1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim Erstellen eines Installations-USB-Stick

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mocsew, 29.08.09.

  1. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Seit einigen OS-Versionen habe ich mir von den originalen Datenträgern immer einen USB-Stick erstellt, mit welchem ich Rechner schneller aufsetzen konnte, ohne die jeweilige DVD suchen zu müssen.

    Gleiches wollte ich mit Snow Leopard machen. Also habe ich mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von der DVD gezogen und als cdr (DVD/CD-Master ohne Verschlüsselung). Nun habe ich zwar ein Image mit 6,27 GB Größe, jedoch kriege ich das nicht auf meinen 8 GB-Stick, auf dem bisher die Leo-Installation schlummerte. Der Stick ist frisch partitioniert (GUID Partitionstabelle) und wenn ich bei "Wiederherstellen" lt. Screenshot alles fertig einstelle, kommt prompt diese Fehlermeldung. Lasse ich hingegen das Häkchen "Zielmedium löschen" weg, rödelt das Ganze knapp 3 Stunden vor sich hin und ich hab einen augenscheinlich kompletten Install-Stick, der aber nicht funktioniert :(

    Wie kriegt man es noch hin? Gern auch per Terminal ;)
     
    #1 Mocsew, 29.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.09
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Und warum gehst du den Umweg über das cdr-Image?
     
  3. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Öhm ... ja ... mist, jetzt, wo ich drüber nachdenke :-D Keine Ahnung, das war irgendwie Gewohnheit. Also dann - auf ein Neues mit DVD -> Stick ;)
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Das *.cdr Image konvertieren in ein *.dmg, entweder als "nur lesen" oder "komprimiert".
    (Ersteres geht bedeutend schneller - und komprimieren bringt eh nicht viel, da der Inhalt der DVD sowieso fast nur aus bereits komprimierten Daten besteht.)
    Dann dieses Image mit der Funktion "Images / Image für die Wiederherstellung überprüfen..." vorbereiten. Dann klappt das ganze.
     
  5. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Ich habs gestern Abend noch mal direkt gemacht, also DVD -> Stick :) Jetzt fiel mir auch wieder ein, wieso ich den Weg über ein Image gegangen bin. Meist lege ich mir das DMG auf dem NAS ab, damit ich, falls ich dringend zwischendurch mal einen 8 GB-Stick anderweitig brauche, diesen dann wieder herstellen kann, ohne erneut die DVD einlegen zu müssen :)
     
  6. erytas

    erytas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    146
    du musst vorher mit dem festplattendienstprogramm das image überprüfen lassen, hatte das gleiche problem als ich mein air vom stick aus installieren wollte. steht ja auch quasi in der fehlermeldung..

    oben ins menü, images->image für wiederherstellung überprüfen.
     
  7. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Die Überprüfung schlug ebenfalls fehl, das hatte ich schon ausprobiert. Na ja, kurzum: Mein Stick wurde nun von der DVD "befüllt" und funktioniert :)
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Weil sie nur auf die bereits erwähnten, schreibgeschützten *.dmg Formate anwendbar ist...
     
  9. frau-peitscher

    frau-peitscher Ingrid Marie

    Dabei seit:
    04.05.04
    Beiträge:
    264
    Moinsen, ich versuche gerade dieses Verfahren durchzuführen, um einem Macbook erster Generation mit defektem DVD-Laufwerk zu Snow Leopard zu verhelfen. Alles hat soweit geklappt, inklusive dem Scan, bis zu der Fehlermeldung (s.u.). Hat die jemand schon mal gesehen und weiß, wo bei mir der Fehler liegt?
    mfG Bildschirmfoto 2012-02-04 um 09.34.54.jpg
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
  11. frau-peitscher

    frau-peitscher Ingrid Marie

    Dabei seit:
    04.05.04
    Beiträge:
    264
    Ich hab's doch gescannt. Steht auch schon in #9 !
    Gibt es vielleicht Sticks, die sich prinzipiell nicht eignen oder irgend solch verborgenes Geheimwissen?
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Lies #4 noch mal. Diesmal genau.
     

Diese Seite empfehlen