• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme beim Daten kopieren MacStudio (M1) in Windows Server-Umgebung

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
OT:

Mich schaudert es beim Anblick der Datei- und Ordnernamen :) Leerzeichen, Umlaute und Kommata rufen bei mir immer noch nervöse Zuckungen hervor.

Aber ja, das sollte alles funktionieren. Aber ich meide sowas heute noch, weil ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe.

PS: Das Problem ist natürlich hier was anderes, also lasst euch nicht von mir verwirren.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
OT:

Mich schaudert es beim Anblick der Datei- und Ordnernamen :) Leerzeichen, Umlaute und Kommata rufen bei mir immer noch nervöse Zuckungen hervor.

Aber ja, das sollte alles funktionieren. Aber ich meide sowas heute noch, weil ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe.

PS: Das Problem ist natürlich hier was anderes, also lasst euch nicht von mir verwirren.

Hahaha, da sagst was. Ok, mit Leerzeichen habe ich am Mac als auch an Windows ja keine Probleme, Umlaute sollten auch klappen, versuche die aber auch zu vermeiden. Mit Komma und Sonderzeichen allerdings gebe ich Dir Recht - auch da kämpfe ich noch mit Dateinamen-Struktur und Vorgaben, vor allem, da diverse Dokumente auf die Website kommen und von mir regelmäßig umbenannt werden müssen (da ist von Fragezeichen, Ausrufezeichen, Prozentzeichen, Klammern etc. schon alles mögliche vorgegekommen).

Hier bin ich in den vielen zehntausend Dateien aber (noch) nicht dazu gekommen, alles umzubenennen...
Aber es wird jetzt künftig besser ;)

Kann man denn am Mac irgendwie verhindern, dass "Thumbs.db" bei Datenbeständen von Servern, USB-Sticks/externe Datenträger, ZIP-Daten die per Mail kommen etc. kopiert/übertragen werden, dass die am Mac erst gar nicht mehr auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmmm..die letzte Frage zu dem Thema wurde wegen „Zusammenführung der Beiträge“ wohl übersehen.

Kann man denn am Mac irgendwie verhindern, dass "Thumbs.db" bei Datenbeständen von Servern, USB-Sticks/externe Datenträger, ZIP-Daten die per Mail kommen etc. kopiert/übertragen werden, dass die am Mac erst gar nicht mehr auftauchen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wie soll das gehen? Für den Mac ist das eine Datei wie jede andere auch. Er selbst erzeugt sie nicht und hat auch keine Probleme damit.

Wie in dem Link in #19 erläutert, scheint es aber Techniken zu geben, diese Dateien über eine Richtlinie auf Windows-Seite abzuschalten, da sie sowieso ein Sicherheitsrisiko sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wie soll das gehen? Für den Mac ist das eine Datei wie jede andere auch. Er selbst erzeugt sie nicht und hat auch keine Probleme damit.

Wie in dem Link in #19 erläutert, scheint es aber Techniken zu geben, diese Dateien über eine Richtlinie auf Windows-Seite abzuschalten, da sie sowieso ein Sicherheitsrisiko sind.
...der Wink mit dem Zaunpfahl an die IT, die sowieso alle als Störenfriede betrachtet, von einem Mac-User. Ich sehe schon, wie sich alle darum reißen, ihre Arbeit zu machen... :) Man kann vermutlich froh sein, wenn kein Buch nach einem in der Tür stehend geworfen wird (wo draufsteht Windows 95).

Hier findet sich einer der vielen Links, wie man das entweder per Registry, per lokalem Sicherheitsrichtlinieneditor oder wie es ein Administrator für Windows-Server in einem Domänenumfeld mit Ahnung machen wollen könnte, per GPO: https://woshub.com/disable-creating-thumbs-db-on-network-folders/
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Schade, dass das auf dem Mac wohl nicht geht, wäre die einfachste Lösung, den Schrott von vornherein vom Mac zu verbannen.
Naja, angeblich wäre es auf dem Server ja bereits so eingerichtet, angeblich seien das lediglich „alte“ Ordner und die thumbs eben noch als Altlast drin…
Habe also dann in meinem Server-Ordner sowie in den lokalen Daten dann einfach alle thumbs.de lokalisiert und gelöscht. 2 Stunden später war auf dem Server aber seltsamerweise wieder eine (der vorher etwa 80 gelöschten) da. Aha 😂

Ich weiß, IT und Netzwerk-Infrastruktur aufbauen/pflegen im Wahnsinn von Angriffen auf (wichtige) öffentliche Einrichtungen, dsgvo, Richtlinien etc. ist echt kein leichter Job, möchte da nicht tauschen. Aber das Gefühl „gleich flipp ich aus“ gab man mir schon in dem Versuch, das „Problem“ zu lösen und sie gaben sich als (absoluten) Apple Gegner zu erkennen. Mir isses ja egal, sind beides umfangreiche und soweit ja auch gute OS, jedes eben mit Stärken und Schwächen.

…Ok, mit Eurer Hilfe habe ich bzw. haben wir hier im Forum die Ursache gefunden, vielen Dank. IT=0, Apfeltalk=1 👍

Den workaround auf dem Server bespreche ich dann noch mal, wenn mir diese lästigen Windows-Schrott Dateien nochmals über den Weg laufen sollten - auch auf die Gefahr, dann doch noch das Buch „Windows Server für Dummies“ an den Kopf zu bekommen 😂
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du kannst Deinen Kopieraktionen natürlich auch das Löschen der thumbs.db geskriptet vorwegsetzen, das ist vermutlich der Weg mit ohne Widerstände.