• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit 1&1 Exchange und Mail 3.0 (Leopard)

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
in mail sehe ich diesen ordner "kontakte" nicht


hab jetzt noch mit mail das problem das die gesendeten email nur lokal gespeichert werden und nicht auf dem exchange abgelegt werden.

hat jemand ne lösung?
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
in mail sehe ich diesen ordner "kontakte" nicht
Dann weiß ich auch nicht weiter.

hab jetzt noch mit mail das problem das die gesendeten email nur lokal gespeichert werden und nicht auf dem exchange abgelegt werden.

hat jemand ne lösung?
Dann musst du den "Gesendet..."-Ordner aus dem Exchange-Postfach oben in der Mail-Menüleiste mit "Postfach" -"Dieses Postfach verwenden für..." Ordner für gesendete Objekte oder wie auch immer das dort genau heißt verwenden. Dann erscheint dieser Ordner links unter "gesendet". Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt....
 

renegad358

Alkmene
Registriert
24.02.07
Beiträge
35
Hallo zusammen,

also beimir klappt es nun - habe meinen 1&1 Exchange mit Mail unter Leopard nun konfiguriert - mit Hilfe der ganzen Beiträge hier. werde heute abend noch einmal Screens posten mit den Einstellungen (wenn gewünscht) - entscheidend ist aber, dass Ihr den letzten Tipp von MacsPlorer auch befolgt:

Den Ordner 'Gesendet' in der linken Spalten anklicken und dann oben in der Mail-Menüleiste mit "Postfach" -"Dieses Postfach verwenden für..." Ordner für gesendete Objekte auswählt. Ebenso macht Ihr das mit den 'Gelöschten Objekten' - dann heißt es dort: verwenden für Papirkorb.

Ebenfalls funktioniert nun auch die Sync mit dem Adressbuch - also auch über Exchange. Nur der Kalender funktioniert nicht, da muss ich noch einmal schauen. Irgendwas steht da von LDAP-Angabe, mal sehen, was sich dahinter verbirgt und ob man den nicht für das 1&1 Postfach auch rausbekommt.

Wenn die Screens gewünscht sind, bitte posten - komme dann so gegen 20 Uhr dazu die Sachen zu posten.

Beste Grüße

renegad358
 

renegad358

Alkmene
Registriert
24.02.07
Beiträge
35
Was mir nun nur noch fehlt: Der Sync mit iCal und Exchange. Da gibt es wohl eine Lösung, wie ich gerade eben gesehen habe, aber die kostet knapp 60 Dollar - und das ist doch der Spaß nicht wert.

Wer hier eine Lösung weiß, nur zu.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Was mir nun nur noch fehlt: Der Sync mit iCal und Exchange. Da gibt es wohl eine Lösung, wie ich gerade eben gesehen habe, aber die kostet knapp 60 Dollar - und das ist doch der Spaß nicht wert.

Wer hier eine Lösung weiß, nur zu.

Ich denke mal, du meinst Groupcal von Snerdware. Leider läuft Groupcal noch nicht unter Leo, so dass Tiger dafür unerlässlich ist. Ich habe mal die Demo von Groupcal unter Tiger getestet und war nicht voll zufrieden. Groupcal holt zwar das Maximum aus der gewollten Inkompatibilität heraus, aber so ganz rund läuft es eben nicht.
Eigentlich ist Groupcal für den Einsatz von mehreren Usern an einem Exchange-Server gedacht so mit allen diesbezüglichen Features wie öffentliche Kalender und Freigaben, aber mir schien, als ob nicht mal die versprochenen Grundfunktionen für meine Einzelplatzumgebung richtig funktionierten.
Also habe ich die Volversion nicht gekauft und das war gut so.

Man kann leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur konstatieren, dass es noch keine funktionierende Lösung auf dem Mac für die Zusammenarbeit mit einem Exchange-Server gibt. Mag sein, dass Office 2008 mit Entourage da etwas mehr mitbringt. Wir werden sehen.
Da das Gerücht umgeht, dass das iPhone demnächst mit einer Exchange Schnittstelle ausgestattet werden soll, um es businesstauglich zu machen, sollten bei Mac OS dahingehend einige Fortschritte zu erwarten sein. Wäre auch ein fataler Fehler von Apple da nicht nachzurüsten, da in den meisten Firmen nun mal Exchange Server etabliert sind und das iPhone immer zugunsten einer Windows Mobile Lösung den Kürzeren ziehen wird.
 

renegad358

Alkmene
Registriert
24.02.07
Beiträge
35
Hi,

also bei mir kommt plötzlich die Meldung, dass keine Nachrichten empfangen werden können. Habe alle Einstellungen wie auf Screen 2 gezeigt. Auf meinem Macbook klappt es mit den gleichen Einstellungen.

Also ich habe mal beide Screens beigefügt, die von der Fehlermeldung und die mit meinen Einstellungen. Wer kann mir helfen?

Wie gesagt, auf meinem Macbook funktioniert es, nur nicht auf meinem iMac.

VG

renegad358
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 235
  • Exchange_2.gif
    Exchange_2.gif
    60 KB · Aufrufe: 384

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Mac Mail und 1und1 Exchange Setup ist immer noch aktuell

Hi,
das ist mein erster Beitrag hier nachdem ich schon oefter bei Apfeltalk gestoebert habe.
Habe seit ein paar Tagen einen iMac und wollte mein 1und1 Exchange Konto einrichten und stiess auf die gleichen Probleme: Abrufen ging, aber senden nicht.

Alles was hier geschrieben wurde habe ich ausprobiert aber ohne Erfolg. Nach eine paar Stunden probieren habe ich es rausbekommen. Es geht bei mir nur um das mailen, die Adressen und den Kalender synchronisiere ich mit MobileMe!

Die Loesung war das einstellen des Servernames "auth.smtp.profimailer.de" und die Eingabe der e1234567 Nummer unter Benutzername.

In Bild 4, 5 und 5.1 sind die Einstellungen fuer das Abrufen, in Bild 6 soll gesagt werden, dass die Serverliste zu bearbeiten ist und in Bild 7 und 8 sind die wichtigen Einstellungen fuer das Senden.

Hmmh, dann hoffe ich mal das dieser Beitrag nuetzlich ist!
Gruss
pppfff
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    58,1 KB · Aufrufe: 364
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    86,3 KB · Aufrufe: 310
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    60,5 KB · Aufrufe: 297
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    68,9 KB · Aufrufe: 285
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    67,8 KB · Aufrufe: 296
  • Bild 5-1.png
    Bild 5-1.png
    88,1 KB · Aufrufe: 262

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Hab doch noch ein Update, aber ich weiss nicht ob das generell gilt.
Mit den oben genannten Einstellungen fragt mich Mail jedesmal ob ich wirklich mit "Profimailer.de" verbinden will, da das Zertifikat nicht uebereinstimmt.
Ok, freundlicherweise hat es mir auch gesagt wie das Zertifikat heisst, naemlich "imap.profimailer.de".

Das hab ich dann in das Feld "Servername" eingetragen, dann war Ruhe.
Also das vorherige Bild 4 wird jetzt durch Bild 1 ersetzt!

Den Eintrag im Feld "Outlook Webserver" hab ich nicht geaendert, hat auch so funktioniert! Hab auch keine Ahnung zu was der gut ist. Vielleicht weiss das jemand ?

Gruss
pppfff
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    56 KB · Aufrufe: 220

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
auch unter Windows nicht fehlerfrei

Hi zusammen,

der Beitrag hilft wahrscheinlich nicht zur Problemlösung unter Mac aber ich wollte euch trotzdem kurz zum Schmunzeln bringen:

Ich hab nen iMac und ein Lenovo Notebook (Windows 7 64bit Professional) und wollte das alles endlich mal synchronisiert haben. Also bei 1und1 MailXchange angemeldet, xchange connector gedownloadet und prompt kommt die Meldung:

"Connector funktioniert nicht unter 64bit Systemen" Muahahahahahaha

Ich dachte ich krieg Probleme beim Einrichten unter Mac, aber das Ding funktioniert nicht mal auf nem aktuellen Windows ;)