• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem: Time Capsule als Router mit Kabel Deutschland Modem

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Ich bin nun von O2DSL zu Kabel Deutschland gewechselt, die 100Mbit haben mich schwach gemacht.
Wenn ich mein Macbook pro per Netzwerkkabel ans Modem anschliesse, kann ich per "DHCP-Lease erneuern" ins Internet gehen.

Nur: Sobald ich meine Time Capsule als WLAN Router dazwischenhänge, will's einfach nicht funktionieren.

Weiss jemand Rat?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Falls es geht (ich habe keinen Apple Router): Du musst den Router so konfigurieren, dass er einfach nur das Internet weitergibt. Schonmal das AirPort-Dienstprogramm versucht?
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Ja, auch schon versucht. Ich denke, es liegt an der IP Adresse der Time Capsule - ich weiss nur nicht, welche ich da eingeben muss...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hast du verbinden über Ethernet oder PPPoE ausgewählt?
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Habe "Ethernet" ausgewählt. Hat sich aber auch erledigt, nach einen erneuten Modem Neustart und Änderung der IPs auf 192.168.100.x läuft's nun!
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ja, das ist bei Kabel Modems so:

Damit der Router das Modem "versteht" muss es neu gestartet werden. Ist bei mir bei NetCologne Multikabel auch so und bei meiner Freundin bei UnityMedia auch.
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Hm. Ganz so einfach scheint's doch nicht zu sein. Wenn ich nun, zB um mit voller Bandbreite zu saugen, meinen Rechner direkt an die TC hänge komme ich nicht ins Netz. Auch nicht mehr, wenn ich ihn ans Modem selbst hänge. Ich kann doch nicht jedes Mal dafür das Modem neu starten... Das nervt doch echt!
Hat keiner Erfahrung mit den Kabel Modems?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich bin bei UnityMedia.
Hab mir durch Zufall letztens günstig die AirPort Extreme geschossen...
Wenn das Problem nachher noch nicht gelöst ist, mach ich dir gern Screens von den Einstellungen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Oberfläche des AirPort-Dienstprogramms nicht so toll finde. Da finde ich Web-basierende Lösungen besser.
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Das wäre super! Besonders die IPs wären interessant.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Version ist bei mir 7.5.1

TCP/IP:
IP-Adresse 62.143.203.247
Router-Adresse ist 62.143.203.1

Allgemein:
Verbinden über Ethernet
Bei Ethernet WAN-Anschluss habe ich die Auwahl auf automatisch gelassen.
Verbindung gemeinsam Nutzen = "eine öffentliche IP-Adresse nutzen"

Bei DCHP hab ich den Ausgangsadressenbereich 10.xxxx usw gewählt.
Der Router gibt also für alle Geräte seine IP mit 10.0.1.1 an.
Mein iMac hat dann hinten Nr. 2 etc....
Gästenetzwerk hab ich auch aktiviert. Sollte hier aber egal sein.
 

felixloe

Alkmene
Registriert
25.07.10
Beiträge
32
Hallo,

ich war auch mal Kabel Deutschland Kunde. Is zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe noch im Kopf, dass es mit dem Kabelmodem schon "seltsam" war als mit DSL. Mit der Option "IP Adressenbereich verteilen" sollte es eigentlich funktionieren, da deine TC die statische IP vom Kabelprovider nur verteilen muss und nicht erst erfragen.
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
"IP Adressenbereich verteilen" habe ich eben ausprobiert - ging nicht, da gab es "Konflikte".
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
Testreihe...

Hi!

wollte gerade mal nach einer kleinen testreihe einen neuen Bericht zum Thema schreiben,
aber da es hier wohl ganz gut hin passt, häng ich's mal ran:

Habe auch gerade meinen KabelDeutschland Vertrag von 32 auf 100MBit aufgestockt und dazu das entsprechende CICSO-Modem bekommen.

Der Techniker checkte kurz die Leitung und kam auf ca. 75MBit und meinte "ne ja" und ging.

Habe dann wie gewohnt meine TimeCapsule drangehängt und über WLAN gesurft.
(aktuelle TC mit simultan dualband)

als ich dann nur auf max. 35MBit kam, war ich leicht irritiert und hab entsprechend mal rumprobiert, woran es liegen könnte.

Erkenntnis:
Ich hatte das MacBook Pro zwar im 5GHz Netz, nebenbei lief aber noch eine Express (für AirTunes) auf G-Draft.
so simultan & dual das auch angeblich laufen soll - das war der hacken! (ähnliches gilt wohl auch für andere langsamere geräte)

dazu kommt die richtige einstellung fürs drahtlose netzwerk:
(ggf. mit der alt-taste die sendemodus-liste öffnen)
modus.jpg

optionen.jpg


musst also mal sehen, was so im netz für clients hängen,
das macht ziemlich was aus. da das iPhone4 jetzt auch ins n-draft kommt,
und macbook & macbook pro sowieso, werd ich jetzt nur die express gegen ne neue austauschen und
dann bei den beiden n-draft netzen bleiben und das iPhone W-Lan abschalten, wenn der download schnell sein soll.

ich war jedenfalls schon kurz davor n anderen router zu kaufen, weil ich dachte, die TC kann nicht mehr.

FAZIT:
habe dann mit MenuMeter folgende werte ausgelesen:
(alte Express war schon abgestellt)

Speed.jpg

hoffe, das war verständlich und hilft weiter.
ich bin mit dem system jetzt jedenfalls zufrieden und froh, dass ich weder neuen router, noch LAN-kabel brauche.
weitere upload-test waren schwierig, da es vermutlich meist am anderen ende mangelt.


grüße,
da Jan


PS: internet einstellungen sind "ethernet" und "öffentliche IP"
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Danke für die ausführlichen Tests! Habe ähnliche Erfahrungen gemacht:

TC läuft nun als Router am CISCO Modem problemlos, nachdem ich alles mehrfach an und aus gemacht hatte. Ganz normal via DHCP, ebenfalls mein Macbook Pro per Wlan sowie direkt per Kabel an der TC.
Downloadraten sind schwankend, aber insgesamt sehr gut: von manchmal minimal 4 MB/s auf max. 11 MB/s (Wlan) - per Kabel durchweg minimum 9 MB/s. Gemessen mit Newsgroups-Downloads mit 50 Connections. Speed scheint abhängig von Daten und Tageszeit zu sein.

Den 5Ghz-"n"-Test habe ich auch durchgeführt und die gleiche Erfahrung gemacht, ein reines "n"-Wlan ohne Abwärtskompatibilität macht die Sache um Einiges schneller.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
hey, jetzt hätt ich doch noch mal ne frage:

habe die alte g-draft express aus dem netz genommen,
vermisse aber entsprechend meinen airtunes client.
die neusten APexpress laufen ja wohl auch im 5GHz Netz - ist also anzunehmen, dass diese dann das Netz (s.o.) nicht weiter ausbremst?
 

get-the-flash

Roter Delicious
Registriert
08.09.06
Beiträge
95
hi Leute,
habe jetzt nicht ganz verstanden, wie ihr es hinbekommen habt. es haben sich auch die einstellungen von airportdienstprogramm geändert.
meine TC bekommt zwar ne IP vom KabelDeutschland Router, aber will nicht in dessen internet, welches direkt mit dem macbookpro verbunden 1a funktioniert. was muss ich bei der TC bzw. dem router einstellen? die TC steht aktuell auf DHCP und das lan kabel vom modem ist im wan stecker drin.