1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim Drucken über den Router

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von iDaniel, 11.03.06.

  1. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    Hi,

    Mein Problem ist kleinerer Natur, aber geht mir mit der Zeit schon etwas auf die Nerven.

    Die Sache ist folgende:

    Ich habe meinen Drucker (HP Deskjet 5150) an meinen Router (T-Sinus 154 DSL) über den USB Anschluss angeschlossen. Im Druckermenü habe ich als Adresse die interne ip des Routers (192.168.2.1) und als Warteliste "LPT1" eingegeben. Die hpijs Treiber des Deskjet 5150s und das GhostScript sind installiert. Die Deskjet 5150 Treiber sind aus der Liste ausgewählt.

    Jetzt zum Problem:

    Wenn ich etwas drucke, druckt der Drucker alles ordnungsgemäß aus, zieht jedoch nach dem beendeten Druckvorgang zusätzlich eine leere Seite durch. Das ist zwar nicht allzu schlimm, aber dennoch sehr störend, da ich die überflüssigen Seiten dann jedes Mal wieder in´s Papierfach zurückstopfen muss, welches nicht gerade gut zu erreichen ist.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    iDaniel
     
  2. knolle

    knolle Gast

    Hi, ich denke das ist ein Problem des Seitenformates. Wenn du das Dokument geladen hast, gehe in das Pull-Down-Menu und stelle dort das Papierformat für deinen Drucker ein. Danach speicherst du das Dokument wieder ab.

    Danach mußt du die Seitenlänge evtl. anpassen.

    Das Papierformat wird in der Regel im Dokument mit abgespreichert.

    Dann sollte beim nächsten Ausdruck eigentlich alles klappen.

    Gruß, knolle
     
  3. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    Danke für den Tipp, aber es funktioniert leider nicht. Ich bin in Neo Office 1.2 auf die Druckereinstellungen gegangen und habe in "Format für" meinen Drucker ausgewählt. Das Papierformat war schon auf Din A4 eingestellt. Ich habe das Dokument dann gespeichert und neu geladen. Leider wurde wieder eine weitere leere Seite durchgezogen.

    Irgendwie bekommt der Drucker falsche Informationen, bloß wo steckt der Fehler?:-[
     
  4. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Kann ja nur beim Treiber klemmen (oder Ghostscript?) daß der am Ende noch den Befehl schickt. Versuch doch mal beim Druckdialog die Seiten nicht auf 'Alles' zu lassen, sondern einzustellen 'Seite 1 bis 4' (oder wieviel auch immer). Vielleicht geht das ja.

    (BTW: Ich habe auch den 5150, wo ist denn da das Papierfach schlecht zu erreichen? Das liegt doch direkt vor der Nase :))
     
  5. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    Hi,

    das mit der Option "Seite 1 bis 1 drucken" hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

    Der Drucker steht auf einem Regal über meinem Schreibtisch. Vor der Papierablage stehen noch andere Gegenstände, deshalb muss ich die immer wegräumen, bevor ich an das Fach herankomme.

    Ist es bei dir auch so, dass am USB Anschluss die Deskjet 5100 series Treiber verwendet werden? Sind die 5100er Treiber auch für den 5150er richtig?
     
  6. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Achso, kreatives Chaos :)

    Für den lokalen Anschluß über USB habe ich die Treiber von HP genommen, als Typ wird 5100 angezeigt. Das ist aber egal, bzw. normal, macht der unter Windows genauso. Auch bei anderen Druckern, bei HP ist immer alles xxxx Series. Für das Drucken übers Netzwerk funktioniert der Treiber von der Mac OS - DVD, Typ: HP New DeskJet Series CUPS v 1.1.
     
  7. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    Auf der Tiger Upgrade DVD, oder auf der Phanter DVD?

    Wie installiere ich diese Treiber?
     
  8. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Ähm, ich habe mein iBook ja grad neu gekauft da war die Vollversion von Tiger dabei. Ich nehme mal an der Umfang dürfte bei der Upgrade-DVD der selbe sein. Du kannst Druckertreiber nachträglich installieren wenn Du 'Optional Installs' startest.
     
  9. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    Danke, ich habe jetzt die gesamten Treiber installiert. In der Druckerliste bei der Druckerinstallation finde ich die von dir genannten Treiber (HP New DeskJet Series CUPS v 1.1.) jedoch nicht.

    Wo kann ich diese finden?
     
  10. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Das geht per Hand, also 'Andere' wählen und dann nach /usr/share/cups/model navigieren und deskjet2.ppd auswählen.
     
  11. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    Oh, ich habe ein weiteres Problem...

    In Users gibt es einen Ordner namens "shared". Darin befindet sich leider nur ein Ordner namens "Incomplete". Die restlichen Ordner kann ich per Suche auch nicht finden. Habe ich die Treiber nicht richtig installiert? Ich habe damals nicht "Tiger installieren" angeklickt und neugestartet, sondern per Suchfunktion gleich das Paket "optionale Installation" geöffnet und alle Druckertreiber dort dann installiert.

    War das falsch?
     
  12. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Das sind Systemdateien und z.T. versteckt. Wenn Du den Pfad aber in der Zeile oben eingibst kommst Du dahin.
     
  13. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    In welche Zeile?
     
  14. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Das ist doch so eine Art Finderfenster, wo Du den Treiber suchen mußt wenn Du 'Andere' wählst. Und oben rechts ist die Zeile mit der Lupe davor, da kannst Du den Dateinamen eintragen.
     
  15. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    Ich habe "deskjet2.ppd" eingegeben, aber er findet nichts:-c
     
  16. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Ich habs gerade nochmal probiert, ist ein bischen doof. Also Du klickst erstmal auf Dein HDD-Symbol, damit Du wirklich ganz oben bist. Und dann gibst Du oben einfach nur den Dateinamen 'deskjet2.ppd' ein. Dann muß er auftauchen.
    Die Datei läßt sich auch über Spotlight finden, wenn nicht ist beim Installieren was schief gegangen.
     
  17. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    Es kommt nichts:-c Weder über Spotlight, noch über die Druckereinstallungen auf "Macintosh HD". Anscheinend sind die Treiber doch noch nicht installiert.

    Oder muss ich mich als root anmelden, dass ich sie sehe?
     
  18. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Dann installiere sie nochmal neu, eine deskjet2.ppd und eine deskjet.ppd müßen über Spotlight zu finden sein. Wenn alles richtig läuft müßte es dann so funktionieren wie auf dem Bild.
     

    Anhänge:

    • Shot.jpg
      Shot.jpg
      Dateigröße:
      55,5 KB
      Aufrufe:
      118
  19. iDaniel

    iDaniel Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    141
    Ich habe jetzt noch einmal die optionale Installation gestartet und nur die HP Treiber installiert. Leider finden sich die Treiber noch immer nicht bei der Suche...

    Wärst du vielleicht in der Lage, mir die Datei zu schicken?
     
  20. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Dieser Treiber gehört nicht zu den HP-Druckern, sondern zu den GIMP-Print-Treibern. (Anderes Installationspaket...)
     

Diese Seite empfehlen