• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Nur bestimmte Dateitypen mit Ordnerstruktur kopieren

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Liebe Forengemeinde, ich habe folgende Problemstellung:

Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Macbooks. Ich habe auf meiner externen Festplatte meine Fotosammlung abgelegt, in Ordnern sortiert nach Aufnahmedatum, mit Unterordnern für RAW-Dateien (in meinem Fall Olympus ORF).

Beispiel: "Fotos/2008/2008-12/2008-12-24 Heiligabend zu Hause/RAW"

Ich möchte nun meine Fotosammlung auf eine andere Festplatte kopieren, allerdings nur die JPGs, und dabei die Ordnerstruktur beibehalten, und die RAW-Dateien ebenfalls unter Beibehaltung der Ordnerstruktur auf der alten Festplatte belassen.

Gibt es da einen schnelleren Weg, als jeden Ordner einzeln zu kopieren?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Solche komplexen Aufgaben sind mit dem Terminal problemlos möglich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, sag ihm doch auch wie – ein "seit kurzem Macbesitzer" ist sicher nicht der King im Terminal.
Danke
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab leider gerade keine Zeit, das selber auszutüfteln (zudem verwende ich Bildverwaltungsprogramme damit ich mir solche Sachen nicht antun muss... ;))

Grundsätzlich wird es wohl über
find . -name *.jpg -exec hierdencopybefehleinfügen
gehen.

Das listet die Dateien vom Typ jpg auf und exec führt dann mit der jeweiligen Datei einen Befehl aus.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es geht komfortabel mit rsync:
Code:
meinmac:~ quarx$ find ordner1
ordner1
ordner1/test1.jpg
ordner1/test1.txt
ordner1/test2.jpg
ordner1/unterordner
ordner1/unterordner/test3.jpg
ordner1/unterordner/test3.txt
meinmac:~ quarx$ [B]rsync -av --include "*.jpg" --include "*/" --exclude "*" ordner1/ ordner2/[/b]
building file list ... done
./
test1.jpg
test2.jpg
unterordner/
unterordner/test3.jpg

sent 302 bytes  received 98 bytes  800.00 bytes/sec
total size is 0  speedup is 0.00
meinmac:~ quarx$ find ordner2
ordner2
ordner2/test1.jpg
ordner2/test2.jpg
ordner2/unterordner
ordner2/unterordner/test3.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So, locki85, kannst kommen und dich bei Bananenbieger und quarx bedanken.
User, die eine Frage hinwerfen und dann verschwinden, sind nicht gerade meine Lieblingsuser. :)
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...nur bei quarx.

Ich hatte ja den lieben User auf die falsche Fährte gelockt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Theoretisch geht's ja auch mit find, man muss sich nur den Zielpfad zurechtbasteln. ;)
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
So, locki85, kannst kommen und dich bei Bananenbieger und quarx bedanken.
User, die eine Frage hinwerfen und dann verschwinden, sind nicht gerade meine Lieblingsuser. :)
salome

Also bitte, da beschwerst du dich schon, wenn ich eine Stunde später noch nicht geantwortet habe?
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen, es auszuprobieren, aber vielen Dank.

P.S.: salome, darf ich trotzdem dein Lieblingsuser sein? Nichts für ungut...