• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit dem Schreibtisch

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Hi Leute!

Seit kurzem habe ich ein paar Probleme mit dem Schreibtisch und zwar:

Ich darf keinen neuen Ordner darauf erstellen, denn dann kommt: Dieser Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da Sie nicht die notwedigen Zugriffsrechte haben; und:

ich kann das Festplattensymbol von Macintosh HD nicht verschieben, wenn ich das Symbol verschiebe kommt: Das Objekt Macintosh HD konnte nicht verschoben werden da Schreibtisch nicht verändert werden kann.

Habe 10.5.8 und meines Wissens nach nur einen Benutzer angelegt!

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

lg Patrick
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Hast du vielleicht unter Informationen über den Schreibtisch auf geschützt geklickt?
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Du kannst mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Vielleicht hilft es was.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Wie sehen denn die Rechte des Schreibtisch aus?
 

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Also die Zugriffsrechte repaieren hat michts gebracht. Meine Rechte am Schreibtisch sind lesen & schreiben
 

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Jedoch hab ich gerade gesehen, dass das "Schloss" unten rechts (bei den Infos) auf geschützt eingestellt ist. Ich habe die Einstelung geändert doch sobald ich die Infos aufrufe ist wieder das Schloss "geschlossen".

edit: anscheinend ist dieses Schloss nur dazu da die Zugriffsrechte ändern zu können und die sind wie oben erwähnt auf lesen und schreiben eingestellt
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du in "systemeinstellungen" - "sicherheit" den haken bei "kenworteingabe zur freigabe jeder geschützten systemeinstellung" gesetzt? wenn ja, weg damit.
 

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Habe ich vor einem Jahr installiert, aber nie wieder verwendet
 

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Wenn ich CD 1 einlege kann ich nur Lepoard neu installieren und bei CD 2 sind nur Xcode tools drauf. Wie komme ich also dort hin?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
DVD 1 einlegen, Neustart mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort den Punkt Kennworte zurücksetzen auswählen und dann unten im Fenster Zugriffsrechte zurücksetzen(oder ähnlich) auswählen.
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Sry das ich den Thread wiederbelebe aber ich habe das selbe Problem und habe alles gemacht was Ihr empfohlen habt und das Problem besteht immer noch...

Hat jemand noch ne Idee was man machen könnte oder worans liegen könnte ... Gestern ging alles noch wunderbar


Danke für Eure Hilfe
mib4ever