• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PROBLEM: Stetiger Absturz nach Ramerweitung des MacBook Pro late 2009

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Mit dem alten Speicher tritt das Problem nicht auf? Eventuell ist der Speicher defekt, oder es gibt ein problem mit der zu hohen Taktfrequenz (1333 statt 1066MHz)
Du hast ein MacBookPro mid 2009 ;)
 

Lets_go

Jonagold
Registriert
10.09.09
Beiträge
23
Nein, die alten Riegel laufen ohne Probleme.
Ich hatte auch erst gedacht, dass es Probleme mit der Taktfrequenz sein könnten, habe dann aber gelesen, dass ich ohne Probleme "runtertakten" kann.

Ich bin etwas ratlos :D

Hat jemand anders vielleicht noch eine Idee wie das Problem behoben werden kann?

P.s.: Vielen Dank für den Hinweis ^.^ :p
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Defekt oder inkompatibel.

mfg Meru

P.s CL 9 ? mir wird schon bei einem Wert von 5 schwummrig
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Du hast in ein MacBook das eigentlich 1066 Mhz RAM nutzt 1333 Mhz RAM gesetzt? In der Theorie ist das auch problemlos machbar, die Macs sind jedoch immer recht zickig. Höchstwahrscheinlich läuft es wenn du einen 1066 und einen 1333 Riegel einsetzt. Aber kaufe lieber immer die korrekte Taktung. Die neueren i7 MacBook Pros sollen angeblich nicht mehr so zickig sein. Hab selbst auch etwas mehr ausgegeben um Samsungram zu kaufen, dafür läuft dieser sehr zuverlässig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hatte hier auch schonmal schwere Probleme beim Versuch 1333er RAM in einen Mac zu stecken der nur 1066 kann. Mit 1066er liefs dann problemlos...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
P.s CL 9 ? mir wird schon bei einem Wert von 5 schwummrig

"Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise von 100 % und mehr zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozessoren erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Cas_latency

Und bei steigenden Taktraten steigt die CL, was nicht heißen muss, dass diese langsamer wird. Dh der Speicher braucht zwar mehr Takte, aber diese Takte sind kürzer.

Und zum Thema: Kauf dir am besten Samsung mit 1066 MHz.
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Mir würde spontan ein memtest86+ einfallen, zumindest hat man mir das irgendwann mal im Computerladen empfohlen, als mein PC immer abgeschmiert ist. Und siehe da: der RAM war defekt.

Ob das aber mit einem Mac auf funktioniert kann ich dir nicht sagen. Der memtest86+ ist auf vielen Live-CDs von Linux-Distributionen vorhanden oder kann als Image auf ein beliebiges Medium gebrannt/kopiert werden.
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Habe es selbst schon erlebt, das ein 2010er MB mit defektem Speicher Grafikfehler verursacht hat, Speichertests konnten aber keinen Defekt feststellen. Nachdem ich dann auf original Hynix gewechselt habe, lief es problemlos.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Jepp, ich tippe auch auf defekte Bausteine. Einfach gegen die alten RAMs tauschen und ggf. an einer anderen (kompatiblen) Kiste testen.

Ansonsten auf jeden Fall beim Versender reklamieren...

Tipp von mir: Kaufe deine Bausteine immer so, wie es die Apple für deine Kiste vorschreibt. Dann sollte es keine Probleme geben, ggf. halt bei DSP-Memory kaufen, die sortieren ihre Bausteine nach Modell...

Gruß
I