1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Probleme mit DVD laufwerk von MBPro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von luke, 21.02.08.

  1. luke

    luke James Grieve

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    133
    Laut Handbuch habe ich in meinem Mac Book Pro 24 Intel Core Duo einen 16 fach Brenner

    wenn ich nun eine 16fach DVD in mein Laufwerk einlege und versuche diese mit Daten zu füllen mit Brennsoftware Toast oder auch mit der Systembrennsoftware von Leopard brennt mir dieser immer nur mit 2-3 facher Geschwindigkeit!

    kann mir jemand sagen wie ich auf die 16 fache Geschwindigkeit komme?

    luke
     
  2. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    Du musst darauf achten, dass die maximale Geschwindigkeit eingestellt ist und vor allem sicherstellen, dass das Medium auf das du brennst die gewünschte Geschwindigkeit überhaupt unterstützt.
     
    #2 whitehorus, 21.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.08
  3. Energetics

    Energetics Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    159
    Es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen muss die Firmware deines Brenners den Rohling explizit gelistet haben. Nur dann wird er unterstützt und nur dann brennt der Brenner mit der vollen Geschwindigkeit. Ist der Rohling in der Brenner-Firmware nicht explizit gelistet, dann brennt der Brenner in einem "Standard - Kompatibilitäts - Modus" und die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Meistens brennt er dann mit 2x oder 4x.
     
  4. luke

    luke James Grieve

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    133
    yop - hab ich auf 16x eingestellt
     
  5. luke

    luke James Grieve

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    133
    wo find ich diese liste für meinen brenner?
     
  6. Energetics

    Energetics Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    159
    Geh mal in den System-Profiler und schau mal was Du für einen Brenner drin hast. Müsste ein Pioneer / Matshita sein. Jo und wenn Du weißt welchen Brenner Du hast, dann siehst Du im Beschreibungsfenster die Firmware Revision. Danach ab zu Google Brennertyp, Firmware und supported media oder Rohlingliste eingeben und die passenden Informationen sollten erscheinen.
     
  7. luke

    luke James Grieve

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    133
    HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N:

    Modell: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
    Version: AP09
    Seriennummer: K1K79I32935
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
    Low-Power-Polling: Ja

    firmware ist klar aber wo find ich namen des geräteherstellers?
     
  8. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    Ich glaub, HL-DTsteht für hitachi-laufwerke. man korriegere mich bitte bei falschaussage!
     
  9. luke

    luke James Grieve

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    133
    finde nichts für hitachi und die firmware...
     
  10. luke

    luke James Grieve

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    133
    keine weiteren tips? welche rohlinge braucht ihr denn so?
     
  11. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Es handelt sich dabei um ein LG Brenner. Ich habe in meinem PowerMac G5 den

    und er brennt alles was er vor den Laser bekommt. Allerdings variiert die Brenngeschwindigkeit stark von Rohling zu Rohling im Sinne von Hersteller des jeweiligen Rohlings

    Einfach mal diverse Rohlinge nach und nach ausprobieren. Ich nehme meistens Rohlinge von Fuji-Film....
     

Diese Seite empfehlen