• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 3,1 (early 2008) RAM

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich überlege ob ich meinem Mac Pro ein bissel mehr RAM spendieren soll.
Da nun aber Apple für RAM Bausteine völlig utopische Preise verlangt, möchte ich keine original Apple Riegel.

Also habe ich mich ein bissel umgeschaut, aber bei RAM gibt es ja jede Menge Faktoren, von denen mir nicht alle bekannt sind.

1. Welche Spannung müssen die Riegel haben? (Hab hier 1,8 -2,2 Volt im Angebot)
2. Müssen es unbedingt ECC sein?
3. Welche CL haben die originalen Riegel?

Ansonsten sollten ja alle DDR2 mit 800 MHz passen oder nicht?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Und weshalb sollten FB-Dimms ohne ECC nicht laufen? Ich hab von Mainboards gelesen, die Buffered/Registered voraussetzen, aber ECC?
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Es gibt fast nur ECC FB-DIMMs. Hatte im 2008er nur ECC, kann daher nicht sagen, ob es ohne geht. Die neueren sollen auch mit Modulen ohne ECC laufen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
In diversen englischsprachigen Mac Foren habe ich mittlerweile gelesen, das es auch ohne ECC funktioniert, hauptsache es sind FB-DIMMs.
In der Regel läuft es angeblich sogar besser, da ECC eigentlich Serverspeicher ist und ECC eine Bremse ist, die man für die "normale" tägliche Arbeit nicht benötigt.

Naja mal sehen, jetzt kommt erstmal die GF8800 raus und eine ATI Radeon rein.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Übrigens,

lt. Mactracker (kostenloses App) benötigst du folgenden Arbeitsspeicher:

8 - 240-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs

Grüße und noch ein schönes Rest-WE :)
 
Zuletzt bearbeitet: