• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Umstieg von altem MacBook mit 10.4 auf neues mit 10.5

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
Hallo,
wie bereits geschrieben, ist der Ordner ja schon da:
Unter library ist ein Ordner namens Mail, in dem auch zB unter Mailboxes einiges zu finden ist. In diesem Ordner gibt es dann zum einen Ordner mit den Namen der Mailboxes, zum anderen aber auch Dateien gleichen Namens mit der Endung .mbox .
(das betrifft den NEUEN Rechner). Nur leider werden diese Mails in Mail nicht angezeigt, und ich kann auch damit nicht mailen und keine Mails empfangen.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
achso, du hast die mail und alles im ordner selbst drinn, bekommst die aber in mail nicht angezeigt... jetzt versteh ich. dann solltest du es evtl mal mit dem Löschen der mail Preference probieren, sicher sie aber für den fall des falles nochmal irgendwo anders zwischen.
Also, du findest 2 Datein in dem Ordner: home/library/Preferences. die heißen "com.apple.mail.plist"
und "com.apple.mail.searchhistory.plist". speicher die zwischen und dann lösche sie und schau mal was dann passiert, wenn du mail öffnest. falls auch dies nicht zum gewünschten ergebnis führen sollte, kannst du noch versuchen die beiden Datein aus deinem alten System durch die vorhandenen zu ersetzten.
ich möchte nur eben darauf hinweisen, dass ich das selbst noch nihct ausprobiert habe und keine Garantie für evtl. Probleme übernehm ;) aber wenn du die beiden plists sicherst wirst du keine irreparablen schäden bekommen.

EDIT: was mir grad noch einfällt, hattest du auf deinem alten System irgendwelche Erweiterungen für Mail installiert?
 

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
Hallo,
hatte keine Erweiterungen, nein. Und klar, dass Du keine Garantie gibst. Habe ja alles noch auf dem alten Rechner, daher sowieso kein Problem, da noch mal was rüber zu schicken oder so.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Gib bescheid, ob es geklappt hat, oder nicht, ich fieber grad mit dir mit ;)
 

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
Mach ich, werde aber wie gesagt erst heute Abend dazu kommen, das Ganze auszuprobieren...
Danke jedenfalls schon mal für die vielen Tipps hier!
 

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
So, kurze Zwischenbilanz: Mail läd nach der Prozedur der Neuanlegung meines Accounts nun alle (!) Mails vom Server runter, die vormals angebrachten Postfächer sind nicht zu sehen - ich hoffe, dass die noch kommen werden...
Im Mailordner sind jedenfalls noch alle Dateien drin, soweit ich das sehen konnte...
 

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
Achso, Nachtrag: com.apple.mail.searchhistory.plist war leider nicht in dem Ordner. Nun ist er mir Runterladen fertig, die neuen Mails sind da, nur die alten nicht.
 

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
ALLES GEHT!!
Die alten Mails hatten sich im geschlossenen Mailordner LOKAL versteckt (und ich bin zu blöd, das zu merken....schande über mich). Nun ist jedenfalls alles da, Euch 1000000 Dank für den Support!
Viele Grüße,
Herr Stenzel
 

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
Hm, Ernüchterung: Der alte Ordner INBOX ist nicht importiert worden. Dummerweise sind da einige sehr wichtige - aber eben noch nicht in die anderen Ordner gepackten - Mails drin.
Nun hab ich den mal umbenannt in alteINBOX und dorthin getan, wo auch alle anderen sind. Nur leider wird die in Mail dann nur leer angezeigt, die enthaltenen Mails sind leider nicht drin (aber in der Library schon).
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Also, die rot markierten Dateien vom alten Homeverzeichnis muessen die Dateien im neuen Homeverzeichnis komplett ersetzen.

Wenn Du das machst, sichere davor die zu ersetzenden Dateien.
So hat bei mir der Umstieg geklappt.
 

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
Achso, eine Frage habe ich da noch: In der letzten Version musste ich meines Wissens anklicken, dass die Mails nicht automatisch im Programm wieder gelöscht werden, wenn sie in meinem Onlinepostfach gelöscht werden. Muss man das auch im neuen Mail irgendwo einstellen?
 

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
Also, die rot markierten Dateien vom alten Homeverzeichnis muessen die Dateien im neuen Homeverzeichnis komplett ersetzen.
Hallo Larkmiller,
wie oben schon geschrieben, habe ich leider kein com.apple.mail.searchhistory.plist auf meinem Rechner gefunden.
Und letzlich gehts ja nur noch um den alten Posteingang und um die Frage, ob die Mails im Eingang sich irgendwann mal von selbst löschen.
Viele Grüße.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Achso, eine Frage habe ich da noch: In der letzten Version musste ich meines Wissens anklicken, dass die Mails nicht automatisch im Programm wieder gelöscht werden, wenn sie in meinem Onlinepostfach gelöscht werden. Muss man das auch im neuen Mail irgendwo einstellen?

bezieht sich deine Frage auf ein IMAP oder POP3 Konto? bei IMAP siehst du in Mail ja immer ein 1:1 Abbild der OrdnerStruktur, die auf dem Server liegt, deine Mails werden also vom Server auf den REchner gespiegelt.

bei POP3 musst du einstellen, ob nach dem Abrufen die mails noch auf dem Server gespeichert bleiben sollen, oder ob nicht, und wenn ja nach welcher zeitspanne sie gelöscht werden sollen.

was du auch machen kannst, du kannst ist folgende Option in Mail, ich hab dir mal nen Screenshot gemacht
4206476_orig.png


da Navigierst du dann einfach zu der inbox, die dir noch fehlt und importierst die. Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht mehr wie du dein mail noch dazu überreden könntest deine mails zu importieren.
 
Zuletzt bearbeitet: