• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit ATI RADEON 8500 im G4

  • Ersteller Manastas
  • Erstellt am

Manastas

Gast
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit einen PowerPC G4 (1,2 GHz, 2 GB Ram) mit einer ATI Radeon 8500.

Es gíbt aber leider folgende Probleme:
- der Rechner friert beim Bildschirmschoner ein
- friert bei den meisten Spielen ein z.B. Crazy Machines
- bei 3D-Spielen, wie z.B. "Alice" sind alle Texturen kaputt (fast schwarz)

Bei normalen Finder-Aktionen oder Textbearbeitung etc. gibt es keine Probleme.

Eine merkwürdige Situation...

Weiß jemand Rat?!?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

schon mal bei ATI nach (Firmware)-Updates oder neuen Treibern geschaut ?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Weiß jemand Rat?!?

Nach dem einsetzen der Karte einen PRAM-Reset gemacht?
 

Manastas

Gast
@cybo
- habe ein ROM- und ein Treiber-Update gemacht. der bildschirmschoner scheint jetzt zu funktionieren


@stargate: löschen des parameterrams hatte keinen ersichtlichen effekt
bestimmt trotzdem gut...


'habe mittlerweile herausgefunden, dass Alice mit bestimmten OSX-Versionen Stress hat.
und weiter geht die Fehlersuche....

Besten Dank soweit
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Manastas schrieb:
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit einen PowerPC G4 (1,2 GHz, 2 GB Ram) mit einer ATI Radeon 8500.
Was ähnliches hatte ich auch, nur weniger RAM und mehr MHz. Lief ziemlich stabil, auch mit Games. Ich tippe da mal auf defekten V-RAM in einem Bereich, der beim normalen Arbeiten noch nicht genutzt wird.