• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MYSQL] Probleme bei lokaler CMS-Installation

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

folgende Voraussetzungen:
- Mac OS 10.6.2
- MySQL 5.1.42
- phpMyAdmin 3.2.3

Folgendes Problem:
Ich wollte eine lokale Entwicklerversion für websitebaker installieren. Das klappte schon öfters. Diesmal aber will er nicht. Ich kann das Installerskript starten, aber wenn ich die Datenbank anlegen lassen möchte, bricht das Skript ab mit der Meldung, dass der Server nicht mehr erreichbar sei. Die Datenbank wurde laut phpMyAdmin angelegt, aber nicht die einzelnen Tabellen.
Inzwischen kann ich aber leider nicht einmal mehr auf phpMyAdmin zugreifen:
Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).

Jetzt bin ich etwas ratlos o_O

Wie kann ich MySQL sauber deinstallieren und neu installieren? Oder kann ich die aktuellste Version einfach runterladen und mal drüberbügeln? Ich denke, dass MySQL den Fehler auslöste. Es wird auch nicht automatisch beim Hochfahren gestartet, obwohl ich das in den Systemeinstellungen so angegeben habe.

Edit: Habe jetzt noch mal die aktuellste MySQL-Version drübergebügelt. Kann auch wieder auf phpMyAdmin zugreifen. Aber die Installation von websitebaker bricht dennoch ab:
Safari kann die Seite „http://localhost/~xyz/websitebaker28/install/save.php“ nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat. Dies tritt manchmal auf, wenn ein Server überlastet ist. Warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es dann erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldi

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
2
Hi,

ich glaube ich hatte mal das gleiche Problem mit ner anderen PHP-Webapp. Hat nichts mit dem MySQL-Server zu tun, ich vermute eher am Apache. Hast du in der php.ini das memory_limit erhöht? Bei mir ist es auf 128M gesetzt.
die Datei findest du unter /etc

VG Goldi
 
Zuletzt bearbeitet:

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ist eindeutig ein Problem von PHP, nicht vom Apache oder von MySQL. Hatte ich auch schon, wusste aber nicht, wie ich das behoben hab...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das sonderbare ist, dass ich es bereits mal installiert hatte. Ärgerlich, dass ich es damals wieder runtergeschmissen habe.
Jetzt arbeite ich eben uneffektiv mit einer Online-Testumgebung... o_O

Mal sehen, wann mich noch mal die Lust packt, da dran zu gehen. Leider habe ich von Servern relativ wenig Ahnung.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt, aber bei mir hat sich das Problem dann "in Luft aufgelöst". Plötzlich, ohne Neustart (oder vielleicht mit einem oder zweien) ging es wieder.

Versuch einmal, ob es hilft, die Zugriffsrechte zu reparieren. Es wäre möglich, dass irgendetwas verhauen ist und PHP die Session nicht mehr speichern kann.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt, aber bei mir hat sich das Problem dann "in Luft aufgelöst". Plötzlich, ohne Neustart (oder vielleicht mit einem oder zweien) ging es wieder.

Versuch einmal, ob es hilft, die Zugriffsrechte zu reparieren. Es wäre möglich, dass irgendetwas verhauen ist und PHP die Session nicht mehr speichern kann.

Das war mein zweiter Gedanke und damit mein zweiter Schritt vor der Neuinstallation von MySQL...
Naja. Vielleicht löst sich mein Problem auch irgendwie in Luft auf;) Danke euch auf jeden Fall! :)