• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Erstellen eines Installations-USB-Stick

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Seit einigen OS-Versionen habe ich mir von den originalen Datenträgern immer einen USB-Stick erstellt, mit welchem ich Rechner schneller aufsetzen konnte, ohne die jeweilige DVD suchen zu müssen.

Gleiches wollte ich mit Snow Leopard machen. Also habe ich mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von der DVD gezogen und als cdr (DVD/CD-Master ohne Verschlüsselung). Nun habe ich zwar ein Image mit 6,27 GB Größe, jedoch kriege ich das nicht auf meinen 8 GB-Stick, auf dem bisher die Leo-Installation schlummerte. Der Stick ist frisch partitioniert (GUID Partitionstabelle) und wenn ich bei "Wiederherstellen" lt. Screenshot alles fertig einstelle, kommt prompt diese Fehlermeldung. Lasse ich hingegen das Häkchen "Zielmedium löschen" weg, rödelt das Ganze knapp 3 Stunden vor sich hin und ich hab einen augenscheinlich kompletten Install-Stick, der aber nicht funktioniert :(

Wie kriegt man es noch hin? Gern auch per Terminal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Und warum gehst du den Umweg über das cdr-Image?
 

Mitglied 25554

Gast
Öhm ... ja ... mist, jetzt, wo ich drüber nachdenke :-D Keine Ahnung, das war irgendwie Gewohnheit. Also dann - auf ein Neues mit DVD -> Stick ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kriegt man es noch hin?
Das *.cdr Image konvertieren in ein *.dmg, entweder als "nur lesen" oder "komprimiert".
(Ersteres geht bedeutend schneller - und komprimieren bringt eh nicht viel, da der Inhalt der DVD sowieso fast nur aus bereits komprimierten Daten besteht.)
Dann dieses Image mit der Funktion "Images / Image für die Wiederherstellung überprüfen..." vorbereiten. Dann klappt das ganze.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich habs gestern Abend noch mal direkt gemacht, also DVD -> Stick :) Jetzt fiel mir auch wieder ein, wieso ich den Weg über ein Image gegangen bin. Meist lege ich mir das DMG auf dem NAS ab, damit ich, falls ich dringend zwischendurch mal einen 8 GB-Stick anderweitig brauche, diesen dann wieder herstellen kann, ohne erneut die DVD einlegen zu müssen :)
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
du musst vorher mit dem festplattendienstprogramm das image überprüfen lassen, hatte das gleiche problem als ich mein air vom stick aus installieren wollte. steht ja auch quasi in der fehlermeldung..

oben ins menü, images->image für wiederherstellung überprüfen.
 

Mitglied 25554

Gast
Die Überprüfung schlug ebenfalls fehl, das hatte ich schon ausprobiert. Na ja, kurzum: Mein Stick wurde nun von der DVD "befüllt" und funktioniert :)
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Moinsen, ich versuche gerade dieses Verfahren durchzuführen, um einem Macbook erster Generation mit defektem DVD-Laufwerk zu Snow Leopard zu verhelfen. Alles hat soweit geklappt, inklusive dem Scan, bis zu der Fehlermeldung (s.u.). Hat die jemand schon mal gesehen und weiß, wo bei mir der Fehler liegt?
mfG Bildschirmfoto 2012-02-04 um 09.34.54.jpg
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Ich hab's doch gescannt. Steht auch schon in #9 !
Gibt es vielleicht Sticks, die sich prinzipiell nicht eignen oder irgend solch verborgenes Geheimwissen?