• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Probleme mit dem WLAN-Durchsatz in 12.4?

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Hallo zusammen

Ich beobachte seit dem Update auf macOS 12.4 ein seltsames Phänomen an meinem 2017 5k iMac sowie an meinem 14" MBP M1:
Über mein WLAN (RSSI beim Messpunkt 46dB, TX-Rate bei 1.3 Gbit/s nach ac-Standard, diese APs), welches zwei verschiedene SSIDs aussendet, die wiederum über separate ISPs gehen, kann ich sehr oft nicht mehr mit Geschwindigkeiten höher als etwa ~15-30Mbit/s downloaden. Wie es scheint, ist auch die Performance bei der Übertragung von Daten via SMB/AFP ziemlich mies geworden.

All meine iOS-basierten Apple devices sowie Geräte wie die Xbox, Windows PCs etc. sind von dem Problem nicht betroffen und können munter mit den vollen 60Mbit/s downloaden.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme / Erfahrungen gemacht?
Bin dankbar für Tipps :).
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Bei ifun tauchten in den letzten Wochen zwei Artikel auf, die Probleme mit dem WLAN zum Thema hatten.

In dem ersten wurde als Ursache Apples Karten App ausgemacht:


In dem zweiten war es die AirPlay Taste in der Touch Bar:


Ich hatte die Artikel nur überflogen, aber ggf. lohnt sich ein genauerer Blick.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@OsX0211 Wie schnell lassen sich denn Daten zwischen Deinen Macs übertragen. 60 MBit sind schließlich auch nur 7.500 kB/s. Das ist für WLAN ja nicht besonders viel. Ich komme in meinem WLAN zwischen Mac und Mac auf 60.000 kB/s (oder auch 480 MBit/s).

Du könntest auch mal testen, wie schnell der Download ist, wenn Du den Mac per LAN-Kabel mit dem Router verbindest. So könntest Du es ggf. auf das WLAN am Mac eingrenzen.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
@OsX0211 Wie schnell lassen sich denn Daten zwischen Deinen Macs übertragen. 60 MBit sind schließlich auch nur 7.500 kB/s. Das ist für WLAN ja nicht besonders viel. Ich komme in meinem WLAN zwischen Mac und Mac auf 60.000 kB/s (oder auch 480 MBit/s).

Du könntest auch mal testen, wie schnell der Download ist, wenn Du den Mac per LAN-Kabel mit dem Router verbindest. So könntest Du es ggf. auf das WLAN am Mac eingrenzen.

60 Mbit/s ist alles, was mein bescheidener WAN-Uplink hergibt xD. Sorry, hätte ich präzisieren sollen. Das Verhalten ist auch irgendwie erratisch, da 1x 60 Mbit/s gehen, beim nächsten Speedtest dann nur noch 20 Mbit/s, dann wieder 35 Mbit/s usw...
Mein iPhone erreicht dagegen bei jedem Speedtest die 60 Mbit/s

Mac <-> Mac habe ich noch nicht probiert, aber Mac -> NAS z.B: ist auch eher müde.
Via LAN ist alles paletti da ist auch einer der Windows-Rechner dran. MacBook gibt da brav "Volldampf".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
60 Mbit/s ist alles, was mein bescheidener WAN-Uplink hergibt xD. Sorry, hätte ich präzisieren sollen. Das Verhalten ist auch irgendwie erratisch, da 1x 60 Mbit/s gehen, beim nächsten Speedtest dann nur noch 20 Mbit/s, dann wieder 35 Mbit/s usw...
Mein iPhone erreicht dagegen bei jedem Speedtest die 60 Mbit/s
diese Speedtests sind end-to-end-Tests, kein WLAN-Test. Und: Nirgendwo hat man die Garantie, dass jeder Test ein identisches Resultat zeitige.
Ein WLAN-Test testet das WLAN. Z.B. mittels möglichst geringem Protokolloverhead mit sich bringendem wiederholten Transfer via ftp von einer known-good-source im LAN.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Klar. Mir ist bewusst, dass das kein Test meiner effektiven WLAN Geschwindigkeit ist, jedoch wird wohl irgendwas an der Sache dran sein (neue Treiber?), da alle anderen Geräte, bis auf die beiden Macs bei mir im Hause kein Fehlverhalten zeigen. Logo sind die Speedtests ins WAN nicht sakrosankt, aber wenn ein Device konstant ~20 Mbit/s weniger bei denselben Voraussetzungen erzielt, kann - zumindest meiner Meinung nach - irgendwas nicht damit stimmen.

Der Test mit "LAN Speed Test" zu meinem NAS via SMB ist genauso wechselhaft auf dem Mac. Mal 50 Mbit/s mal 180 Mbit/s und dann wieder 60 Mbit/s usw. Werde da nächtens mal einen Vergleich mit meinem Windows-PC machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Du wirst Dein Netzwerk am besten kennen - sind ja auch nur Menschen! ;)
Mir ging es nur drum, dass etwas mehr Substanz an Daten da sein müsste als die definierte "es ist so!"-Aussage von Dir im initialen Post. Wieviel MHz-Kanalbandbreite machen übrigens Deine WLAN-AP? Neulich auf ein Testvideo von Fritzboxen mit 7.39 gestoßen; Apple macht max. 80MHz.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Du wirst Dein Netzwerk am besten kennen - sind ja auch nur Menschen! ;)

It's never the Network!
Habe mich sehr wahrscheinlich auch nicht ganz nachvollziehbar erklärt, da ich in meinem Kopf schon drei Schritte weiter war. Sorry! Meine Gedankengänge sind wohl nicht ganz eindeutig aus meinem Kauderwelsch hervorgegangen.

Kanalbandbreite ist btw ein gutes Stichwort! Habe meinen freien Nachmittag zu grossen Teilen damit verbracht an meinem WLAN "rumzuschrauben" und konnte dabei das nahezu nahtlose Client-Roaming der Ubiquiti APs bestaunen ;)...

Fun fact: Auch wenn gemäss Datenblatt offiziell nicht unterstützt, zeigt mein MBP 14" - sofern VHT160 auf meinem WiFi-Controller aktiviert ist - ab und an auch "5GHz, 160 MHz" an.

Aktuell war ich auf VHT80, da VHT160 gerade in Wohnsiedlungen aufgrund der Kanalinterferenzen aufgrund der sehr breiten Kanäle nicht so doll ist. Vor 5 Minuten habe ich nun gar auf VHT40 umgestellt und siehe da: Die Macs erreichen beim Speedtest wieder konstant die maximal mögliche WAN-Geschwindigkeit sowie ziemlich Konstant 180/250+ Mbit/s beim Transfer aufs NAS im LAN.

Also entweder besteht da aktuell im Treiber ein Bug im 80MHz-Bereich oder ich muss meinen Nachbarn das WLAN abdrehen, hehehe. Werde noch einen Versuch mit VHT80 starten und anschliessend berichten.

UPDATE: Sobald auf VHT80 umgeschaltet wird, lässt sich der Fehler wieder reproduzieren. Werde aktuell somit auf VHT40 bleiben und nach dem nächsten grossen macOS bzw. UniFi Update schauen, ob sich was geändert hat.

UPDATE 2: Alles wieder beim Alten. Fehlersuche geht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet: