• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme mit dem Imac, Pixelfehler/Balken?!

-Apfelinchen-

Golden Delicious
Registriert
08.05.08
Beiträge
11
Hi,

mein Imac macht mir leider große Sorgen...

vor einer Weile tauchte eine Fehlerpixelzeile im Display auf (horizontal)
diese flackerte zunächst und stand Tage später still...
inden letzten Tagen kam es immer schlimmer... zur Pixelzeile kamen noch mehrere breite Balken, die ein ordentliches Arbeiten am Rechner nicht möglich machen...

"komisch" ist, dass der Fehler im Screenshot nicht abgebildet wird...
kann ich also ausschließen, dass es an der Grafikkarte liegt??
Sondern eher ein Displayfehler ist?!

Hat jemand einen Rat für mich? Kann ich es mir zutrauen selbst rum zu schrauben, oder sollte ich die Finger davon lassen?

Bin über jede Antwort dankbar!
VG
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hallo Apfelinchen,

um was für einen iMac handelt es sich denn?
 

-Apfelinchen-

Golden Delicious
Registriert
08.05.08
Beiträge
11
hi, es ist ein imac 10,1 von Ende 2009
mit 3,06 GHz Intel core 2 duo
osx 10.6.8 drauf
mit speichererweiterung auf 16GB
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"komisch" ist, dass der Fehler im Screenshot nicht abgebildet wird...
kann ich also ausschließen, dass es an der Grafikkarte liegt??
Ja das kannst du. In dem Fall kann man wohl davon ausgehen, dass es am Display liegt. Läge es an der Graka würde man den Fehler auch im Screenshot sehen.

MACaerer
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das sehe ich genausi. Womit wir bei folgender Option wären: Finger davon lassen.
Gibt es denn einen AASP in Deiner Nähe? Wenn ja, am besten dort vorstellig werden.
 

-Apfelinchen-

Golden Delicious
Registriert
08.05.08
Beiträge
11
mhhh, hab ich mir schon fast gedacht ;-( nur leider ist dies die teurere Variante, oder?
cyberport und gravis wollen 60 für ´nen Vorabcheck und bei Displaytausch um die 600 Euro...
ist das ein normaler Preis?
das lohnt sich doch fast gar nicht, oder?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wenn du Glück hast, ist nur die Verbindung zum display defekt...
 

-Apfelinchen-

Golden Delicious
Registriert
08.05.08
Beiträge
11
Habe mir jetzt einige videos zum displaytausch angesehen... scheint garnicht so schwer zu sein?!an die ganzen Kleinteile darunter muss ich ja garnicht ran... also dürfte doch eigentlich nicht so viel schief gehen, oder? ;)
Hat das von euch schon einmal einer gemacht? bin für tipps und irgendwelche geheimkniffe offen ;)
 

-Apfelinchen-

Golden Delicious
Registriert
08.05.08
Beiträge
11
Hi, nur für die, die es interessieren sollte...
habe soeben mein Display getauscht und bin wahnsinnig stolz auf mich ;)
Mit etwas Fingerspitzengefühl war es auch nicht so schwierig, wie zunächst angenommen.
Also das gute Stück läuft wieder (ohne ne Rechnung von paar hundert euro) mit ´nem gebrauchten Display von ebay und nicht
einmal ´ner Stunde Arbeit ;)
jipppiiiii!
VG Nadine