dem Gehäuse in dem ich dann die HDD eingebaut hatte nicht reproduzieren. Mit der normalen HDD kommen da nur Übertragungsraten von 110 MB/sec rüber aber das ist ja schon mal auf jeden Fall USB-3 und nicht USB-2 Performance. Es scheint also irgendwie im Zusammenspiel der Macs mit den USB3 SATA Chips ein Problem geben... Ich schrecke noch etwas davor zurück die SSDs platt zu machen um sie am Windows Rechner auszuprobieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe gerade nur eine SSD dran, habe heute abend leider nur wenig Zeit, daher ganz kurz:

Gerätenamen? Meinst du /dev/disk3?

ioreg wirft mir nur einen IOUSBMassStorageDriver aus, keinen IOUSBMassStorageUASDriver.

diskutil verifyVolume /dev/disk3 ergibt bei dreimaligem Aufruf direkt hinterneinander nur diesen Fehler:

warning: overallocation detected on Main device: (0xf0004+1) bitmap address (0x6f7f)
error: cib: ci_free_count (32709) is not valid (32768) (ci_addr 0x618000)
error: cib: ci_free_count (32715) is not valid (32768) (ci_addr 0x638000)
error: cib: ci_free_count (32710) is not valid (32768) (ci_addr 0x678000)
error: sm: sm_free_count (13757462) is not valid (13757632) (sm_dev 0)
Space Verification failed

... den ich wohl mal beheben sollte. Ich habe die SSD heute versehentlich im Betrieb abgezogen :)

EDIT: Repariert, nun kein Fehler mehr. Es ist übrigens ein ASMT 2105 Media.
 
Zuletzt bearbeitet:

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
Ist ja interessant. Bist du sicher, dass deine SSDs am USB-3 Bus hängen? Richtiges Kabel? Das könnte dann vielleicht auch erklären, warum sie die so langsam vorkommen. (Und warum sie im Gegensatz zu meinen Stabil laufen)

Mit Gerätenamen meinte ich wie sie z.B. im System Report (Apple-Menu/About this Mac) unter USB angezeigt werden:
Screenshot 2020-05-14 at 21.01.19.png

Da siehst du auch ob sie über USB-2 oder USB-3 angebunden sind - meine z.B. gerade über USB-2 weil ja 3 nicht richtig geht...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ja, müsste USB 3.1 sein:
Screenshot 2020-05-14 at 09.17.12 PM.png
Die schlechte Geschwindigkeit liegt an der alten SSD. Ich habe mal testweise eine bessere angeschlossen und es wird schneller.
 

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
Welchen Gehäusetyp verwendest du denn genau... Vielleicht sollte ich auch einfach auf Einzelgehäuse gehen.
 

VpoidPointer

Granny Smith
Registriert
07.05.20
Beiträge
12
Danke für die Infos... also irgendwie scheint in den Treibern über die diese USB-Attached-SCSI Chips angesprochen werden der Wurm drin zu sein. An einem Lenovo Windows Laptop rennt das alles problemlos. An drei verschiedenen Macs machen beide Gehäuse mit unterschiedlichen Chips und unterschiedlichen Platten immer diese Probleme. Vielleicht ist dieses Setup einfach nicht so verbreitet. Ich werde mir jetzt eine Lösung mit Thunderbolt3 und NVMe SSD zusammen bauen und mal schauen/berichten ob das dann stabil läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane