• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim Macbook Air

nicapple

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.01.17
Beiträge
20
Liebe Forumsleute

Habe ein Macbook Air, welches noch nicht so alt ist. Vielleicht etwa 4 Jahre alt.
Nun tritt seit neuem regelmässig ein Bildschirm-Flackern auf.
Bspw. wenn ich ein File speichere flackert es oder manchmal auch spontan.

Das macht mir bisschen sorgen.
Habt ihr eine Ahnung, wie ich das interpretieren soll bzw. was das sein könnte?
Vielen Dank für die Auskunft
 

Schreib_Fehler

Golden Delicious
Registriert
16.03.17
Beiträge
8
Häufig liegt das am Lüfterschlitz hinten, der mit Staub zugesetzt ist.
Das macht sich auch bemerkbar dadurch, dass das MacBook oberhalb der Tastatur sehr heiß wird.
Vielleicht mal darauf achten.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das kann von einer wackeligen Kontaktstelle bis zum drohenden Sterben des Grafikchip alles sein.
 

nicapple

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.01.17
Beiträge
20
Vielen Dank für die Antworten!
Werde also mal den Lüfterschlitz irgendwie reinigen...
@Bountyhunter
falls es der Grafikchip wäre, was würde das bedeuten? Könnte ich den auswechseln oder wird das dann sehr teuer?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kann von einer wackeligen Kontaktstelle bis zum drohenden Sterben des Grafikchip alles sein.
Letzteres ist nicht gut möglich, weil das MBA keine separate GPU hat sondern mit der integrierten Grafik arbeitet. Eine andere bei älteren Books häufiger auftretende Ursache für Grafikprobleme ist das Inverter- oder Grafikkabel von der Hauptplatine zum Display, das bei jedem zuklappen zusammengefaltet wird. Falls das zutrifft wären die Reparaturkosten dafür überschaubar.

MACaerer