• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Drucken über den Router

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Echt? Also den Dateinamen habe ich ja nun überhaupt nicht mit Gimp assoziiert. Ja, das war dann wohl mein Fehler, sorry.

@iDaniel: Sicher kann ich Dir die Datei schicken, ich weiß aber nicht ob die alleine schon reicht. Die ist nur 10K groß, ein bischen wenig für nen kompletten Treiber.
 

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Airport Express und zwar folgendes: wenn ich über mein Airport Express Dokumente ausdrucke so druckt er immer nur 80 Seiten aus das ist ziemlich nervig. Schliese ich aber meinen Drucker (Canon IP3000) and mein iBook oder iMac an druckt er das komplette Dokument anstandslos. Lässt sich das irgendwie einstellen?
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Rastafari schrieb:
Dieser Treiber gehört nicht zu den HP-Druckern, sondern zu den GIMP-Print-Treibern. (Anderes Installationspaket...)


Ich habe jetzt die GIMP Treiber von meiner Tiger DVD nochmals installiert, aber der Treiber findet sich noch immer nicht... Wo bekomme ich den her?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Sleepy schrieb:
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Airport Express und zwar folgendes: wenn ich über mein Airport Express Dokumente ausdrucke so druckt er immer nur 80 Seiten aus das ist ziemlich nervig. Schliese ich aber meinen Drucker (Canon IP3000) and mein iBook oder iMac an druckt er das komplette Dokument anstandslos. Lässt sich das irgendwie einstellen?
Ganz einfach, es sind zuviele Seiten, Airport buffert das nicht, sondern schiebt nur soviel es kann an den Drucker durch. Was danach kommt geht einfach verloren. Mit 80 Seiten bist Du aber schon gut dran. Probiere das mal mit großen speicherintensiven Graphiken. ;)
Siehe hierzu auch den da. So habe ich das Problem gelöst.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iDaniel schrieb:
Ich habe jetzt die GIMP Treiber von meiner Tiger DVD nochmals installiert, aber der Treiber findet sich noch immer nicht... Wo bekomme ich den her?
Die finden sich in der Druckerauswahl nicht unbedingt unter HP.
Könnte sein, dass die unter dem Anbieternamen "ESP" gelistet werden. Von denen ist das CUPS-Drucksystem und auch diese generischen Treiber...weiss ich jetzt nicht auswendig.
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Rastafari schrieb:
Die finden sich in der Druckerauswahl nicht unbedingt unter HP.
Könnte sein, dass die unter dem Anbieternamen "ESP" gelistet werden. Von denen ist das CUPS-Drucksystem und auch diese generischen Treiber...weiss ich jetzt nicht auswendig.


Du hast Recht, ich habe die Treiber unter "EPS" gefunden!:-D


Leider hat sich das Problem nicht geändert:-c Nach dem Druckvorgang wird immer noch eine zusätzliche leere Seite durchgezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Was soll ich jetzt machen? Netzfloh, hast du wirklich genau diesen Treiber?
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Sorry, habe mich zurückgehalten, weil ich nichts mehr beitragen kann.

Also ich habe zwei Pakete installiert von der DVD, einmal HP und einmal Gimp, mit dem Hintergrund daß ich damit ziemlich flexibel bin wenn ich woanders im Netz hänge. Aus einem der beiden Pakete muß der Treiber also sein. Ich war ja der Meinung er kommt vom HP-Paket (wegen dem Namen). Ich habe meinen Drucker auch genauso eingebunden wie ich es hier und in einem anderen Thread beschrieben habe, also 'Ja' ich bin mir sicher.

Wenn es nicht am Treiber liegt würde ich mich auf die Software oder den Router konzentrieren, irgendwo muß der Seitenvorschub ja herkommen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, ich hatte sowas auch schon mal, unter Windows funktionierte der Ausdruck super, aber unter Linux und MacOS kam nur eine komische Seite mit einem Logo aus dem Drucker, dahinter noch eine leere... ein Firmwareupgrade des Routers hat's dann gerichtet.

MfG
MrFX
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Einrichtung über CUPS versucht?
1. Browser öffnen, http://127.0.0.1:631/ eingeben
2. Manage Printers auswählen, Weiter klicken
3. Add Printer, Weiter klicken
4. Name, Standort, Beschreibung eingeben (Namen genau merken), Weiter klicken
5. Protokoll auswählen (i. d. R. Internet Printing Protocol (http)), Weiter klicken
6. Geräte-URI http://192.168.1.1:1631/printers/Druckername <edit>( nur als Beispiel; bei dir müßte der URI des Printservers/ Modems/ Routers mit Printserver stehen + Port des Printservers, häufig 631 oder 1631, der Druckername muß genau der in Schritt 4 gemerkte sein)</edit>, Weiter klicken <edit></edit>
7. Hersteller auswählen, hier HP, Weiter klicken
8. HP LaserJet Series CUPS v1.1 auswählen, Weiter klicken
9. in den Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > Drucker auswählen, Einstellungen für alle Programm vornehmen, fertig

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
usneoides schrieb:
Einrichtung über CUPS versucht?
1. Browser öffnen, http://127.0.0.1:631/ eingeben
2. Manage Printers auswählen, Weiter klicken
3. Add Printer, Weiter klicken
4. Name, Standort, Beschreibung eingeben (Namen genau merken), Weiter klicken
5. Protokoll auswählen (i. d. R. Internet Printing Protocol (http)), Weiter klicken
6. Geräte-URI http://192.168.1.1:1631/printers/Druckername <edit>( nur als Beispiel; bei dir müßte der URI des Printservers/ Modems/ Routers mit Printserver stehen + Port des Printservers, häufig 631 oder 1631, der Druckername muß genau der in Schritt 4 gemerkte sein)</edit>, Weiter klicken <edit></edit>
7. Hersteller auswählen, hier HP, Weiter klicken
8. HP LaserJet Series CUPS v1.1 auswählen, Weiter klicken
9. in den Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > Drucker auswählen, Einstellungen für alle Programm vornehmen, fertig

Gruß, Peter


Danke für den Tip. Ich habe in der Geräte-URI 192.168.2.1 eingegeben, dazu den Port 1636. Deim Drucken wird jedoch leider angezeigt, dass die Leitung besetzt ist (busy).


Neuste Router Firmware hab ich. (hat sich seit 2004 nicht aktualisiert (T- Sinus 154 DSL))
 
Zuletzt bearbeitet:

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Die URI könnte beim T-Sinus 154 dsl 192.168.2.1:515 sein... Ansonsten die Frage, ob das Konfigurationsmenü da nix hergibt...

Ansonsten die Frage vielleicht beim 13822.rapidforum.com loswerden. Da geht's vor allem um das Teil...

Gruß, Peter (sorry, aber mir fällt nix sonst ein...)
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
usneoides schrieb:
Die URI könnte beim T-Sinus 154 dsl 192.168.2.1:515 sein... Ansonsten die Frage, ob das Konfigurationsmenü da nix hergibt...

Ansonsten die Frage vielleicht beim 13822.rapidforum.com loswerden. Da geht's vor allem um das Teil...

Gruß, Peter (sorry, aber mir fällt nix sonst ein...)


Gute Idee, ich habe jetzt dort nachgefragt. Leider hat seit gestern abend niemand geantwortet:-[