• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit WLAN nach USB-Nutzung bei CANON IP 4000 & WLAN Fritzbox 7170

herrmueller

Gast
Also lag ich wohl doch nicht falsch. Canon gibt es zwar in der Readme an, aber das ist wohl offensichtlich nur bloße Theorie.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich vermute mal, daß Canon damit das eigene Netzwerkprotokoll meint, welches nur die Canon-eigenen Printserver verstehen. Über WLAN ist es ja auch was eignes von Canon.

MfG
MrFX
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Hallo zusammen.

Ich habe auch den IP4000 und will ihn über fritz.box laufen lassen. Allerdings bei mir nicht über WLAN sondern über pLAN. Ich bin da überfragt, ob es das selbe Protokol ist, denke aber schon.
Treiber ist installiert, aber in der Druckerliste taucht er nicht auf. :(
Da es allerdings räumlich unpassend ist, ihn über USB zu steuern wäre eine Lösung echt klasse.
Bei meinem Debian funktioniert das über Turboprint problemlos. Gibt es vielleicht eine Alternative? Gerade die CD Labelprint Funktion wäre auch wieder mal schön.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Vielen Dank, aber schon wieder Knete (und nicht nur 19 € wie bei Turboprint) ausgeben, damit mein Drucker rennt, habe ich eigentlich nicht. Kann ja nicht angehen, dass ich für jedes neue OS extra noch mal Geld bezahlen soll. Da sind die Treiber bald genauso teuer wie der Drucker. Ok, in dem Fall des ip4000 vielleicht nicht, aber das ist eine unbefriedigende Lösung. :(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Dann sag das Canon... denn die sind dafür verantwortlich.
Du könntest auch Gutenprint nehmen, aber da bist du, was Qualität und Funktionen betrifft, doch sehr eingeschränkt.

MfG
MrFX
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich will das ja auch nicht als Fehler von OS X darstellen. Das selbe Problem gibt es unter Linux schließlich auch mit nicht propritären Treibern. Da habe ich mir gesagt, wenn ich sonst schon alles kostenlos habe, kann ich auch mal 19 € opfern, um meinen Drucker anständig ans laufen zu bekommen. Eine solche Performance wie unter XP habe ich auch da nicht mehr erreichen können. Aber das ist ein Übel welches ich gerne eingegangen bin um von MS weg zu kommen. MS kommt auf meine Rechner nicht mehr drauf, es sei denn, sie würden ihre Politik ändern, was wohl nicht zu erwarten ist.
Da ich zukünftig wohl oder übel doch wieder einen Schreibtisch einrichten muss, werde ich den Drucker halt wieder USB anschließen. Ich hoffe das wird dann funktionieren. Testen konnte ich das bislang nicht.
 

herrmueller

Gast
Hallo,

ich möchte euch ein Problem mitteilen. Ich hatte vor kurzen die Treiber 4.1.9 für den IP4000 von der Amerikanischen Seite geladen und installiert. Leider machte der Treiber totale Probleme. Einzelne Farben sind komplett ausgefallen und ich habe alles mögliche versucht das wieder hinzubekommen. Dachte der Druckkopf ist kaputt. Jetzt habe ich die 4.1.5 wieder installiert und alles ist prima.

Sehr sehr merkwürdig.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Also über USB funktioniert der Drucker auch einwandfrei. Kein Problem. Und da ich ihn ab Montag sowieso wieder an einem Schreibtisch habe hat sich das Problem soweit für mich gelöst.
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
wie kann ich denn den drucker unter osx einbinden?
habe den ip4000 an dei fritzbox angeschlossen. dort wird er erkannt. wenn ich aber unter systemeinstellungen den drucker hinzufügen will, kann ich keinen treiber dafür auswählen. er springt immer automatisch auf postscript drucker!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Lies doch mal bitte alles hier durch, mit welchen Treibern das geht.

MfG
MrFX
 

Appelhead

Golden Delicious
Registriert
07.08.09
Beiträge
11
moin..

schon jemand seinen ip4000 mit der fritzbox zum laufen bekommen.

sitze grade selbst vor dem problem.

über usb kein problem, leider geht er nicht übers wlan :(
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Hat der Drucker denn die Verbindung zum Router aufgenommen?
Schau mal im Router nach.

Wenn ja, dann versuch ihn mal anzupingen...

Ich habe das Problem, das ich immer nur nach einem Neustart des Routers kurzfristig auf meinen MP640 zugreifen kann.

Die Verbindung besteht zwar laut Drucker und Router, doch ich kann ihn dann nicht mehr anpingen.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich weiß nicht, ob ihr schon Mal Google bemüht habt, aber AVM gibt eine sehr gute Anleitung mit deren Hilfe ich ALLE Rechner (Windows 7, Leopard, Snow Leopard) zum drucken gebracht habe. Mein Drucker hängt auch an einer FB und wird via LAN und bei den NoteBooks / MacBook via WLAN bedient.

Hier der Link (ziemlich weit unten ist die Anleitung für OSX)