1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem Schreibtisch

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ferril, 23.08.09.

  1. Ferril

    Ferril Braeburn

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    46
    Hi Leute!

    Seit kurzem habe ich ein paar Probleme mit dem Schreibtisch und zwar:

    Ich darf keinen neuen Ordner darauf erstellen, denn dann kommt: Dieser Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da Sie nicht die notwedigen Zugriffsrechte haben; und:

    ich kann das Festplattensymbol von Macintosh HD nicht verschieben, wenn ich das Symbol verschiebe kommt: Das Objekt Macintosh HD konnte nicht verschoben werden da Schreibtisch nicht verändert werden kann.

    Habe 10.5.8 und meines Wissens nach nur einen Benutzer angelegt!

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    lg Patrick
     
  2. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Hast du vielleicht unter Informationen über den Schreibtisch auf geschützt geklickt?
     
  3. Schokofrosch

    Schokofrosch Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.08
    Beiträge:
    146
    Du kannst mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Vielleicht hilft es was.
     
  4. Ferril

    Ferril Braeburn

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    46
    Nein ist nicht angeklickt
     
  5. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Wie sehen denn die Rechte des Schreibtisch aus?
     
  6. Ferril

    Ferril Braeburn

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    46
    Also die Zugriffsrechte repaieren hat michts gebracht. Meine Rechte am Schreibtisch sind lesen & schreiben
     
  7. Ferril

    Ferril Braeburn

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    46
    Jedoch hab ich gerade gesehen, dass das "Schloss" unten rechts (bei den Infos) auf geschützt eingestellt ist. Ich habe die Einstelung geändert doch sobald ich die Infos aufrufe ist wieder das Schloss "geschlossen".

    edit: anscheinend ist dieses Schloss nur dazu da die Zugriffsrechte ändern zu können und die sind wie oben erwähnt auf lesen und schreiben eingestellt
     
  8. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    hast du in "systemeinstellungen" - "sicherheit" den haken bei "kenworteingabe zur freigabe jeder geschützten systemeinstellung" gesetzt? wenn ja, weg damit.
     
  9. Ferril

    Ferril Braeburn

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    46
    Nein, ist nicht angeklickt
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    Nutzt du Tools wie z.B. Onyx?
     
  11. Ferril

    Ferril Braeburn

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    46
    Habe ich vor einem Jahr installiert, aber nie wieder verwendet
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
  13. Ferril

    Ferril Braeburn

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    46
    Wenn ich CD 1 einlege kann ich nur Lepoard neu installieren und bei CD 2 sind nur Xcode tools drauf. Wie komme ich also dort hin?
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    DVD 1 einlegen, Neustart mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort den Punkt Kennworte zurücksetzen auswählen und dann unten im Fenster Zugriffsrechte zurücksetzen(oder ähnlich) auswählen.
     
  15. Ferril

    Ferril Braeburn

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    46
    Vielen Dank an alle! Hat super geklappt!
     
  16. mib4ever

    mib4ever Morgenduft

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    165
    Sry das ich den Thread wiederbelebe aber ich habe das selbe Problem und habe alles gemacht was Ihr empfohlen habt und das Problem besteht immer noch...

    Hat jemand noch ne Idee was man machen könnte oder worans liegen könnte ... Gestern ging alles noch wunderbar


    Danke für Eure Hilfe
    mib4ever
     

Diese Seite empfehlen