1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[MYSQL] Probleme bei lokaler CMS-Installation

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von C64, 10.01.10.

  1. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Hallo zusammen,

    folgende Voraussetzungen:
    - Mac OS 10.6.2
    - MySQL 5.1.42
    - phpMyAdmin 3.2.3

    Folgendes Problem:
    Ich wollte eine lokale Entwicklerversion für websitebaker installieren. Das klappte schon öfters. Diesmal aber will er nicht. Ich kann das Installerskript starten, aber wenn ich die Datenbank anlegen lassen möchte, bricht das Skript ab mit der Meldung, dass der Server nicht mehr erreichbar sei. Die Datenbank wurde laut phpMyAdmin angelegt, aber nicht die einzelnen Tabellen.
    Inzwischen kann ich aber leider nicht einmal mehr auf phpMyAdmin zugreifen:
    Jetzt bin ich etwas ratlos o_O

    Wie kann ich MySQL sauber deinstallieren und neu installieren? Oder kann ich die aktuellste Version einfach runterladen und mal drüberbügeln? Ich denke, dass MySQL den Fehler auslöste. Es wird auch nicht automatisch beim Hochfahren gestartet, obwohl ich das in den Systemeinstellungen so angegeben habe.

    Edit: Habe jetzt noch mal die aktuellste MySQL-Version drübergebügelt. Kann auch wieder auf phpMyAdmin zugreifen. Aber die Installation von websitebaker bricht dennoch ab:
     
    #1 C64, 10.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.10
  2. Goldi

    Goldi Erdapfel

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    2
    Hi,

    ich glaube ich hatte mal das gleiche Problem mit ner anderen PHP-Webapp. Hat nichts mit dem MySQL-Server zu tun, ich vermute eher am Apache. Hast du in der php.ini das memory_limit erhöht? Bei mir ist es auf 128M gesetzt.
    die Datei findest du unter /etc

    VG Goldi
     
    #2 Goldi, 10.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.10
  3. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Ist eindeutig ein Problem von PHP, nicht vom Apache oder von MySQL. Hatte ich auch schon, wusste aber nicht, wie ich das behoben hab...
     
  4. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Das sonderbare ist, dass ich es bereits mal installiert hatte. Ärgerlich, dass ich es damals wieder runtergeschmissen habe.
    Jetzt arbeite ich eben uneffektiv mit einer Online-Testumgebung... o_O

    Mal sehen, wann mich noch mal die Lust packt, da dran zu gehen. Leider habe ich von Servern relativ wenig Ahnung.
     
  5. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt, aber bei mir hat sich das Problem dann "in Luft aufgelöst". Plötzlich, ohne Neustart (oder vielleicht mit einem oder zweien) ging es wieder.

    Versuch einmal, ob es hilft, die Zugriffsrechte zu reparieren. Es wäre möglich, dass irgendetwas verhauen ist und PHP die Session nicht mehr speichern kann.
     
    C64 gefällt das.
  6. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Das war mein zweiter Gedanke und damit mein zweiter Schritt vor der Neuinstallation von MySQL...
    Naja. Vielleicht löst sich mein Problem auch irgendwie in Luft auf;) Danke euch auf jeden Fall! :)
     

Diese Seite empfehlen