• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit ATI RADEON 8500 im G4

  • Ersteller Manastas
  • Erstellt am

Manastas

Gast
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit einen PowerPC G4 (1,2 GHz, 2 GB Ram) mit einer ATI Radeon 8500.

Es gíbt aber leider folgende Probleme:
- der Rechner friert beim Bildschirmschoner ein
- friert bei den meisten Spielen ein z.B. Crazy Machines
- bei 3D-Spielen, wie z.B. "Alice" sind alle Texturen kaputt (fast schwarz)

Bei normalen Finder-Aktionen oder Textbearbeitung etc. gibt es keine Probleme.

Eine merkwürdige Situation...

Weiß jemand Rat?!?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

schon mal bei ATI nach (Firmware)-Updates oder neuen Treibern geschaut ?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Weiß jemand Rat?!?

Nach dem einsetzen der Karte einen PRAM-Reset gemacht?
 

Manastas

Gast
@cybo
- habe ein ROM- und ein Treiber-Update gemacht. der bildschirmschoner scheint jetzt zu funktionieren


@stargate: löschen des parameterrams hatte keinen ersichtlichen effekt
bestimmt trotzdem gut...


'habe mittlerweile herausgefunden, dass Alice mit bestimmten OSX-Versionen Stress hat.
und weiter geht die Fehlersuche....

Besten Dank soweit
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Manastas schrieb:
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit einen PowerPC G4 (1,2 GHz, 2 GB Ram) mit einer ATI Radeon 8500.
Was ähnliches hatte ich auch, nur weniger RAM und mehr MHz. Lief ziemlich stabil, auch mit Games. Ich tippe da mal auf defekten V-RAM in einem Bereich, der beim normalen Arbeiten noch nicht genutzt wird.