• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit dem Dock

BuR7ToN

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
14
Hallo,
mein Dock lässt sich nicht mehr ausfahren.
ich kann auch wenn ich über die Programme mit der maus gehe kann ich nicht mehr die Programm namen sehen.
ich hab OS X 10.4.11

ich habe vor kurtzem Adobe deamweaver cs4 testversion runtergeladen von adobe.
hat das Programm damit was zu tun evt. raubt es mir zu viel speicher oder so....
danke für jegliche hilfe!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gib mal in Spotlight (oben rechts mit Klick auf das Lupensymbol) "Aktivitätsanzeige" (oder "Activity Monitor") ein, starte dieses Programm, und sieh nach, ob irgendwo in der Liste der Eintrag "Dock" ist.

Du scheinst das Dock ja noch zu sehen. Dann gehst du so vor: Finder öffnen, Shift+Apfel+G drücken, Pfad eingeben: ~/Library/Preferences
Hier zur Datei "com.apple.dock.plist" scrollen, diese mal verschieben (auf den Desktop).
Jetzt das Terminal starten (Ordner "Dienstprogramme") und "killall Dock" (Grossschreibung beachten) eingeben.
Das Dock sollte neu starten (womöglich mit anderen Programmen drin). Ist das Problem mit dem Ausfahren jetzt behoben? Wenn nicht, dann verschiebst du noch eine etwaige Datei "com.apple.dock.db" aus dem gleichen Ordner.

Wenn es klappt, dann musst du halt die Einstellungen kurz neu treffen. Wenn nicht, dann schauen wir mal weiter…
 

BuR7ToN

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
14
aahhaa! ok danke! :)
ich war gestern so gefrustet das ich meinen Mac ausversehen den strom abgezogen :) aber dan hab ich den Mac wieder an gemacht und es ging alles wieder! *freu*