1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim neu installieren von Canon software

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ron55555, 30.03.08.

  1. ron55555

    ron55555 Gala

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    53
    Hallo alle zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem worüber bestimmt ein paar leute lachen werden,
    ich hab auf meinem MacBook die Canon Software von meine Kamera installiert,
    lief auch immer alles super, und um platz zu schaffen hab ich ein paar bilder uns
    dateien glöscht, dann bekam ich probleme beim öffnen meines fotoprogramm
    "programm kann nicht geöffnet werden da ordner mit bilder entfernt würden auf die das programm zugreift", ok dachte ich mir als ehemaliger windows user, prog deinstallieren und neu rauf,
    bei mac OS einfacher im ordner Programme den kompletten canon ordner in den mülleimer und eimer leer machen, dann wollte ich alles neu installieren und da sagt mir die Instalation es ist
    bereits eine identische version vorhanden, ich weiß aber nicht wo, als zweites habe ich timemaschine und kann auch net zurück gehen,

    bitte helft mir, bin über jede idee dankbar

    LG Ron:-c
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Mach erstmal einen Neustart.
    Wenn das nicht hilft, leg den gewünschten Ordner neu an.
    Wenn das nicht hilft:
    Such mal mit Spotlight nach canon und/oder dem Namen der Software.
    Bei der Suche darauf achten, dass Du das Kriterium Systemdateien enthalten auswählst.
    Wahrscheinlich wirst Du in Preferences und/oder ApplicationSupport etwas finden, z.B. .....plist.
    Sollte das zu Deiner Software und nicht zu einer andern Canonsoftware (z.B. Drucker/Scanner) gehören, dann lösche das Zeug.

    Viel Glück.
     
  3. ron55555

    ron55555 Gala

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    53
    das hab ich alles schon probiert, leider ohne erfolg
    nur gibt es ja diverse ordner und dateien die ich nicht ohne weiteres sehen kann,
     
  4. ron55555

    ron55555 Gala

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    53
    gibt es under MAC OS ne Registery wo ich vieleich noch was raus löschen muss
     
  5. Hallo

    Hallo Gast

    Es sicherlich noch einen library. Ich würde alles im Finder auch die Systemdateien löschen und die Canon-Programme noch einmal neu installieren.
     
  6. ron55555

    ron55555 Gala

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    53
    wo finde ich die systemdateien, hab nur den ordner gefunden
     
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Nein!
    Du hast aber auch meinen obigen Post gelesen und verstanden?
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Du hast mindestens 3 Libarys:
    HD/System/Libary hier liegt zum Teil das Betriebsystem und ein ungeübter User verbrennt sich da die Finger, wenn er da rumfuhrwerkt, genau informieren ist Pflicht, sonst ist der Schaden groß

    HD/Libary hier liegen die Dateien die für alle Benutzer gelten, auch hier ist Vorsicht angeraten, aber du wirst hier sicherlich die Reste der CanonSoftware finden,

    DeinBenutzer/Libary hier sind die Dateien abgelegt, die nur für deinen Benutzer angelegt werden,

    Die Dateien die unsichtbar auf der Platte liegen sind wichtige zusätzliche Systemdateien(meistens) und die sind nicht umsonst unsichtbar, verschieben oder löschen bedeutet hier den Gau beim Neustart, also auch da nur mit reichlich Info tätig werden, wenn überhaupt
     
  9. ron55555

    ron55555 Gala

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    53
    ja das habe ich schon und unter preferences konnte ich auch was finden, aber die meldung ist noch die selbe,
    alles kann ich leider nicht löschen da ich noch ein drucker von canon habe der zum glück noch läuft
     
  10. ron55555

    ron55555 Gala

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    53
    wie kann ich mit spotlight nach systemdateien suchen,
    die beiden programmen die er nicht installieren will weil angeblich da sind habe ich gelöscht
    aus dem programmordner und zwei einträge und mein benutzer/library
    wenn ich die namen in spotlight eingebe und auf alle dateien anzeigen klicke finde ich nix,
    und wenn ich wieder neu installieren will sind angeblich da und er bricht wieder die installation ab
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    suche im Finder:
    öffne ein Finderfenster, tippe Canon ins suchfenster, gehe auf das + und stelle dann Systemdateien ein.
    Du wirst die Dateien in HD/Libary finden, sie werden für alle Benutzer installiert sein, siehe oben
     

    Anhänge:

  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Du solltest 1. ein bisschen an Deiner Rechtschreibung und Interpunktion arbeiten, Deine Post sind schwer zu lesen und
    2. Dich ein bisschen mit den Spotlightfunktionen vertraut machen.
    Da gibt es einen + Button, der Dir eine Liste von weiteren Kriterien anzeigt.
    Unter Andere.. findest Du u.a. Systemdateien.
     
  13. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Hätte auch den Tipp, ganz auf die Canon-Software zu verzichten...bei meiner G7 war auch ein ganzer Haufen Software dabei, aber zum Kopieren auf den Mac reicht das "Digitale Bilder"-Programm und zum Archivieren iPhoto...ich würde ganz drauf verzichten.
     
  14. ron55555

    ron55555 Gala

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    53
    wie ich feststellen musste , spotlight ist nicht gleich spotlight, ich hab die ganze zeit immer die lupe oben rechts genommen und nicht die im finder,

    ja systemdateien sind bei, hat aber immer noch nix gefunden, nicht unter canon und nicht unter Dgital photo professional

    drauf verzichten kann ich nicht da es die software meiner Spigelreflex Kamera ist und ohne die software kann ich die RAW Dateinen nicht öffnen und Photoshop ist mir echt zu teuer
     
  15. ron55555

    ron55555 Gala

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    53
    Vielen Dank an alle die hiergeantwortet haben, ich konnte das Problem lösen,

    ich heut mit nem freund telefoniert der mir sagte ich soll den P-Ram löschen und die
    Dateien die ich bereits gelöscht hatte, und dann ging alles wieder,

    P-Ram löschen war natürlich für mich neu, sonst noch mal kurz für die
    leute die es wie ich nicht wussten,
    beim hochfahren die Tastenkombination Apfel+Strg+R+P gedrückt halten,
    der rechner startet erneut und der P-Ram ist leer,

    wozu der P-Ram genau da ist weiss ich noch nicht arbeite aber daran es raus zu finden

    in diesem Sinne vielen dank noch mal
     
  16. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    hmm, habs mal mit der konsole versucht, da steht z.B. das hier, ist doch der canon kram, oder nicht ?

    Apr 21 01:00:00 Profilers-Mac-Pro newsyslog[12535]: logfile turned over due to size>100K
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer[15538]: vm_allocate: 0, 0x5000000 - 0x25000000
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer[15538]: vm_protect: 0
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: @(#)PROGRAM:Install PROJECT:Install-378
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: @(#)PROGRAM:Installer PROJECT:Installer-278
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Hardware: MacPro3,1 @ 2.80 GHz (x 8), 2048 MB RAM
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Running OS Build: Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: TMPDIR=/var/folders/zQ/zQrK68xUHL4a00+diR4U0k+++TI/-Tmp-/
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: SHELL=/bin/bash
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: HOME=/Users/profiler
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: USER=proiler
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: LOGNAME=profiler
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: DISPLAY=/tmp/launch-wl3OAa/:0
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: SSH_AUTH_SOCK=/tmp/launch-yPJVY1/Listeners
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: Apple_PubSub_Socket_Render=/tmp/launch-6021Kg/Render
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: __CF_USER_TEXT_ENCODING=0x1F5:0:3
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: SECURITYSESSIONID=88f090
    Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: COMMAND_MODE=unix2003
    Apr 22 06:24:57 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: CanoScan LiDE 25 Installation Log
    Apr 22 06:24:57 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Opened from: /Volumes/lide25osx11030de/ScanGear CS 11.0 Ger_Installer.pkg
    Apr 22 06:24:59 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: fileURLForURL = x-disc://lide25osx11030de/ScanGear%20CS%2011.0%20Ger_Installer.pkg
    Apr 22 06:24:59 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: fileURLForURL = file://localhost/Volumes/lide25osx11030de/ScanGear%20CS%2011.0%20Ger_Installer.pkg
    Apr 22 06:25:05 Profilers-Mac-Pro installdb[15541]: started (uid 96)
    Apr 22 06:25:05 Profilers-Mac-Pro installdb[15541]: Opened receipt database on '/' with schema 17.
    Apr 22 06:25:08 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Found receipt (full match) for (ScanGear CS 11.0 Ger_Installer / jp.co.canon.pkg.CanoScan LiDE 25): (ScanGear CS 11.0 Ger_Installer / jp.co.canon.pkg.CanoScan LiDE 25)
    Apr 22 06:25:11 Profilers-Mac-Pro installdb[15541]: done. (0.004u + 0.004s)
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer[1430]: vm_allocate: 0, 0x5000000 - 0x25000000
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer[1430]: vm_protect: 0
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: @(#)PROGRAM:Install PROJECT:Install-378
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: @(#)PROGRAM:Installer PROJECT:Installer-278
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Hardware: MacPro3,1 @ 2.80 GHz (x 8), 2048 MB RAM
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Running OS Build: Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: TMPDIR=/var/folders/zQ/zQrK68xUHL4a00+diR4U0k+++TI/-Tmp-/
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: SHELL=/bin/bash
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: HOME=/Users/profiler
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: USER=profiler
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: LOGNAME=profiler
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: DISPLAY=/tmp/launch-c25cUP/:0
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: SSH_AUTH_SOCK=/tmp/launch-FaJXVc/Listeners
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: Apple_PubSub_Socket_Render=/tmp/launch-oS5Y84/Render
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: __CF_USER_TEXT_ENCODING=0x1F5:0:3
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: SECURITYSESSIONID=e119c10
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: COMMAND_MODE=unix2003
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: CanoScan LiDE 25 Installation Log
    Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Opened from: /Volumes/lide25osx11030de/ScanGear CS 11.0 Ger_Installer.pkg
    Apr 23 21:29:45 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: fileURLForURL = x-disc://lide25osx11030de/ScanGear%20CS%2011.0%20Ger_Installer.pkg
    Apr 23 21:29:45 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: fileURLForURL = file://localhost/Volumes/lide25osx11030de/ScanGear%20CS%2011.0%20Ger_Installer.pkg
    Apr 23 21:29:47 Profilers-Mac-Pro installdb[1435]: started (uid 96)
    Apr 23 21:29:47 Profilers-Mac-Pro installdb[1435]: Opened receipt database on '/' with schema 17.
    Apr 23 21:29:52 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Found receipt (full match) for (ScanGear CS 11.0 Ger_Installer / jp.co.canon.pkg.CanoScan LiDE 25): (ScanGear CS 11.0 Ger_Installer / jp.co.canon.pkg.CanoScan LiDE 25)
    Apr 23 21:29:53 Profilers-Mac-Pro installdb[1435]: done. (0.004u + 0.004s)
     

Diese Seite empfehlen