• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem Netzwerkfestplatte dauerhaft einbinden

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Hallo At'ler,

ich muss für die Uni eine Netzwerkfestplatte in mein System über VPN einbinden, dabei hab ich aber ein kleines Problem.
Leider hat die Uni für Macs keine vernünftige Anleitung, weshalb ich gezwungen bin herumzuexperimentieren.

Die VPN Verbindung klappt soweit gut, ich kriege das Laufwerk nur nicht vernünftig in den Finder eingebunden.

Ich gehe mit Rechtsklick auf den Finder-> Server verbinden und hab als Adresse smb://electra.**.hs****.de\skripte$ eingegeben. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung das er nicht verbinden kann.

Es funktioniert jedoch, wenn ich in Safari gehe und den Pfad ganz simple in den Browser eingebe smb://electra.**.hs****.de\skripte$
Automatisch öffnet sich dann auch der Finder.

Wenn ich ein Lesezeichen in Safari genau mit dem gleichen Pfad erstelle, bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?
Hab mir den Pfad jetzt einfach in einem Textdokument gespeichert und kopier den dann einfach in den Browser, aber das ist mir auf Dauer doch etwas zu umständlich.

OS: Yosemite 10.10.1

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Abstrakt. Was passiert, wenn Du statt smb://<Adresse> cifs://<Adresse> (ohne <>) eingibst unter Server verbinden?