• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] Problem nach Installation von El Capitan MacBook 5.1

Travis79

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum – obwohl ich schon seit geraumer Zeit mitlese und auch seit langem Apple Produkte benutze und nach wie vor begeistert von den Devices mit dem Apfellogo bin.


Nun habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterweis und Hilfe brauche.

Seit der Installation von El Capitan habe ich das Problem, das mein Macbook 5.1, Late 2008 nicht mehr hochzufahren ist.

Offiziell wird El Capitan von meinem, wenn auch in die Jahre gekommenen, Mac voll unterstützt.

Die Installation von El Capitan verlief problemlos. Ich habe den Mac wie gewöhnlich runterfahren können.

Ab dem ersten Hochfahrversuch nach der Installation geht leider nichts mehr.

Es erscheint nur das Applelogo und der Boot Ton erklingt- das war es aber auch und es erscheint nur noch ein farbiges Muster über den gesamten Bildschirm und dahinter ist verschwommen das Logo sowie der Ladebalken zu erkennen.
Ich ndabchte fast schon es handelt sich um ein Problem mit der Grafikkarte.

Ein Versuch die Alte OS Version SnowLion von der Software DVD zu starten und diese neu zu installieren brach leider bereits 2 Mal mit einer Fehlermeldung ab. Die Grafik war bei den Versuchen allerdings wie gewohnt.

Ich konnte bisher keine derartigen Erfahrungen durch Recherche im Netz finden oder ein Troubleshooting ergoogeln.


Ich bitte um Hilfe und wäre Tipps dankbar.

Auf meinem Mac sind übrigens 8 GB Arbeitsspeicher und eine SSD verbaut.


Viele Grüße

Travis79
 

Magicj

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
6
Hallo Travis,

da haenge ich mich mal dran. Gestern habe ich zeitgleich mein MBP 2009 und meinen iMac 5K auf El Capitan upgedated und der iMac laeuft wunderbar, waehrend das MBP genau die von Dir geschilderten Symptome zeigt.

Mein Bildschirm sieht so aus:

MacBook.jpg

Ich kann jetzt nach dem Einschalten mit cmd + R die Option "OS X installieren" anwaehlen und dann buegelt er El Capitan drueber und danach kann ich wie gewohnt mit dem MBP arbeiten - alle Daten sind vorhanden.
Schalte ich aber das MBP aus und dann wieder an, so erscheint der obige Bildschirm.

Ich habe eine 500 GB SSD und 16 GB RAM. Die Disk Utility mit der Option, die Disk reparieren zu lassen, habe ich schon durchlaufen lassen, wie erwartet, ohne Ergebnis. Ich glaube auch nicht an einen Defekt der SSD oder der GraKa, denn ich kann ja nach Neuinstallation normal mit dem MBP arbeiten.

Gruss, Juergen
 

Travis79

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
4
Hallo Jürgen,

genau so sieht es bei mir auf dem Bildschirm auch aus. Danke das für das Einstellen des Bildes!
Ich glaube ebenfalls nicht an eine defekte SSD oder Grafikkarte, da ich ja bei den Installationsversuchen von der DVD normale Grafikansichten habe.

Grüsse Travis
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
erst einmal SMC- und PRAM-Reset durchführen, bevor hier an die Götterdämmerung geglaubt wird
 

Magicj

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
6
Danke fuer die Antwort, Wuchtbrumme.

Nach PRAM- Reset gleiches Spiel, lediglich sieht das Muster auf dem Bildschirm anders aus. Nach SMC-Reset erscheint der graue Bildschirm mit dem Statusbalken, doch aendert sich der Status nicht....seit jetzt ca. 5 Minuten. Mea culpa....mein MBP ist auch "late 2008".

Ich hoffe, ich komme um ein Neuaufsetzen herum. Zumindest konnte ich mit der Option comd+R das MBP noch bedienen und ueber die TimeMachine ein ganz aktuelles Backup machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
alle MBP seit 2008 haben einen Serienfehler mit der externen Grafikkarte, Berichte finden sich hier (insbes. für das 2008er). Es ist auch gut möglich, dass durch Zufall jener erst jetzt auffällt.
 

Magicj

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
6
Hmmm.......so ganz kann/will ich in meinem Fall nicht dran glauben, denn wieso kann ich mit dem MBP unmittelbar nach einer Neuinstallation von El Capitan durch cmd + R normal arbeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi..
Du hast von Yosemite noch einen inkompatiblen Treiber im System, da hilft nur ein Clean Install..

Gruß Franz..
 

Magicj

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
6
Hallo Franz,

Danke fuer Deine Antwort. Ich fuerchte fast auch, ich muss die SSD platt machen. Nachdem ich El Capitan neu drueber gebuegelt habe, habe/konnte ich ueber TimeMachine ein aktuelles Bachkup erstellen, dass auch anstandslos durchlief. Wenn ich jetzt dieses Backup -bei neu aufgesetzter Platte- einspiele...so wird er doch hoffentlich nur die Daten uebernehmen und nicht das OS (mit diesem daemlichen Fehler) - oder ?


Gruss, Juergen
 

Magicj

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
6
Hmmmm.....ich habe mittlerweile einiges quer gelesen und u.a. auch den Hinweis, dass man alle Kabel entfernen sollte. Bis jetzt habe ich das USB-Kabel zum Anschluss meines iPhones/iPads (nur das Kabel) immer dran gelassen. Nach einer erneuten El Capitan-Installation ueber cmd + R habe ich in einem letzten verzweifelten Versuch dieses Kabel mal entfernt und ploetzlich faehrt das MBP ohne Probleme hoch...als ob nichts gewesen waere....und ich konnte das bis jetzt 2x reproduzieren.

Hoffentlich war das das Problem.

Gruss, Juergen
 

Travis79

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen mein Macbook zwei mal neu aufgesetzt und nach dem ersten mal versucht, ein unter El Capitan erfolgtes Backup einzuspielen.
Das hat auch soweit funktioniert bis ich den Mac zum ersten mal wieder neu hochfahren wollte - das selbe Bild wie gehabt und von Magicj gezeigt.

Nun, nachdem ich alles erneut neu aufgesetzt und El Capitan installiert habe ohne das Backup aufzuspielen; läuft es auch nach mehrmaligen reboot.

Grüsse Travis79
 

Magicj

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
6
Kurzes Update....ich vergass, dass ich auf dem MacBook Pro Norton Antivirus deinstalliert hatte, bevor ich das USB-Kabel entfernte. Norton habe ich auch auf dem iMac ( jetzt keine Diskussionen pro/contra ) und -wie gesagt- der iMac laeuft absolut ohne Probleme. Nachdem das MacBook wieder funktionierte, wollte ich NAV erneut installieren, doch Norton lies mich nicht, obwohl meine Lizenz noch bis Februar 2016 gueltig ist. Also habe mit der Norton Online-Hilfe gechattet, die dann sagten, in der Kombination MBP 2008, El Capitan und Norton Antivirus gibt es Probleme...aber sie wuerden mich auf Norton Security upgraden. Nachdem das Programm geladen und installiert wurde, muss der Rechner neu gebootet werden und PENG....wieder friert er ein mit demselben diagonalen Muster. Also wieder mit cmd + R El Capitan neu installiert, um dann Norton direkt zu deinstallieren und siehe da, das MBP funktioniert wieder.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
d.h. gelbe Verpackungen sind auch auf dem Mac nicht gut... Danke fürs Feedback!