[ATV 4K] Problem: Vorschaubild hängt beim Scrollen durch den Stream

em1950

Bismarckapfel
Mitglied seit
17.08.19
Beiträge
76
Seit einiger Zeit hängt bei mir reproduzierbar das Vorschaubild beim Scrollen durch den Stream.

Provozieren des Problems:

- Stream abspielen
- Abspielen pausieren
- auf dem Touchpad wischen

-> kleines Vorschaubild wird über der Positionsanzeige angezeigt

- Wischen beenden und Stream weiter abspielen

- erneut Abspielen pausieren
- auf dem Touchpad wischen

-> kleines Vorschaubild über der Positionsanzeige friert nahezu sofort ein

Temporäre Abhilfe:

- Stream beenden und neu starten
- im Pausenmodus scrollen, aber nicht erneut auf Play gehen

Weitere Angaben:

- ATV 4K, aufgefallen bei aktuellem TV OS und auch 1...2 Versionen vorher
- festgestellt bei Netflix APP, andere Stream-Apps müsste ich noch testen


Hat jemand einen Tip? Dann danke im Voraus.

Gruß
em1950
 

em1950

Bismarckapfel
Mitglied seit
17.08.19
Beiträge
76
Nachtrag:

Ich habe gestern bemerkt, dass das Phänomen auch beim Abspielen von Filmen mit Apples Movie-App auftritt.

Gruß
em1950
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
14.251
Seit einiger Zeit hängt bei mir reproduzierbar das Vorschaubild beim Scrollen durch den Stream.

Provozieren des Problems:

- Stream abspielen
Du behauptest zwar, detailliert zu sein, aber für mich redest Du in Rätseln und ich weiß nicht, wovon Du schreibst. Es fängt schon damit an was "Stream" sein soll.
 

em1950

Bismarckapfel
Mitglied seit
17.08.19
Beiträge
76
Du behauptest zwar, detailliert zu sein, aber für mich redest Du in Rätseln und ich weiß nicht, wovon Du schreibst. Es fängt schon damit an was "Stream" sein soll.
Hmmm ???

Ich habe es doch beschrieben:

- ich spiele einen Stream ab. Egal ob Film oder Serie.

- ich drücke auf das Touchpad der FB. Der Stream pausiert.

- ich scrolle durch den pausierten Stream, indem ich auf dem auf dem Touchpad von links nach rechts oder umgekehrt wische

- über dem Positionsbalken am unteren Rand erscheint ein kleines Vorschaubild. Dieses zeigt beim Scrollen normalerweise den Inhalt an der beim Scrollen "angefahrenen" Position.

- man kann sich also einen Überblick über den Stream verschaffen, zu einer bestimmten Szene zurückkehren, usw.

- das hat auch in der Vergangenheit problemlos funktioniert

- seit geraumer Zeit folgt das Vorschaubild nach dem Handlungsablauf Play -> Pause -> Scrollen -> Play -> Pause beim nachfolgenden Scrollen nicht mehr der "gescrollten" Position im Stream, sondern zeigt den Bildinhalt an der Stelle an, an der nach dem ersten Handlungsablauf Play -> Pause -> Scrollen wieder Play. also die Streamwiedergabe durch Drücken aufs Touchpad fortgesetzt wurde.

- sprich: das Vorschaubild friert ein und folgt nicht mehr dem Scrollen durch den Stream im Pausen-Modus.

- man zwar dann weiterhin im Pausen-Modus eine bestimmte Position im Film durch Scrollen "anfahren". Allerdings ohne visuelle Unterstützung des kleinen Vorschaubildes. Das springt nämlich immer auf das Vorschaubild nach dem ersten Scrollen

- stoppt (nicht pausiert!) man den Stream und startet ihn neu, kann man wieder gerade 1x den Ablauf Pause -> Scrollen mit steig aktualisiertem Vorschaubild -> Play durchführen

- der nächste Handlungsablauf Pause -> Scrollen führt zum Einfrieren des Vorschaubildes ...

Gruß
em1950