Probleme mit DVD laufwerk von MBPro

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
Laut Handbuch habe ich in meinem Mac Book Pro 24 Intel Core Duo einen 16 fach Brenner

wenn ich nun eine 16fach DVD in mein Laufwerk einlege und versuche diese mit Daten zu füllen mit Brennsoftware Toast oder auch mit der Systembrennsoftware von Leopard brennt mir dieser immer nur mit 2-3 facher Geschwindigkeit!

kann mir jemand sagen wie ich auf die 16 fache Geschwindigkeit komme?

luke
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Du musst darauf achten, dass die maximale Geschwindigkeit eingestellt ist und vor allem sicherstellen, dass das Medium auf das du brennst die gewünschte Geschwindigkeit überhaupt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen muss die Firmware deines Brenners den Rohling explizit gelistet haben. Nur dann wird er unterstützt und nur dann brennt der Brenner mit der vollen Geschwindigkeit. Ist der Rohling in der Brenner-Firmware nicht explizit gelistet, dann brennt der Brenner in einem "Standard - Kompatibilitäts - Modus" und die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Meistens brennt er dann mit 2x oder 4x.
 

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
Du musst darauf achten, dass die maximale Geschwindigkeit eingestellt ist und vor allem sicherstellen, dass das Medium auf das du brennst die gewünschte Geschwindigkeit überhaupt unterstützt.

yop - hab ich auf 16x eingestellt
 

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
Es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen muss die Firmware deines Brenners den Rohling explizit gelistet haben. Nur dann wird er unterstützt und nur dann brennt der Brenner mit der vollen Geschwindigkeit. Ist der Rohling in der Brenner-Firmware nicht explizit gelistet, dann brennt der Brenner in einem "Standard - Kompatibilitäts - Modus" und die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Meistens brennt er dann mit 2x oder 4x.

wo find ich diese liste für meinen brenner?
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Geh mal in den System-Profiler und schau mal was Du für einen Brenner drin hast. Müsste ein Pioneer / Matshita sein. Jo und wenn Du weißt welchen Brenner Du hast, dann siehst Du im Beschreibungsfenster die Firmware Revision. Danach ab zu Google Brennertyp, Firmware und supported media oder Rohlingliste eingeben und die passenden Informationen sollten erscheinen.
 

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N:

Modell: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
Version: AP09
Seriennummer: K1K79I32935
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Low-Power-Polling: Ja

firmware ist klar aber wo find ich namen des geräteherstellers?
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Ich glaub, HL-DTsteht für hitachi-laufwerke. man korriegere mich bitte bei falschaussage!
 

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
finde nichts für hitachi und die firmware...
 

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
keine weiteren tips? welche rohlinge braucht ihr denn so?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Es handelt sich dabei um ein LG Brenner. Ich habe in meinem PowerMac G5 den

HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N
und er brennt alles was er vor den Laser bekommt. Allerdings variiert die Brenngeschwindigkeit stark von Rohling zu Rohling im Sinne von Hersteller des jeweiligen Rohlings

Einfach mal diverse Rohlinge nach und nach ausprobieren. Ich nehme meistens Rohlinge von Fuji-Film....