Probleme beim neu installieren von Canon software

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
Hallo alle zusammen,

ich hab da ein kleines Problem worüber bestimmt ein paar leute lachen werden,
ich hab auf meinem MacBook die Canon Software von meine Kamera installiert,
lief auch immer alles super, und um platz zu schaffen hab ich ein paar bilder uns
dateien glöscht, dann bekam ich probleme beim öffnen meines fotoprogramm
"programm kann nicht geöffnet werden da ordner mit bilder entfernt würden auf die das programm zugreift", ok dachte ich mir als ehemaliger windows user, prog deinstallieren und neu rauf,
bei mac OS einfacher im ordner Programme den kompletten canon ordner in den mülleimer und eimer leer machen, dann wollte ich alles neu installieren und da sagt mir die Instalation es ist
bereits eine identische version vorhanden, ich weiß aber nicht wo, als zweites habe ich timemaschine und kann auch net zurück gehen,

bitte helft mir, bin über jede idee dankbar

LG Ron:-c
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mach erstmal einen Neustart.
Wenn das nicht hilft, leg den gewünschten Ordner neu an.
Wenn das nicht hilft:
Such mal mit Spotlight nach canon und/oder dem Namen der Software.
Bei der Suche darauf achten, dass Du das Kriterium Systemdateien enthalten auswählst.
Wahrscheinlich wirst Du in Preferences und/oder ApplicationSupport etwas finden, z.B. .....plist.
Sollte das zu Deiner Software und nicht zu einer andern Canonsoftware (z.B. Drucker/Scanner) gehören, dann lösche das Zeug.

Viel Glück.
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
das hab ich alles schon probiert, leider ohne erfolg
nur gibt es ja diverse ordner und dateien die ich nicht ohne weiteres sehen kann,
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
gibt es under MAC OS ne Registery wo ich vieleich noch was raus löschen muss
 

Hallo

Gast
Es sicherlich noch einen library. Ich würde alles im Finder auch die Systemdateien löschen und die Canon-Programme noch einmal neu installieren.
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
wo finde ich die systemdateien, hab nur den ordner gefunden
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
gibt es under MAC OS ne Registery wo ich vieleich noch was raus löschen muss
Nein!
das hab ich alles schon probiert, leider ohne erfolg
nur gibt es ja diverse ordner und dateien die ich nicht ohne weiteres sehen kann,
Du hast aber auch meinen obigen Post gelesen und verstanden?
[..]
Such mal mit Spotlight nach canon und/oder dem Namen der Software.
Bei der Suche darauf achten, dass Du das Kriterium Systemdateien enthalten auswählst.
Wahrscheinlich wirst Du in Preferences und/oder ApplicationSupport etwas finden, z.B. .....plist.
Sollte das zu Deiner Software und nicht zu einer andern Canonsoftware (z.B. Drucker/Scanner) gehören, dann lösche das Zeug.

Viel Glück.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du hast mindestens 3 Libarys:
HD/System/Libary hier liegt zum Teil das Betriebsystem und ein ungeübter User verbrennt sich da die Finger, wenn er da rumfuhrwerkt, genau informieren ist Pflicht, sonst ist der Schaden groß

HD/Libary hier liegen die Dateien die für alle Benutzer gelten, auch hier ist Vorsicht angeraten, aber du wirst hier sicherlich die Reste der CanonSoftware finden,

DeinBenutzer/Libary hier sind die Dateien abgelegt, die nur für deinen Benutzer angelegt werden,

Die Dateien die unsichtbar auf der Platte liegen sind wichtige zusätzliche Systemdateien(meistens) und die sind nicht umsonst unsichtbar, verschieben oder löschen bedeutet hier den Gau beim Neustart, also auch da nur mit reichlich Info tätig werden, wenn überhaupt
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
ja das habe ich schon und unter preferences konnte ich auch was finden, aber die meldung ist noch die selbe,
alles kann ich leider nicht löschen da ich noch ein drucker von canon habe der zum glück noch läuft
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
wie kann ich mit spotlight nach systemdateien suchen,
die beiden programmen die er nicht installieren will weil angeblich da sind habe ich gelöscht
aus dem programmordner und zwei einträge und mein benutzer/library
wenn ich die namen in spotlight eingebe und auf alle dateien anzeigen klicke finde ich nix,
und wenn ich wieder neu installieren will sind angeblich da und er bricht wieder die installation ab
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
suche im Finder:
öffne ein Finderfenster, tippe Canon ins suchfenster, gehe auf das + und stelle dann Systemdateien ein.
Du wirst die Dateien in HD/Libary finden, sie werden für alle Benutzer installiert sein, siehe oben
 

Anhänge

  • Bild 27.jpg
    Bild 27.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 83

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du solltest 1. ein bisschen an Deiner Rechtschreibung und Interpunktion arbeiten, Deine Post sind schwer zu lesen und
2. Dich ein bisschen mit den Spotlightfunktionen vertraut machen.
Da gibt es einen + Button, der Dir eine Liste von weiteren Kriterien anzeigt.
Unter Andere.. findest Du u.a. Systemdateien.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Hätte auch den Tipp, ganz auf die Canon-Software zu verzichten...bei meiner G7 war auch ein ganzer Haufen Software dabei, aber zum Kopieren auf den Mac reicht das "Digitale Bilder"-Programm und zum Archivieren iPhoto...ich würde ganz drauf verzichten.
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
wie ich feststellen musste , spotlight ist nicht gleich spotlight, ich hab die ganze zeit immer die lupe oben rechts genommen und nicht die im finder,

ja systemdateien sind bei, hat aber immer noch nix gefunden, nicht unter canon und nicht unter Dgital photo professional

drauf verzichten kann ich nicht da es die software meiner Spigelreflex Kamera ist und ohne die software kann ich die RAW Dateinen nicht öffnen und Photoshop ist mir echt zu teuer
 

ron55555

Gala
Registriert
14.09.07
Beiträge
53
Vielen Dank an alle die hiergeantwortet haben, ich konnte das Problem lösen,

ich heut mit nem freund telefoniert der mir sagte ich soll den P-Ram löschen und die
Dateien die ich bereits gelöscht hatte, und dann ging alles wieder,

P-Ram löschen war natürlich für mich neu, sonst noch mal kurz für die
leute die es wie ich nicht wussten,
beim hochfahren die Tastenkombination Apfel+Strg+R+P gedrückt halten,
der rechner startet erneut und der P-Ram ist leer,

wozu der P-Ram genau da ist weiss ich noch nicht arbeite aber daran es raus zu finden

in diesem Sinne vielen dank noch mal
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
hmm, habs mal mit der konsole versucht, da steht z.B. das hier, ist doch der canon kram, oder nicht ?

Apr 21 01:00:00 Profilers-Mac-Pro newsyslog[12535]: logfile turned over due to size>100K
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer[15538]: vm_allocate: 0, 0x5000000 - 0x25000000
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer[15538]: vm_protect: 0
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: @(#)PROGRAM:Install PROJECT:Install-378
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: @(#)PROGRAM:Installer PROJECT:Installer-278
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Hardware: MacPro3,1 @ 2.80 GHz (x 8), 2048 MB RAM
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Running OS Build: Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: TMPDIR=/var/folders/zQ/zQrK68xUHL4a00+diR4U0k+++TI/-Tmp-/
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: SHELL=/bin/bash
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: HOME=/Users/profiler
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: USER=proiler
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: LOGNAME=profiler
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: DISPLAY=/tmp/launch-wl3OAa/:0
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: SSH_AUTH_SOCK=/tmp/launch-yPJVY1/Listeners
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: Apple_PubSub_Socket_Render=/tmp/launch-6021Kg/Render
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: __CF_USER_TEXT_ENCODING=0x1F5:0:3
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: SECURITYSESSIONID=88f090
Apr 22 06:24:56 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Env: COMMAND_MODE=unix2003
Apr 22 06:24:57 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: CanoScan LiDE 25 Installation Log
Apr 22 06:24:57 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Opened from: /Volumes/lide25osx11030de/ScanGear CS 11.0 Ger_Installer.pkg
Apr 22 06:24:59 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: fileURLForURL = x-disc://lide25osx11030de/ScanGear%20CS%2011.0%20Ger_Installer.pkg
Apr 22 06:24:59 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: fileURLForURL = file://localhost/Volumes/lide25osx11030de/ScanGear%20CS%2011.0%20Ger_Installer.pkg
Apr 22 06:25:05 Profilers-Mac-Pro installdb[15541]: started (uid 96)
Apr 22 06:25:05 Profilers-Mac-Pro installdb[15541]: Opened receipt database on '/' with schema 17.
Apr 22 06:25:08 Profilers-Mac-Pro Installer[15538]: Found receipt (full match) for (ScanGear CS 11.0 Ger_Installer / jp.co.canon.pkg.CanoScan LiDE 25): (ScanGear CS 11.0 Ger_Installer / jp.co.canon.pkg.CanoScan LiDE 25)
Apr 22 06:25:11 Profilers-Mac-Pro installdb[15541]: done. (0.004u + 0.004s)
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer[1430]: vm_allocate: 0, 0x5000000 - 0x25000000
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer[1430]: vm_protect: 0
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: @(#)PROGRAM:Install PROJECT:Install-378
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: @(#)PROGRAM:Installer PROJECT:Installer-278
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Hardware: MacPro3,1 @ 2.80 GHz (x 8), 2048 MB RAM
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Running OS Build: Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: TMPDIR=/var/folders/zQ/zQrK68xUHL4a00+diR4U0k+++TI/-Tmp-/
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: SHELL=/bin/bash
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: HOME=/Users/profiler
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: USER=profiler
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: LOGNAME=profiler
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: DISPLAY=/tmp/launch-c25cUP/:0
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: SSH_AUTH_SOCK=/tmp/launch-FaJXVc/Listeners
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: Apple_PubSub_Socket_Render=/tmp/launch-oS5Y84/Render
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: __CF_USER_TEXT_ENCODING=0x1F5:0:3
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: SECURITYSESSIONID=e119c10
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Env: COMMAND_MODE=unix2003
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: CanoScan LiDE 25 Installation Log
Apr 23 21:29:42 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Opened from: /Volumes/lide25osx11030de/ScanGear CS 11.0 Ger_Installer.pkg
Apr 23 21:29:45 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: fileURLForURL = x-disc://lide25osx11030de/ScanGear%20CS%2011.0%20Ger_Installer.pkg
Apr 23 21:29:45 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: fileURLForURL = file://localhost/Volumes/lide25osx11030de/ScanGear%20CS%2011.0%20Ger_Installer.pkg
Apr 23 21:29:47 Profilers-Mac-Pro installdb[1435]: started (uid 96)
Apr 23 21:29:47 Profilers-Mac-Pro installdb[1435]: Opened receipt database on '/' with schema 17.
Apr 23 21:29:52 Profilers-Mac-Pro Installer[1430]: Found receipt (full match) for (ScanGear CS 11.0 Ger_Installer / jp.co.canon.pkg.CanoScan LiDE 25): (ScanGear CS 11.0 Ger_Installer / jp.co.canon.pkg.CanoScan LiDE 25)
Apr 23 21:29:53 Profilers-Mac-Pro installdb[1435]: done. (0.004u + 0.004s)