Pzycho

Gast
Webseite-iPhone-12-Schwarz-Cover-700x400.jpg


Tanja Schachner
Viele von euch sind schon stolze Besitzer eines neuen iPhone 12. Oftmals haben ja neue Geräte leider ein paar „Startschwierigkeiten“. So erreichten uns mehrere Zuschriften von Usern, die von Problemen mit Qi-Ladegeräten berichten. Auch unser Podcast hat das Thema bereits aufgegriffen.



Betroffen sind anscheinend sowohl das iPhone 12, als auch das iPhone 12 Pro. Der kabellose Ladevorgang bricht ab oder startet gar nicht erst, sofern es sich um Ladegeräte handelt, die nicht aus dem Hause Apple stammen. Mit älteren iPhone-Modellen klappt die Stromversorgung mit den Ladegeräten jedoch einwandfrei.
Liegt es an der Software oder an der Hardware?


Ein Neustart des iPhones scheint zu helfen. Allerdings nur, bis ihr das Telefon von der Ladefläche entfernt und wieder darauf legt. Ob es an der Hardware liegt oder ob das Problem eventuell mit einem Software-Update in den Griff zu bekommen ist, ist derzeit noch unklar. Ein offizielles Statement von Apple gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Quelle: Leserzuschriften und discussions.apple.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Mein günstiger Lader mit AW und APP Ladestand funktioniert tadellos. 🤷🏼‍♂️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Meine auch fast alle - nur das teure Ding von Nomad, auf meinem Schreibtisch, nicht 🤷‍♂️
Das war unterem anderem das was ich in der Folge heute Morgen auch meinte
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Neue verkaufsfördernde Maßnahme für eigene Lader? 🤔😁
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Menschenskinder... Und ich dachte, alle hätten die perfekten Ladegeräte daheim.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.501
Von diesen Ladeproblemen liest man ja seit dem Erscheinen von iOS 14. Und zwar auch in Verbindung mit anderen iPhones. Mein iPhone X war bisher glücklicherweise nicht betroffen. Und auch das 12 Pro kann ich problemlos mit meinem Varta-Lader aufladen. Wie's mit dem Lader in unserem BMW und mit dem Belkin-Lader im Büro aussieht, muss ich aber noch testen.

Auf jeden Fall scheinen nicht alle Dritt-Qi-Lader betroffen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Das Problem gab es doch immer wieder mit verschiedenen iOS-Versionen. Mal funktionierten alle, mal funktionierten keine Qi-Geräte, mal funktionierten nur Teile.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.182
Hab 3 Qi-Lader von Spigen, Dodocool und Ravpower. Alle laden mein 12er anstandslos.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.799
Ich kann erst testen wenn das 12 Pro Max da ist. Wobei ich davon ausgehe, dass Qi-Laden auf meinen Belkin-Ladepads - und Stands (alle bei Apple gekauft) auch mit dem 12 Pro Max funktioniert, so wie es mit dem iPhone X, XS Max und 11 Pro Max auch schon funktioniert. Hatte noch nie Probleme damit.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Meine Qi von Anker ohne Probleme.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
iPhone 12 Pro und Anker Ladeplatte funktioniert einwandfrei.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.501
So, hab's mal gerade in einem aktuellen 3er BMW (Mietwagen) und dann in unserem 5er BMW (Baujahr 2018) ausprobiert und es jeweils ca. 40 Minuten geladen. Im 5er klappte es absolut problemlos mit dem Laden durch das Apple Silikon Case mit MagSafe. Im 3er im Wesentlichen auch, aber dort musste es deutlich genau platziert sein als im 5er. Hat es sich bei starken Kurvenfahrten oder Bremsvorgängen verschoben, brach der Ladevorgang ab. Aber das hat je eher weniger mit der oben geschilderten Problematik zu tun.
 

Herr_Lehmann

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
8
Ich habe auf jeden Fall mit meinem 12 und zwei unterschiedlichen Ankergeräten auch Probleme. Nach einem Neustart des iPhones geht es dann erstmal wieder.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.799
iPhone 12 Pro Max, absolut kein Problem beim kabellosen Laden auf meinen beiden Ladestationen von Belkin. Funktioniert einwandfrei.
Mit und ohne MagSafe Clear Case
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
949
Ich verweise auch mal auf diesen Thread:


Bei mir war es damals so, dass mein iPhone 11Pro nach dem Update auf iOS 14 nicht mehr auf meiner Belkin Ladestation laden wollte. Auf den billigen No-Name-Ladestationen hat es aber nach wie vor funktioniert. Irgendwie gibt es da wohl ein Problem mit einer Kombination von bestimmten Geräten und Ladestationen. Was die Ursache ist, hab ich aber nicht mehr rausgefunden. Ich habe mein 11 Pro ja verkauft und jetzt ein 12 Pro, dass auf der Belkin Ladestation wieder ganz normal funktioniert.