1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

problem mit w-lan, zeigt fehler an

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von st.jimmy, 30.03.07.

  1. st.jimmy

    st.jimmy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    371
    hallo
    wenn ich mich mit meinem macbook in das w-lan netz reinwählen will, dann wird es angezeigt und ich muss auch den wep schlüßel eingeben aber dann kommt beim verbinden ist ein fehler aufgetreten
    woran kann es liegen??? was muss ich machen???
    muss ich ein treiber für den router (der nicht mein router und nicht mein netzwerk st, sondern von freunden) installieren
    anbieter: kabel bw
    router: d-link 802.11g/2.4ghz wireless router dl-524
    woher kann ich den treiber kriegen?? aus dem netz? oder liegt es an etwas anderem??
    bin grad mit dem nertzwerkkabel online
     
  2. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Vielleicht ein MAC-Filter eingeschaltet?
     
  3. st.jimmy

    st.jimmy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    371
    wie schalt ich den aus und wo?
     
  4. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Den muss der Betreiber des Routers ausschalten.
     
  5. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    moment mac filter? wenn er mit dem kabel am router hängt? korrigiert mich aber die mac filterung wirkt sich doch auch auf lan und nicht nur wlan aus

    daran kann es also IMHO nicht liegen.

    wie schaut es denn mit dem wep schlüssel aus? sicher dass du den nicht falsch eingegeben hast?
    versuche es mal mit wep-kennwort und setze ein $ vor den schlüssel.

    ansonsten gibt es zu airport und wlan ein paar threads hier und ich meine zu erinnern, dass sogar links auf bebilderte anleitungen existieren

    jaja jetzt mag man wieder flamen vonwegen suche benutzen habe ich schon probiert, aber nein im ernst und ohne bösen willen, mehr input was du schon alles wie probiert hast, dann ist die zielführende antwort wahrscheinlicher ;)

    nochwas, mein netzwerk steht und wlan läuft, dennoch muss ich zuweilen, wenn auch sehr selten schon 2-3 mal 'erneut versuchen klicken' bis es wieder funkt, speziell nach dem einrichten/ändern/einwählen nach deaktivierung von AE, beim systemstart nie. lt apple und fachhändler liegt es an der fritzbox, lt avm an der AE :)
     
  6. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Klar MAC-Filter,wenn das WLAN nicht geht.
     
  7. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    heisst die mac adressen von lan adaptern werden nicht geblockt?

    er schreibt doch, dass er momentan per kabel am router hängt, allerdings nicht weiss wo mac adressen gefiltert werden, ergo nehme ich an, dass sein lan adapter auch nicht in die mac filter tabelle aufgenommen wurde und es daher daran nicht liegen kann.

    wie gesagt korrigiert mich bitte, aber wenn möglich mit mehr argumenten als dem obigen zitat ;)
     
  8. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Ich hab das so verstanden,dass er das WLan-Netz seines Freundes benutzen will.Er kommt aber eventuell nicht rein,weil die MAC-Filterung eingeschaltet ist und seine IP halt nicht freigeschaltet ist.
    Könnte natürlich auch sein,
    dass manuelle IP´s vergeben worden sind und der Router kein
    DHCP eingeschaltet hat und st.jimmy mit seinem Netzwerkkabel in einer anderen Dose hängt.
    Spekulationen über Spekulationen.
    Vielleicht hilf uns ja st.jimmy mit exakteren Informationen weiter.;)
     
  9. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Hier ein Bild:
    Speedport.png
     
    #9 MadMacMike, 31.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.07
  10. st.jimmy

    st.jimmy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    371
    Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk ,,Kabelbw´´ ist ein Fehler aufgetreten.

    Erneut versuchen OK
     
  11. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    @st.jimmy: sei mir nicht böse,aber eine genauere Beschreibung eurer Routerkonfiguration
    bzw. wie ihr was eingstellt habt wäre für die hier in Apfeltalk Rätselnden sehr hilfreich.

    Gruss Mike
     
  12. st.jimmy

    st.jimmy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    371
    genauere informationen hab ich nicht

    ich kann euch nur noch sagen das davor t-com war und das es da funktioniert hat und seit der umstellung auf kabel bw funktioniert es nicht mehr
     
  13. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    dan hilft IMHO nur eines, setze dich mit dem kollegen hin und schalte alle sicherheit beim router kurzfristig aus

    sprich:
    - ssid broadcast
    - dhcp on
    - mac filter und wep/wpa aus
    etc.

    dann mit dem rechner verbinden und step by step alles wie der schliessen, ssid verstecken, ip manuell vergeben, verschlüsselung einschalten, mac filterung dann ganz am ende

    ansonsten wird es mit ferndiagnose ziemlich schwierig :(

    ich stelle an dieser stelle aber nochmal die frage:
    Mac-Filter dürfte doch eigentlich nicht stören, denn mit dem kabel kommst du ja drauf auf den router, insofern müsst ihr doch entweder keine mac filterung laufen haben, bzw die mac adresse des lan adapters im router eingetragen haben. wenn dem so ist dann trag an selber stelle die mac adresse des wlan adapters auch im router ein.

    arghhh: wieder ned richtig geschaut im image ober, sorry, da läuft ja doch ein mac filter und 2 pcs sind eingetragen, sprich wahrscheinlich der deines kollegen (lan oder wlan) und der deinige (lan).

    mac filterung läuft aber eben nicht auf rechner sondern auf adapter
    die M-edia A-ccess C-ontrol adresse deines wlan adapters sprich Airport Express muss dort dann natürlich auch hinzugefügt werden ;)
     

Diese Seite empfehlen