• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit dem iMac mid 2010

zitterfritz

Erdapfel
Registriert
05.07.07
Beiträge
4
Hab jetzt mal mit Apple Care Hotline telefoniert.

Der sehr nette und kompetente Mitarbeiter meinte das Brummen käme wirklich vom Inverter und das könne repariert werden.
Also iMac abholen lassen und zwei bis drei Wochen warten oder zu einem Service Provider und ca. eine Woche ohne Mac.
Ersatzgeräte gibt´s auch nicht mit dem Apple Care Protection Plan.

Hätte ich doch mal innerhalb der ersten 14 Tage reklamiert, jetzt hab ich die Rennerei :(
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Hallo Leute,
Ich bin vom Urlaub zurück und der iMac steht immer noch ein meinem Zimmer.
Ich hatte den iMac 21" vor meinem Urlaub bekommen und 2 Tage später hatte ich einen DSL-Ausfall.
Das war aber nicht das einzige Problem.
Vor meinem Urlaub wollte ich Garage Band ausprobieren und habe festgestellt, dass das Programm nicht geöffnet wird.
Ich dachte, dass ein Update nötig ist und habe beschlossen, auf mein DSL zu warten .
Dann habe ich iin den Einstellung etwas rumgespielt, Gast-Account erstellt, Bildschirmschoner und Hintergrund verändert usw. und danach auf das Schloss gedrückt um die Einstellungen zu verriegeln.
Dann habe ich mich abgemeldet und wollte den Gastaccount ausprobieren
und plötzlich geht nichts mehr weiter. Ich konnte die Maus nicht mehr bewegen und die Tastatur ging auch nich mehr und es kam dieser hellblaue Bildschirm und nichts mehr ist passiert.Ich habe extra andere Maus und Tastatur ausprobiert doch der blaue Bildschrim ging nicht weg. Also ausschalten.
Dann hab ich ihn neu gestartet und nach dem Apple Logo kommt normal kurz der blaue bildschrim, bevor die Accounts angezeigt werden.Dieser Bildschirm is aber nach 10 min immer noch nicht verschwunden.
Dann habe ich das OS neu installiert und bis jetzt geht alles wie es sein soll. Ich hoffe ich habe das Richtige gemacht.

Und kann mir einer sagen, wie ich beim starten des iMac 100%ig zur Auswahl der Festplatte komme??(Bootcamp/Macintosh HD)
Ich brauche mehrere Anläufe damit ich auswählen kann.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Dann habe ich das OS neu installiert und bis jetzt geht alles wie es sein soll. Ich hoffe ich habe das Richtige gemacht.

Und kann mir einer sagen, wie ich beim starten des iMac 100%ig zur Auswahl der Festplatte komme??(Bootcamp/Macintosh HD)
Ich brauche mehrere Anläufe damit ich auswählen kann.

1. Ja du hast Alles richtig gemacht, du könntest einfach so aus Sicherheit nochmal den Apple Hardware Test ausführen. Einfach D gedrückt halten während dem Start.

2. Ja, indem du die Wahltaste (alt) beim Start gedrückt hältst. (am besten per Tastatur Festplatte auswählen (Pfeiltasten, Enter))

Wenn das öfter als 2 Mal nicht funktioniert, mit dem Tasten drücken, versuch es mit einer USB Tastatur, wenn es dort perfekt klappt müsstest du dein Wireless Keyboard updaten oder es gibt sonstige Probleme. Sollte aber gehen.
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
So, mein Austauschgerät ist jetzt hier. Leider habe ich wirklich konstant Pech und bekomme immer Seagate-Platten (ST31000528AS)... Ergebnis ist auch hier wieder das laute Zugriffsgeräusch. Glücklicherweise ist das Inverter-Surren nicht vorhanden, im Gegenzug habe ich ein etwas stärkeres gray banding (grauer Rand am unteren Bereich).
Was mich geärgert hat: Der Karton wurde bereits geöffnet, und auch bei dieser Display-Abdeck-Folie waren Luftblasen drin. Ich war noch in den 14 Tagen nach Kauf und sollte laut Apple eigentlich ein nagelneues Gerät bekommen. Da ich aber keine sichtbaren Spuren am iMac selbst erkennen konnte, passt es für mich trotzdem.

Die Festplatte nervt mich etwas, aber noch einen Tausch mache ich es deshalb nicht. Es wäre nur schön gewesen, einmal eine andere Platte zu bekommen als immer nur die Seagate :(
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Wird schon. Was dich nicht umbringt, macht dich härter. :.
 

Dimbo

Golden Delicious
Registriert
16.12.09
Beiträge
6
Ich geb so langsam auch den Geist auf...
Warte momentan auf den 4. iMac.

1. iMac 27" i7 late 2009 im Dezember beim Apple Online Store bestellt - heftiger Gelbstich
2. iMac 27" Core 2 Duo 3,06 late 2009 im August 2010 aus dem MediaMarkt - Gelbstich, zekratzte CD's und Pixelfehler.
3. iMac 27" i7 mid 2010 im September 2010 aus dem Apple Online Store - Surren der Festplatte, Helligkeitsdimmer-Fiepsen und Schmutzpartikel hinter der Glasfront.
Komischerweise gingen gestern nach 15 Minuten Video gucken, welches online über Flash lief, die Lüfter an. Bei den beiden Rechnern zuvor habe ich so gut wie nie die Lüfter gehört...

Scheinbar läuft's mit der Qualitätssicherung, nicht mehr so richtig.
Wenns beim 4. nicht hinhaut, verabschiede ich mich vom iMac...
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Wenn das öfter als 2 Mal nicht funktioniert, mit dem Tasten drücken, versuch es mit einer USB Tastatur, wenn es dort perfekt klappt müsstest du dein Wireless Keyboard updaten oder es gibt sonstige Probleme. Sollte aber gehen.

Danke für deine Antwort.
Mit meinem USB-Keyboard hat es immer 100% funktioniert. Ich denke, dass das Bluetooth am Anfang nach dem Start etwas zu langsam "an geht" und somit die Tastatur nicht sofort erkennt.(Macht das Sinn??)
Wie kann ich denn meine Tastatur updaten?
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Danke für deine Antwort.
Mit meinem USB-Keyboard hat es immer 100% funktioniert. Ich denke, dass das Bluetooth am Anfang nach dem Start etwas zu langsam "an geht" und somit die Tastatur nicht sofort erkennt.(Macht das Sinn??)
Wie kann ich denn meine Tastatur updaten?

Eigentlich geschieht dies automatisch, wenn du nach Softwareaktualisierungen suchst. Bei mir geht das auch nicht immer mit der Bluetooth Tastatur. Kommt immer drauf an, beim Neustart geht es immer.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich Wunder mich immer wieder wie sich alle über laute Festplatten aufregen, es ist nunmal so! Der iMac ist bestimmt kein Dämmwunder welcher von innen Dämmwolle o.A. hat, sondern ein normaler Pc. Und was hat die Qualitätssicherung mit jedem einzelnen Mac zutun? Ich glaube nicht, dass die jeden einzelnen testen bevor dieser ihr Lager verlässt. Und Festplatten haben nunmal zugriffsgeräusche und daran wird man nie was ändern können, außer SSD's einbauen, die sollen doch angeblich lautlos sein, oder?
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Hi Leute,
Also ich bemerke keine Festplattengeräusche oder Ähnliches.
Ich empfinde meinen iMac als "lautlos" im Gegensatz zu meinem alten Rechner, der beim Hochfahren einer Flugzeugturbine ähnelte.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Normalerweise ist der iMac wirklich leise und nur ganz selten hört man mal die festplatte. Aber es gibt geräte da ist sie das absolut dominierende Element der Geräuschkulisse. Nachdem ich noch etwas in supportforen geguckt habe liegt es wohl eher an einem nicht ganz sauberen Einbau als an einer bestimmten Platte. Eine etwas mehr vibrierende Platte macht dadurch mehr Lärm. Und bei sowas ist dann auch das qualitätsmanagement gefragt die Prozesse die nicht optimal sind zu erkennen und zu verbessern.
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Hallo Apple-Freunde...

hab seit ca. 2 Wochen meinen iMac 27" mit i5, 4 GB Arbeitsspeicher + 5750 Radeon Graka. So weit so gut. Das von euch angeführte Klacken hat meine Festplatte auch; find ich aber nicht so schlimm, weil ich noch 2 externe Platten dran hängen hab, die auch Lärm machen.

Was mich aber doch nervt, ist dass der Mac seit ca. 2 Tagen komplett rumzickt. Gut - ich hab einige Apps installiert - die Festplatte ist zur Hälfte voll - es laufen viele Hintergrundprogramme, weil ich halt alles austesten wollte. Aber durch die ganzen Installationen ist mein Mac so richtig langsam geworden. Ich hab gestern über Lightroom mittels USB-Kartenlesegerät Bilder importiert. Für ca. 27 Bilder hat er mit Nachrendern ca. 5 Minuten gebraucht. Dann hab ich oft das runde Ding, und gestern ist er mir dann komplett abgestürzt. Anschl. hab ich ihn einfach ausgeschalten, hat heute in der Früh nochmal probiert, allerdings mit dem Ergebnis, dass er sich nun nicht mehr starten lässt... *argh* ... es kommt der weiße Bildschirm, dann das Apple-Logo, dann das Ladezeichen, dann kommt blauer Bildschirm, dann wieder weißer, und dann bewegt sich nix mehr. Kann das an den vielen Programmen liegen? Ich hab auch gehört beim Starten mit CMD-ALT-R-P kann man irgendwie die RAM zurücksetzen!?! Sollten die sich nicht automatisch zurücksetzen nach dem Neustart??? Jedenfalls startet er seit der Tastenkombi nicht mehr...

Es kann doch nicht sein, dass der Mac so langsam und instabil läuft oder? Da ich Mac-Anfänger bin bin ich mit Troubleshooting noch absolut schlecht - ich glaub ich werd heut mal den Support anrufen. Ich hoffe nur dass sie mir ein Ersatzteil liefern und ich DANN erst meinen alten zurückschicken muss. Ich hab nämlich keinen Bock darauf 2 Wochen zu warten...
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
@ danielsanx ..hm würd ich sagen selbst Schuld. Nee Scherz :D

Ja, wenn man von Windows umsteigt, denkt man vielleicht auch dass Klopfen oder Gegentreten am Mac was bringt, hat bei meinem PC manchmal Wunder bewirkt. Leider ist dies nicht so.

Lass dir einen neuen schicken und installiere nur das was du brauchst, keine unseriöse Scheiße von versteckten Internetseiten. Ich weiß eigentlich gar nicht was du da so viel installiert haben sollst, denn das Wichtigste hast du schon. Und wenn man nicht weiß was Tastenkombinationen bringen sollte man diese nicht ausprobieren.

Viel Erfolg, versuch einen Apple Hardware Test auszuführen. "D" beim Start gedrückt halten.
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
@ DennizZ... Achso. Dann hätte ich vermutlich auch nicht mit dem Feuerzeug versuchen sollen die DVD im Laufwerk zu "brennen"... Jetzt hab ich so hässliche schwarze Flecken auf der rechten Seite. Hmmm... aber das geht ja alles auf Garantie ...

zurück zum Thema :)... ja das mit den Installationen beginnt halt mit so Sachen wie Better Touch Tool, das eh nicht so toll funktioniert wie es sollte (siehe anderer Post), dann so Safari-Extensions, viele Demoversionen und so Zeug. Unseriöse Scheiße hab ich eigentlich auch keine geladen, sondern die, die im Forum empfohlen wurden.

Auch die Tastenkombination hab ich nicht zum Spaß gemacht: das war die nette Dame vom Apple-Support die mir das mal geraten hat, allerdings weil sich schon von Anfang an der iMac nicht immer hat starten lassen. Das hab ich aber nie gemacht, weils dann eh wieder ging. Ja, gestern hab ich's ausprobiert und das Ergebnis sieht man ja :). Weißt du wofür das CMD-ALT-P-R ist? war das falsch?

Danke für den Tipp mit dem Hardware-Test - werd ich heut gleich mal ausprobieren.

Wenn ich jetzt einen neuen bekomme, kann ich dann einfach mit der Time-Machine alle Programme wieder herstellen? Oder ist das Time Machine nur für Daten? Sorry, is etwas OT, aber passt doch irgendwie zu meinem iMac-Problem :)
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Also Hardware-Test hab ich ausprobiert. Der Mac stürzt dabei ab und bewegt sich keinen Zeig mehr. Ich hab gestern einen Schnelltest gemacht, hat sich nicht fertig getestet. Dann Intensivtest die ganze Nacht rennen lassen - ist auch nicht abgeschlossen worden. Foto.JPG

hab dann mit Mac OS-X CD versucht das System neu aufzuspielen: Fehlermeldung. Time-Machine-Backup hab ich keins noch durchgeführt, weil ich nicht will, dass die Daten gelöscht werden auf der Platte. Obwohl eigentlich müsste das ja egal sein, weil die daten ja auf Timemachine gesichert sind, oder?

Festplattendiagnoseprogramm (oder wie das heißt) ausprobiert - mit Fehlermeldung abgebrochen: die Festplatte muss repariert werden... anschl. Reparieren: abgebrochen... *ARGH*

Mit Apple telefoniert, die sagen ich soll's mal beim Händler probieren, is allerdings schon mehr als 14 Tage her (Saturn). Anscheinend is der Service beim Händler schlechter? Sie sagten auch dass sie mir den Mac nicht austauschen, sondern nur die Festplatte. Also neuen Mac bekomm ich keinen. Habt ihr nicht alle einen komplett neuen bekommen? Ist das in Deutschland anders als in Österreich?

HIIIIILFEEEEEEEEE!!!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das mit den 14 Tagen und dem neuen Gerät betrifft nur den Onlinekauf, bei den meisten auch direkt bei Apple. Da macht man von seinem 14tägigen Widerrufsrecht gebrauch.

Du hast ihn ja anscheinend regulär bei einem Händler gekauft. Damit hast du erstmal so ein Recht nicht, in wie weit es Rückgaberechte bei Saturn gibt weiß ich nicht. Bei defekten Geräten ist dann der Händler, oder auch ein anderer ASP für Reperaturen zuständig, in dem Falle wird aber nur im Rahmen der Garantie repariert.
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Also Hut ab vor Saturn: Hab grad mit ihnen telefoniert, hab ihn am 28.08. gekauft - also schon 20 Tage her. Die tauschen mir das Gerät anstandslos aus. JUHU...

Von der Abwicklung mit Time-Machine: kann ich dann einfach die Daten (also MP3's und so weiter) rüberkopieren auf die neue Platte? Die Programme werd ich alle neu installieren und nicht von Time-Machine wiederherstellen. Das geht, oder?

Noch eine kleine Frage: Kann ich irgendwie die Festplatte bevor ich sie zum Saturn bringe löschen? Hab da meine gesamten privaten Sachen drauf - unter anderem auch Passwörter, Fotos, u.s.w.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wenn du die Platte leeren möchtest legst du am besten die System-DVD ein und startest die Installation, nach 1-2 Fenster kommt unten links der Button "Systemprogramme" oder so. Da klickst du drauf und das System startet von der DVD neu. Einfacher geht es wenn du die DVD einlegst und selber neu startest und dann C drückst, allerdings hat das bei mir anscheinend wegen der Funktastatur nicht immer geklappt.

Dann startest du das Festplattendienstprogramm was du unter Systemprogramme findest, wählst die Systemplatte aus, gehst auf löschen und suchst dir dann unter Sicherheitsoption aus die dir gefällt. Ich habe das überschreiben mit Nullen gewählt.
 

leprzem

Erdapfel
Registriert
04.09.10
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich wollte noch über die Lösung meines Problems mit dem iMac berichten. Die Abstürze lagen an der verbauten Speichererweiterung, anscheinend waren die Module (hatte den Rechner bei einem Systemhaus gekauft) nicht ganz kompatibel oder hatten einen Fehler. Seitdem läuft das Teil ohne einen einzigen Absturz. So soll es auch sein. Bin jetzt rundum zufrieden.
Grüße
Przemek
 

stephanmac

Erdapfel
Registriert
19.09.10
Beiträge
1
Hallo
habe heute früh meinen mac 27zoll gestartet und da kam
nur ein schwarzer bildschirm und seltsame Signale, also
nur tut tut in regelmäßigen abständen. Was kann das sein, hab ihn doch erst
seit August ?