• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit El Capitan

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt extra mal in diesem Forum angemeldet, da ich nun schon tagelang im Internet herumlese und eigentlich keine vernünftige Lösung finde.

Ich weiß, ich bin wahrscheinlich der fünftausendste mit dem Problem, aber vielleicht hat jemand doch einen Rat für mich..... Ich habe auf mein MacBook Pro ein Upgrade von 10.7.5 auf El Capitan 10.11.6 aus dem AppStore eingespielt. Die Installation dauert immer ewig - es steht da immer etwas von 24 Minuten, aber tatsächlich dauert das dann fast 1,5 Stunden. Das Ganze endet dann jedes Mal damit, dass die Installation kurz vor dem Ende des Ladebalkens abgebrochen wird und ich ein Fehlerprotokoll erhalte.

Starten kann ich das MacBook seitdem nur noch im Save Boot Modus. Dort läuft dann auch das neu installierte El Capitan, was mir zumindest zeigt, dass die Installation ja doch irgendwie geklappt haben muss. Nur wieso komme ich dann nicht in den normalen Modus?!

Ich habe nun schon so viel gelesen, am häufigsten finde ich Tipps, dass man irgendwelche *.kext Dateien löschen soll. Die immer wieder genannten Dateien gibt es bei mir aber nicht.....

Nun meine Frage. Kann man aus diesem seitenlangen Installationsprotokoll und den Fehlermeldungen irgendwie herauslesen, was genau das Problem bei der Installation ist? Ich möchte nämlich wirklich nur ungern als letztes Mittel die ganze Festplatte platt machen und alles neu installieren......

Danke und Gruß

Andreas
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich vermute, dass beim Runterladen des Systeminstallers ein Problem aufgetreten ist und die Systemdateien daher nicht vollständig oder beschädigt sind. Dafür spricht auch, dass der Download ziemlich lange gedauert hat. Möglicherweise hatte der Apple-Server ein Problem. Hast zu mit dem Mac Zugriff auf den App-Store oder geht das derzeit nicht? Wenn möglich würde ich den Installer erneut runterladen.

MACaerer
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte nach dem ersten Fehlversuch schon versucht, das ganze vom Save Boot Modus aus nochmal aus dem Appstore herunterzuladen und nochmal zu installieren. Hat auch alles soweit geklappt - nur das Ergebnis war das Gleiche. Deswegen hatte ich ja die Hoffnung, dass jemand mit Ahnung anhand des Protokolls identifizieren kann, wo genau das Problem liegt.....

Viele Grüße

Andreas
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nur zur Sicherheit um eine Fehlerquelle auszuschliessen. Einen Virenscanner oder etwas wie Cleaner Zeug hast du nicht installiert?
@Graf Zahl Willkommen bei AT
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Hallo raven,

doch, einen Virenscanner habe ich - ich glaube Avast. Muss der weg? Und wenn ja, wie kann ich den jetzt aus dem gesicherten Modus entfernen? Ich komme ja nicht an mein Benutzerkonto ran......
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Ok, danke schonmal für die Hilfe. Ich bin echt dankbar dafür. Ich schaue mir das morgen vormittags dann mal an und melde mich dann nochmal!

Gruß

Andreas
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Jo mach das. Etrecheck kannst du direkt aus dem Downloadrdner starten. Und das Protokoll enthält keine privaten Daten. Du kannst es also ohne Probleme hier einstellen.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Welcher EtreCheck ist denn relevant für die notwendigen Infos? Beachballing, other problem, crashing......
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Welcher EtreCheck ist denn relevant für die notwendigen Infos? Beachballing, other problem, crashing......
Du kannst aich keine Probleme wählen. Es listet alles auf, was du so an Virenscanner , Cleanertools etc. installiert hast.
Wenn was dabei ist, kann man was recht schnell auserwerten, und dir helfen es zu bereinigen.
Es würde iach Adware anzeigen, sofern du dir was eingefangen hast.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Wenn ich EtreCheck starten will, muss ich auswählen, was das Problem ist.....
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Wissenschaftlich bezeichnet nennt man sowas "Kontrollfiktion", wenn immer trotz verschiedener Auswahl das gleiche Ergebnis rauskommt..... :cool: *schlaubischlumpf*

Dann starte ich das mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
So, erledigt. Muss ich den gesamten Report einstellen oder genügt eine bestimmte Passage?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stelle lieber den gesamten Report ein. Allerdings solltest du dazu die Code-Tags verwenden. Dann lässt sich im eingebundenen Text scrollen und das macht es für den Leser übersichtlicher.

MACaerer
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Bitte schön:

Code:
EtreCheck version: 3.0.5 (309)
Report generated 2016-09-25 09:59:09
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 3:30
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro Intel Core i5, Intel Core i7, 13" (Early 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2,4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.6 (15G31) - Time since boot: about 20 days

Disk Information: ⓘ
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (447.79 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    159 Apple tasks
    [running]    63 Apple tasks
    [killed]    8 Apple tasks
    8 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: ⓘ
    [failed]    com.apple.sessionlogoutd.plist (2015-08-02)
    [failed]    com.apple.ucupdate.plist (2015-08-02)
    [failed]    com.apple.watchdogd.plist (2016-06-24)
    [not loaded]    48 Apple tasks
    [loaded]    150 Apple tasks
    [running]    82 Apple tasks
    [killed]    7 Apple tasks
    7 processes killed due to insufficient RAM

Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    amsdstat.plist (2015-08-02)

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Application  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-09)
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-07-09)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        4%    launchd
        2%    WindowServer
        1%    fontd
        0%    kernel_task
        0%    Safari

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.48 GB    com.apple.WebKit.WebContent(31)
    530 MB    kernel_task
    291 MB    Safari
    152 MB    softwareupdated
    41 MB    Finder

Virtual Memory Information: ⓘ
    50 MB    Free RAM
    3.95 GB    Used RAM (1.03 GB Cached)
    1023 MB    Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ

    Sep 23, 2016, 09:57:44 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2016-09-23-215744_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
      /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

    Sep 23, 2016, 06:41:58 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2016-09-23-184158_[redacted].crash
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du hast den Rechner 20 Tage nicht neugestartet, woher weißt du, das er im Safe Mode ist, steht dieses oben klein in rot oder hast du es am ladebalken beim Start festgemacht? Der lasebalken ersetzte das Windrad bei einem systemupdate und ist nicht mehr das Zeichen für den safemode.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Graf Zahl In dem Protokoll sehe ich nichts was ungewöhnlich ist. Aber starte den Mac mal vollkommen neu. ganz normal. der Safe Mode ist ja nur wenn du startest mit gedrückter Umschalttaste. Das steht wie es @Macbeatnik bereits erwähnt dann oben rot markiert.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Ich habe ihn nicht mehr neugestartet, weil die Installation ja immer in dem Fehlerprotokoll endete und ich den Rechner dann nur noch im Save Mode starten konnte. Seitdem habe ich das MacBook eben laufen lassen, denn wenn ich ihn jetzt ausmache und neu starte, lande ich wieder in der ewig langen Installationsphase, die dann wieder mit dem Fehler endet..... Und dass es der Save Mode ist, erkenne ich auch daran, dass nur die Hälfte der Funktionen zur Verfügung steht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
In dem Protokoll sieht man, dass El Capitan instelliert ist.
was geschieht denn nun genau, wenn du den Mac einfach mal neu startest. Nicht ganz abschalten sondern einfach auf Neustart gehst?