1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem: Nur bestimmte Dateitypen mit Ordnerstruktur kopieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von locki85, 27.06.09.

  1. locki85

    locki85 Boskoop

    Dabei seit:
    03.12.06
    Beiträge:
    41
    Liebe Forengemeinde, ich habe folgende Problemstellung:

    Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Macbooks. Ich habe auf meiner externen Festplatte meine Fotosammlung abgelegt, in Ordnern sortiert nach Aufnahmedatum, mit Unterordnern für RAW-Dateien (in meinem Fall Olympus ORF).

    Beispiel: "Fotos/2008/2008-12/2008-12-24 Heiligabend zu Hause/RAW"

    Ich möchte nun meine Fotosammlung auf eine andere Festplatte kopieren, allerdings nur die JPGs, und dabei die Ordnerstruktur beibehalten, und die RAW-Dateien ebenfalls unter Beibehaltung der Ordnerstruktur auf der alten Festplatte belassen.

    Gibt es da einen schnelleren Weg, als jeden Ordner einzeln zu kopieren?
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Solche komplexen Aufgaben sind mit dem Terminal problemlos möglich.
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Bitte, sag ihm doch auch wie – ein "seit kurzem Macbesitzer" ist sicher nicht der King im Terminal.
    Danke
    salome
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Hab leider gerade keine Zeit, das selber auszutüfteln (zudem verwende ich Bildverwaltungsprogramme damit ich mir solche Sachen nicht antun muss... ;))

    Grundsätzlich wird es wohl über
    find . -name *.jpg -exec hierdencopybefehleinfügen
    gehen.

    Das listet die Dateien vom Typ jpg auf und exec führt dann mit der jeweiligen Datei einen Befehl aus.
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Es geht komfortabel mit rsync:
    Code:
    meinmac:~ quarx$ find ordner1
    ordner1
    ordner1/test1.jpg
    ordner1/test1.txt
    ordner1/test2.jpg
    ordner1/unterordner
    ordner1/unterordner/test3.jpg
    ordner1/unterordner/test3.txt
    meinmac:~ quarx$ [B]rsync -av --include "*.jpg" --include "*/" --exclude "*" ordner1/ ordner2/[/b]
    building file list ... done
    ./
    test1.jpg
    test2.jpg
    unterordner/
    unterordner/test3.jpg
    
    sent 302 bytes  received 98 bytes  800.00 bytes/sec
    total size is 0  speedup is 0.00
    meinmac:~ quarx$ find ordner2
    ordner2
    ordner2/test1.jpg
    ordner2/test2.jpg
    ordner2/unterordner
    ordner2/unterordner/test3.jpg
    
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Oh ja, an rsync hatte ich gerade gar nicht gedacht.
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    So, locki85, kannst kommen und dich bei Bananenbieger und quarx bedanken.
    User, die eine Frage hinwerfen und dann verschwinden, sind nicht gerade meine Lieblingsuser. :)
    salome
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    ...nur bei quarx.

    Ich hatte ja den lieben User auf die falsche Fährte gelockt.
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Theoretisch geht's ja auch mit find, man muss sich nur den Zielpfad zurechtbasteln. ;)
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Thread am Leben halten, ist ja auch was wert.
    salome
     
  11. locki85

    locki85 Boskoop

    Dabei seit:
    03.12.06
    Beiträge:
    41
    Also bitte, da beschwerst du dich schon, wenn ich eine Stunde später noch nicht geantwortet habe?
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen, es auszuprobieren, aber vielen Dank.

    P.S.: salome, darf ich trotzdem dein Lieblingsuser sein? Nichts für ungut...
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wenn du so lieb fragst, kommst auf die Liste. :)
    salome
     

Diese Seite empfehlen