• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit 10.5.6: Vereinzelte Störungen

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
1. Fix für Mail

Fix is draußen ;) Und ich werd neu installieren. Mach grad ein Image...

Stimmt schon, der Fix für Mail ist raus. Da steht aber der Hinweis, dass der Fix nur in der Softwareaktualisierung auftaucht, wenn die meint, der Fix sei notwendig.

Mir wird er nicht angezeigt und zum Download habe ich bisher nichts gefunden.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.471
Stimmt schon, der Fix für Mail ist raus. Da steht aber der Hinweis, dass der Fix nur in der Softwareaktualisierung auftaucht, wenn die meint, der Fix sei notwendig.

Mir wird er nicht angezeigt und zum Download habe ich bisher nichts gefunden.

Und womöglich wird die nachträgliche Mail-Reparatur auch nicht zum Download angeboten, da sie ja nicht für jeden Nutzer notwendig ist und daher auch nicht installiert werden sollte, wenn sie nicht notwenig ist.
 

Rainerauslb

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
7
:(grrr.... mein macbook bootet nicht mehr nach der Softwareaktualisierung..
schöne Bescherung.
Habe das Gerät, da ja noch innerhalb der Garantiezeit, zum Händler gebracht.
Hoffe natürlich auf kostenlose Reparatur.

Gruß Rainer
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
:(grrr.... mein macbook bootet nicht mehr nach der Softwareaktualisierung..
schöne Bescherung.
Habe das Gerät, da ja noch innerhalb der Garantiezeit, zum Händler gebracht.
Hoffe natürlich auf kostenlose Reparatur.

Gruß Rainer

Wie...ein update kann ein MacBook beschaedigen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! :oops:

Das die Installation harkt mag ja sein...dafuer gibt es aber TimeMachine ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Doch, das kann passieren, wenn das Update nicht komplett geladen bzw. eingebunden werden konnte. Die System-DVD hilft jedoch.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Doch, das kann passieren, wenn das Update nicht komplett geladen bzw. eingebunden werden konnte. Die System-DVD hilft jedoch.

Und was genau wird dann "beschaedigt"? Wenn es wirklich ein Hardware Schaden ist, dann laesst sich auch nichts mit der Install-DVD beheben, sondern nur das beschaedigte Teil austauschen!
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Hallo,

Habe auch vorhin die Softwareaktualisierung auf 10.5.6 akzeptiert. Jetzt startet mein PB G4 auch nicht mehr. Ich sehe nur den weisen Startbildschirm mit grauem Logo. Der Hardwaretest war erfolglos.

Gibt es schon Lösungsmöglichkeiten oder etwas was ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank schonmal, MIR

edit: so, nach 4 Stunden und vielen Versuchen bin ich wieder "drin". Was ich zuletzt getan habe, war lediglich mittels der Leopard-DVD das Startvolume neu auszuwählen (in der Titelleiste "Dienstprogramme" -> Startvolume) und auf Neustart zu klicken.
Man bin ich erleichtert :D

Momentan läuft erst mal ein TimeMachine Backup. Aber was mache ich jetzt?
Hoffen, dass er beim nächsten Reboot nicht hängen bleibt oder kann ich das aktuelle Update wieder deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Und was genau wird dann "beschaedigt"? Wenn es wirklich ein Hardware Schaden ist, dann laesst sich auch nichts mit der Install-DVD beheben, sondern nur das beschaedigte Teil austauschen!

Mit "beschädigen" meine ich keinen Hardware-Schaden sondern ein nicht korrekt aufgespieltes System. Wenn z.B. bei einem Update wichtige Bestandteile fehlen oder unvollständig installiert wurden, kann es sein, dass der Rechner nicht mehr startet. Und dann hilft die Install-DVD.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Erste Hilfe

Aber was mache ich jetzt?
Hoffen, dass er beim nächsten Reboot nicht hängen bleibt oder kann ich das aktuelle Update wieder deinstallieren?

Ganz wichtig: Vor und nach jedem Update das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und Rechte reparieren lassen.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ganz wichtig: Vor und nach jedem Update das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und Rechte reparieren lassen.

ok, das war mir bisher nicht bewusst. Also immer Rechte reparieren, alle Programme schliessen und dann erst updaten. Werde ich in Zukunft so halten, danke!

Aber kann ich jetzt "sicher" sein, dass ich keine Probleme mit dem neuen Update mehr habe?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mit "beschädigen" meine ich keinen Hardware-Schaden sondern ein nicht korrekt aufgespieltes System. Wenn z.B. bei einem Update wichtige Bestandteile fehlen oder unvollständig installiert wurden, kann es sein, dass der Rechner nicht mehr startet. Und dann hilft die Install-DVD.

Zitat von Rainerauslb
Hoffe natürlich auf kostenlose Reparatur.


Rainer schrieb etwas von "Reparatur"...ich verstehe darunter nicht eine Neuinstallation vom OS, denn die kann man selbst durchfuehren ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
ok, das war mir bisher nicht bewusst. Also immer Rechte reparieren, alle Programme schliessen und dann erst updaten. Werde ich in Zukunft so halten, danke!

Aber kann ich jetzt "sicher" sein, dass ich keine Probleme mit dem neuen Update mehr habe?
"Sicher" nicht. Dazu sind die Konfigurationen zu individuell. Bereits ein inkompatibles plugin kann Störungen verursachen. Manche Programme müssen dann von den Herstellern angepasst werden. Davon betroffen sind sehr oft Audio-Plugins sowie Mail- und Safari-Plugins von Fremdherstellern.

P.S.: Vor und nach einem Update die Rechte reparieren lassen. 10.5.6 tut dies übrigens schneller als bisherige Versionen (zumindest bei uns).
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
ok, das war mir bisher nicht bewusst. Also immer Rechte reparieren, alle Programme schliessen und dann erst updaten. Werde ich in Zukunft so halten, danke!

Aber kann ich jetzt "sicher" sein, dass ich keine Probleme mit dem neuen Update mehr habe?

Das kann Dir niemand zusichern, da keine Installation identisch ist.

Da bleibt nur: Ausprobieren und bei Problemen wieder backup einspielen ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Zitat von Rainerauslb
Hoffe natürlich auf kostenlose Reparatur.


Rainer schrieb etwas von "Reparatur"...ich verstehe darunter nicht eine Neuinstallation vom OS, denn die kann man selbst durchfuehren ;)

Rainers Aussage ließ offen, ob er es mit einem Neustart per System-DVD probiert hatte oder nicht.
Viele Nutzer gehen gleich zum Händler oder kompetenten Bekannten, ohne selbst zu prüfen, woran es liegen könnte.
Das ist keine Wertung sondern Fakt.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Rainers Aussage ließ offen, ob er es mit einem Neustart per System-DVD probiert hatte oder nicht.
Viele Nutzer gehen gleich zum Händler oder kompetenten Bekannten, ohne selbst zu prüfen, woran es liegen könnte.
Das ist keine Wertung sondern Fakt.

Das ist richtig. Viele moechten und koennen sich nicht mit Computerproblemen auseinandersetzen (mangels Zeit, Wissen etc.).

Dafuer gibt es dann Apfeltalk :cool:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mist: Auf meinem Powermac G4 Dual 1,6 GHz und 1,5 GB RAM habe ich auch das Problem, dass sich Safari nur noch über die Aktivitätsanzeige mittels Prozess beenden runterfahren lässt... AAArrgh... :(
 

bear13

Gast
also ich hab das Update auch via Softwareaktualisierung aufgespielt und keine Probleme bekommen.
einziger Nachteil wie schon erwähnt ist die nicht mehr vorhandene Energieoption in der Leiste oben. Und Timemachine zeigt mir jetzt auch immer an, dass das letzte Backup verzögert ist, auch wenn es erst gerade erstellt wurde. Find ich sehr seltsam.

Die neue Trackpad-Funktion find ich aber genial. Gut dass ich den Thread gelesen hab, sonst hätte ich es gar nicht bemerkt.
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Ich habe zum einen das Problem, dass Safari die Seiten halb lädt und dann stehen bleibt. Ich muss dann erst reloaden, um die Seite voll zu laden. Diese Problem haben ja offensichtlich viele andere auch.
Außerdem kommt es gelegentlich vor, dass sich mein MacBook Pro (Anfang 2008) beim Surfen komplett aufhängt und ich weder Maus- noch Tastatureingaben machen kann. Ich kann auch keinen softwaremäßigen Reboot machen, sondern muss das MBP durch langes Drücken des Power-Buttons ausschalten...
Die Probleme bestehen erst seit dem Update auf 10.5.6. Weiß jemand, was ich dagegen machen kann?
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.471
Ich habe zum einen das Problem, dass Safari die Seiten halb lädt und dann stehen bleibt. Ich muss dann erst reloaden, um die Seite voll zu laden. Diese Problem haben ja offensichtlich viele andere auch.
Außerdem kommt es gelegentlich vor, dass sich mein MacBook Pro (Anfang 2008) beim Surfen komplett aufhängt und ich weder Maus- noch Tastatureingaben machen kann. Ich kann auch keinen softwaremäßigen Reboot machen, sondern muss das MBP durch langes Drücken des Power-Buttons ausschalten...
Die Probleme bestehen erst seit dem Update auf 10.5.6. Weiß jemand, was ich dagegen machen kann?

Schon das Combo-Update installiert? Das behebt mitunter Probleme.
Mac OS X 10.5.6 Combo Update
http://support.apple.com/downloads/Mac_OS_X_10_5_6_Combo_Update

Bei Safari könnte Safari zurücksetzen… (Safari-Menü) hilfreich sein.
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Was ist der Unterschied vom "Combo Update" zum Update über autom. Softwareaktualisierung? Das Combo Update scheint ja deutlich größer zu sein (ca. 600 Mb).
Safari zurücksetzen hab ich schon gemacht. Bringt nichts. Ich benutze einfach seit dem Firefox. Mit der Version 3.1 Beta 2 sind ja endlich auch die Trackpad Gesten integriert :)