• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme beim Arbeitsspeicher für MacPro [early 2008]?

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo allerseits
Ich wollte meine Kiste mal mit etwas mehr Arbeitsspeicher ausrüsten und habe mir 4x2 Riegel mit je 2GB bestellt. Nun sind die eingetroffen und frohen Mutes wollte ich diese verbauen, leider passen sie nicht. Ich kann mir nicht so ganz erklären, wo das Problem liegt, denn eigentlich sind meines Wissens alle Eigenschaften der Riegel in Ordnung:

BESTELLT:
- Kingston KVR800D2N6K2/4G
- DDR2-800 (PC2-6400)
- DIMM 240 pin
- unbuffered
- Spannung: 1.8V

KB-ARTIKEL APPLE:
- 800 MHz, DDR2, FB-DIMMs
- 72-Bit, 240-Pin-Module
- Maximal 36 Speicher-ICs pro DIMM
- ECC (Fehlerkorrekturcode)

Kann mir einer helfen und mir sagen, worauf ich bei der Bestellung zusätzlich noch achten muss? Danke im Voraus für jede Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Soweit ich weiß müssen das ECC-RAMS sein.

Laut Apple:

DIMMs for Mac Pro (Early 2008) must fit these specifications:

  • 800 MHz, DDR2, FB-DIMMs
  • 72-bit wide, 240-pin modules
  • 36 memory ICs maximum per DIMM
  • Error-correcting code (ECC)

 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Das ECC ist aber nicht wirklich nötig !
Das ist nur ein praktisches Zusatzfeature was abstürze verhindert
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort. Tatsächlich war das Problem, dass ich "unbuffered" RAM bestellt und vorher nicht gewusst hatte, dass FB-DIMM "fully buffered" heisst. Hier liegt also der Hund begraben. Dadurch passen sie physisch nicht in den Slot.. :(

Mein Glück im Unglück: Ich hatte nur eine Verpackung angebrochen, bis ich gemerkt habe, dass die Riegel nicht passen, das heisst, ich kann wenigstens 6 der 8 Steine retournieren. Der Rest ist wohl Lehrgeld.. :( Erschwerend hinzu kommt, dass die FB-DIMM dagegen kaum lieferbar sind. Ich finde im Moment nur die Apple originalen RAM, dafür mit montiertem Kühler, aber halt zu Unpreisen.

Danke nochmal für die Unterstützung und Grüsse aus der Schweiz,
Markus